Kinderkamera oder lieber doch eine "Richtige"?

Simone

Well-known member
ID: 21645
L
28 April 2006
620
41
Hallo :mrgreen:

hier sind ja viele Mamas und Papas unterwegs, die womöglich ähnliches "Problem" haben?!

Also unsere Tochter (im Februar 3 geworden) ist ständig mit meiner Digicam unterwegs und knipst alles, was sich ihr in den Weg stellt. Vorzugsweise ihren, grad aus dem Bild krabbelnden, Bruder :yes:

Tja, und nun fragen wir uns, was für nen Knipsomat können wir ihr kaufen??
Ja, sie ist noch sehr klein (zu klein?)... Aber, um meine Digicam uninteressant zu machen, soll sie baldmöglichst eine eigene bekommen. Nur welche?

Sie sollte nicht nach einmaligem runter fallen kaputt sein...

Über diese wohl sehr robusten Kinderkameras habe ich eigentlich jetzt sehr oft gelesen, dass sie ziemlich schlechte Bilder machen und lange zum auslösen brauchen.
Unsere Grosse ist ne Ungeduldige. Sie würde dann wohl ständig verschwommene Fussbodenbilder machen :LOL:

Hat hier wer so eine Kinderkamera? Und sind die wirklich sooo schlecht?

Naja, würde mich über ein paar Meinungen freuen.

LG Simone
 
Meine Tochter (4)hat zu Weihnachten diese Kamera geschenkt bekommen.Doch ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Seitdem ist sie täglich damit unterwegs. Man kann mit dem Apparat sowohl "normale" Fotos machen, als auch durch die schon integrierte Auswahl die Fotos lustig verfremden, "einrahmen" .... Besonders gut finde ich, dass man die Fotos gleich auf dem PC auslesen kann(wenn man möchte). Ein weiterer Vorteil ist die Speichererweiterung. So haben zusätzlich Musik oder Hörbücher Platz. Unsere Tochter benutzt den Music Player oftmals auch ohne Kopfhörer, wenn mal mitgehört wird, kann sie diese nicht über eine bestimmte Lautstärke hinaus aufdrehen - ein weiterer Vorteil für den Schutz der Ohren. Die Spiele sind für Ihre Altersgruppe ok, sie macht aber ieber Bider. Besonders gut ist eben auch, dass die Kamera wirklich zum Gebrauch von Kindern entwickelt wurde, sie kann schon mal aus einiger Höhe abstürzen oder geht im Gerangel nicht gleich zu Bruch. Die Menüführung erscheint anfangs etwas schwierig, ist aber eigentlich doch ziemlich schnell begriffen. Unsere Tochter hatte jedenfalls den Dreh (ohne Handbuch!) schnell raus. Alles in allem eine gute Kamera auch Dank der verbesserten Fotoauflösung. Sie ist nichts für Profifotos, aber das soll sie ja auch nicht sein und mit 3 jahren muss man schon erst mal üben
Ich empfehle die Kamera auf jedenfall weiter;)


lg novi
 
Freunde von mir haben ihrem kleinem zum sechsten Geburtstag eine solche Kamera geschenkt. Die Qualität ist wirklich grottenschlecht aber die Kamera kann einiges ab.
Trotzdem war es in diesem fall wohl nicht die richtige Entscheidung. Der kleine hätte meiner Meinung nach eine bessere Kamera verdient. Gerade in dem Alter finde ich das man schon besser damit umgehen kann als z.B. ein dreijähriger.

Der kleine hat aber auch Erfahrung mit der DSLR von seinem Papa.
 
Es gibt tolle Kinderkameras. Wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben, machen die durchaus gute Bilder. Kinderkameras haben den Vorteil, etwas größer zu sein, viel leichter zu bedienen und robust. Bei einem dreijährigen Kind alles super Sachen. Und weil sie bunt sind, sind die auch viel attraktiver als die langweiligen Erwachsenenkameras ;)
 
Meine Ex stand vor einigen Jahren vor der selben frage und hat ihrem 4 jährigen Sohn so eine Kinderkamera gekauft der hat die ausser acht gelassen und lieber weiterhin ihre Kamera benuzt.
Kinderkameras sind oft teurer Müll in bunten Plastikgehäusen die mit dem Prädikat Pädagogisch wertvoll beworben werden es aber in Wahrheit nicht sind.
Kindergartenkindern kann man damit oft ne freude machen wenn die noch nie ne Kamera in der Hand hatten aber oft merken die schnell das man mit Mamas oder Papas kamera doch viel bessere Bilder machen kann und die kostet oft nicht viel mehr.
 
Dankeschön für die Antworten.

Eben, dieser hohe Preis für z.B. die KidiZoom schreckt schon ab. Unserer Tochter ist es (noch) egal, wie verpixelt die Bilder dann auch sein mögen. Uns Eltern jedoch nicht bei dieser Preisklasse.
Und die Bewertungen waren wirklich nicht überzeugend.
Schlechte Quali der Bilder, lange Auslösezeit und kurze Überlebensdauer der Batterien.

Klar, das Bunte zieht die Kids an, genauso wie das Verbotene :roll:
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sie sich trotzdem Meine schnappt.

Leichter bedienen... nicht unbedingt.
Einschalten+Knopf drücken=Foto gemacht.
Man sollte natürlich nicht an den anderen Knöpfen spielen *gg*
Für sie ist interessant das Geknipste anzugucken. Und das kann sie schon, ohne etwas zu verstellen.

