Kindergartengeld - Wer zahlt? Wer zahlt wieviel?

HoB

HoB
ID: 79596
L
22 April 2006
2.521
74
hi leutz,

wie ist das eigentlich mit dem kindergartengeld? wer muss dafür aufkommen? wie ist die rechtliche lage dazu und wer der eltern muss wieviel bezahlen? hab schon bei google gesucht. da kommt aber nur ettliches n kirchen und son mist.

hier das beispiel dazu.

frau - arbeitslos, hat das sorgerecht
mann - arbeitet, hat das kind regelmäßig, zahlt unterhalt fürs kind
beide sind voneinander geschieden

Den Kindergartenplatz bezahlt derjenige der den Antrag stellt und bei dem das Kind lebt. Aber man kann auf seiner Gemeinde bzw. über das Jugendamt eine Kostenübernahme der Gebühren beantragen. Das ist in jedem Bundesland bzw. schon von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Der Elternteil der Unterhalt für´s Kind zahlt ist davon befreit, weil er ja Unterhalt zahlt.

eventuell hilfreicher Link:
https://www.internetratgeber-recht....ht.de/Familienrecht/Unterhalt/unterhalt_5.htm ( Punkt7 )

hi leutz,

wie ist das eigentlich mit dem kindergartengeld? wer muss dafür aufkommen? wie ist die rechtliche lage dazu und wer der eltern muss wieviel bezahlen? hab schon bei google gesucht. da kommt aber nur ettliches n kirchen und son mist.

hier das beispiel dazu.

frau - arbeitslos, hat das sorgerecht
mann - arbeitet, hat das kind regelmäßig, zahlt unterhalt fürs kind
beide sind voneinander geschieden

Kindergarten zahlt in dem Fall die Frau.
Dort wo das Kind lebt.
Der Vater hat durch die Zahlung des Unterhaltes auch anteilig diese Sachen mit abgeleistet und kann nicht noch mal zur Kasse gebeten werden.
Wenn die Frau arbeitslos ist, dann kann sie einen Antrag beim Jugendamt stellen, diese bewilligen dafür oftmals eine Unterstützung die bis zu 100 % betragen kann.
Aber in so einem Fall bin ich eine Verfechterin der nicht Unterstützung bis zum Vorschulalter.
Ich finde wer nicht arbeiten gehen kann oder will, braucht anderen so einen Platz nicht wegnehmen....sorry aber ich denke wirklich so.
Ich habe 2 jahre gebraucht um einen Platz zu bekommen, ich war berufstätig...und konnte nur sehr eingeschränkt arbeiten, weil Mütter die den ganzen Tag zu hause waren und sich auch nicht um einen Job oder so bemüht haben, mir den Platz blockierten :-?