Zusatzfunktionen wie die Spiele braucht sie nicht. Mit 3 Jahren geht sie schliesslich auch noch nicht an die Playstation.


Wir werden jetzt erst mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Denn wer weiss, wie lange dieser Fotografierwahn noch anhält...
 
Ich würde folgendes vorschlagen: Nutz als Mama die gelegenheit und kauf dir selber eine neue und vielleicht auch bessere Kamera. Dann kannst du deiner Tochter deine alte überlassen :D
 
Wir haben unserem Sohn zum 6.Geburtstag eine Digicam geholt. War nicht teuer, macht gute Bilder (also für ihn reicht es allemal) und ist auch nicht schwerer zu bedienen als ne Kinderkamera.
Er at sich wahnsinnig gefreut und läuft jetzt immer mit dem Teil rum statt mit unserer guten.
 
Kinder haben in der Regel ein unglaubliches Auffassungsvermögen. Das habe ich das erste mal erlebt als der kleine von guten Freunden an den PC gegangen ist und sein Lieblingsspiel aufgerufen hat. Dieses Spiel ist im Programme ordner gewesen. Er hat einfach sich gemerkt wie er dahin kommt als er seinem Papa über die Schulter geschaut hat. Damals war er so um die 4 glaube ich.

Es geht also meiner Meinung nach in erster Linie nicht um die Bedienbarkeit sondern vielmehr dadrum das die Kamera nicht allzu teuer ist und vielleicht zumindest ein wenig aushält.

Und wenn ich mir überlege wie oft mir schon mein iPhone runtergfallen ist. Da stelle ich mich glaube ich schusseliger an als jedes kleinkind und das teil funktioniert heute noch :D
 
Meine Tochter hat zu Weihnachten von Oma eine Digicam gekriegt, da war sie sechs. Damit es kein Theater gibt hat der kleine Bruder auch eine gekriegt, da war er grad vier. Es waren relativ günstige Modelle, weil niemand erwartet hat, dass sie lange halten. Was soll ich sagen, meine Tochter ist jetzt dreizehn und die Kameras funktionieren beide noch. 8)
Ich fand es super spannend aus welchen Blickwinkeln meine Kinder die Welt sehen. Mein Sohn hat sehr schnell die Video-Funktion für sich entdeckt und mit seinem Freund kleine Filme gedreht. :biggrin:
 
Kamera

Ich würde folgendes vorschlagen: Nutz als Mama die gelegenheit und kauf dir selber eine neue und vielleicht auch bessere Kamera. Dann kannst du deiner Tochter deine alte überlassen :D

@ Mowee Ich habe das selbe Problem mit meinem Sohn, und das ist eine wunderschoene Idee... DANKE!8)8)
 
Ein Problem bei normalen Digi-Cams ist das Gewicht. Da ist das Gewicht auf ein sehr kleines Gehäuse gepresst.

Wenn sich 2 Kleinkinder streiten, haut das eine schon mal mit der Kamera dem anderen auf den Schädel (auch wenn sie wissen, dass sie das eigentlich nicht dürfen). Kleine Kameras können dann schon eher Schaden an dem Kopf des Kindes ausrichten, als eine Riesen-Plasikkamera.

Sollte man auch mal bedenken.
 
Ein Problem bei normalen Digi-Cams ist das Gewicht. Da ist das Gewicht auf ein sehr kleines Gehäuse gepresst.

Wenn sich 2 Kleinkinder streiten, haut das eine schon mal mit der Kamera dem anderen auf den Schädel (auch wenn sie wissen, dass sie das eigentlich nicht dürfen). Kleine Kameras können dann schon eher Schaden an dem Kopf des Kindes ausrichten, als eine Riesen-Plasikkamera.

Sollte man auch mal bedenken.

Das können die aber mit jedem anderem Gegenstand auch.
 
Ich würde glaube ich an dieser stelle zu einer outdoor oder einfach einer robusten van raten. Die kosten zwar etwa 70 Euro was vielleicht für manche ein Ausschluss Kriterium sein könnte aber Sie machen deutlich bessere bilder und sorgen für langen spass bei den kids weil Sie die Kamera auch noch mit.9 oder 10 wenn Sie eben keine pinke kindercam mehr haben möchten nutzen können. Und die Bedienung schnallen die manchmal schneller als.die Eltern. Ansonsten kann ich nur sagen eine digicam wäre zu meiner Kindheit mein Traum gewesen. So viele Bilder machen wie Mann will das ist doch einfach spitze.
 
Kinderkamera ist Quatsch. Die kosten auch 30-50€ und dafür bekommt man schon eine für Kinder auf jeden Fall akzeptable echte Kamera. Man sollte natürlich vermitteln, dass diese sofort kaputt geht beim hinfallen und "kein Spielzeug" ist
 
Das sind ja vernichtende Urteile zu Kinderkameras. Aber ich würde auch sehen, dass man eine robuste einfache Kamera mit wenigen Knöpfen bekommt, anstatt für miese Quali in buntem Gehäuse einen überteuerten Preis zu zahlen.
 
Für Kinder wurde ich gerne ein Handy Kamera empfehlen.
ich habe einen Alten Nokia N96 und es macht einfach 1a Bilder!!
 
Ich habe meinen Sohn vor kurzem eine echte digital Kamera bei ebay gekauft. Zu einem kleinen Preis natürlich und gebraucht!
Er hat so viel Spaß dabei! Also wenn dann sollte es schon ne echte sein!:D