Kennt Ihr gute Lernsoftware?

notschlacht

Großwesir
21 April 2006
35
2
Hallo,
ich brauch mal ein paar versierte meinungen zum Thema Lernsoftware für die Grundschule. Gibt es da was sinnvolles und empfehlenswertes??
Geht hauptsächlich um Mathe, aber auch Deutsch.
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps... :D

Sorry für Off-Topic. Aber:

Ich gebe zur Zeit Unterricht in einer Grundschule. Ich zeige ihnen den Computer. Die meisten (auch einige in der 4. Klasse) wissen noch nicht wie man einen Computer anmacht, estwas speichert, dies wieder lädt, einen Ordner öffnet und vor allem muss man mit ihnen üben mit der Maus umzugehen.

Vergewissere dich, inwiefern die Kiddis mit dem Computer umgehen können.

Für welche Klassen suchst du etwas?
Wie viel würdest du dafür zahlen?
Was möchtest du genau haben? (Kopfrechnen, schriftliches Rechnen, eher spielerisch)

Es gibt so viel (und so viel Müll!), ein paar mehr Informationen wären nett :)

Gruß

Als ich noch zur Grundschule ging gab es damals so LernCD´s mit Addy oder Eddy, so einem (ich glaube blauen oder grünen) Typ der einem spielerisch alles beibringen sollte. Ich weiss nicht mehr genau wie das hiess, aber Freunde von mir haben das immer benutzt weil es das auch für fast jedes Fach gab.

Als Belohnung wurden dann immer so Minispiele freigeschaltet die man dann spielen konnte. Mir persönlich hat das alles nicht so gefallen (hatte da schon ein paar ganz korrekte Games wo man vorher kein Mathe für machen musste ;)) obwohl der Rest der Leute das Programm ziemlich gut fand.

Ich weiss das du eigentlich keinen Vokabeltrainer suchst aber die Kinder von Bekannten haben jetzt einen bekommen der auch relativ gut sein soll (wurde von deren Lehrern empfohlen, was aber nichts heissen muss :mrgreen:). Hier ist ein Link den ich eben rausgesucht habe, kannste dir ja mal angucken vielleicht spricht es dich ja (für die Zukunft) an. Deren Kinder sind allerdings in der 5. Klasse und brauchen das um Englisch zu lernen.

Als ich noch zur Grundschule ging gab es damals so LernCD´s mit Addy oder Eddy, so einem (ich glaube blauen oder grünen) Typ der einem spielerisch alles beibringen sollte. Ich weiss nicht mehr genau wie das hiess, aber Freunde von mir haben das immer benutzt weil es das auch für fast jedes Fach gab.

Als Belohnung wurden dann immer so Minispiele freigeschaltet die man dann spielen konnte. Mir persönlich hat das alles nicht so gefallen (hatte da schon ein paar ganz korrekte Games wo man vorher kein Mathe für machen musste ;)) obwohl der Rest der Leute das Programm ziemlich gut fand.

ADDY heißt die Software und meiner Meinung nach ist es eine der besten Lernsoftwares auf dem Markt. Orientiert sich am offiziellen Lehrplan und geht hoch bis zur 9. Klasse glaub ich. Das Schöne an Addy ist, dass es total stressfrei abläuft. Als ich für die Schule gelernt habe oder hausaufgaben gemacht habe, die schwer waren, gab es immer Druck in irgendeiner Form und das blockiert. Bei Addy merken die Kids gar nicht unbedingt viel vom Kernprozess und wissen viele Dinge dann einfach. Es gibt auch gute Sachen von denen für die Zeit vor Grundschule, so dass die Kinder z. B. ganz früh Englisch lernen können, wenn sie sprachlich am aufnahmefähigsten sind.
Hoffe ich konnte helfen 8)

Einfach aufs Bild klicken und Du bekommst alle Infos ...

Bei uns gibt es Lernsoftware in der Stadtbücherei, eventuell ja auch bei euch, würde einfach dort mal schauen und die ausprobieren.

Ansonsten bieten viele Schulbuchverlage abgestimmte Software zu ihren Büchern an und auch ein Gespräch mit dem Lehrer könnte hilfreich sein und oft wissen die welche Software eventuell zum Lehrplan passt.

Ansonsten sollen die Produkte von Mindscape/Addy recht gut sein und man kann sich auf https://www.mindscape.com/de/Home/Home.asp auch einiges an Testversionen runterladen.

Auch kann eine Lernsoftware noch so toll sein, wenn das Kind sie nicht mag oder bedienen kann, bringt sie nichts.

Huhu,
also wenn du ihalte usw. wiederholn wills, dann is az6-1 ganz gut
hat mir meine mutter vor paar wochen mal mit gebracht, da kannste dir alle möglichen inhalte importieren und wie in nem karteikasten wiederholen
das ganze ist ein bisschen wie ein quiz aufgebaut, einige sachn wie englisch vokabeln sind von anfang an drinne
für mathe kannste damit recht gut die formeln lernen

bye Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja, des ist ab klasse 5 gedacht sehe ich grade, aber meiner meinung nach kannste des den kindern auch erklären...

ADDY heißt die Software und meiner Meinung nach ist es eine der besten Lernsoftwares auf dem Markt. Orientiert sich am offiziellen Lehrplan und geht hoch bis zur 9. Klasse glaub ich. Das Schöne an Addy ist, dass es total stressfrei abläuft. Als ich für die Schule gelernt habe oder hausaufgaben gemacht habe, die schwer waren, gab es immer Druck in irgendeiner Form und das blockiert. Bei Addy merken die Kids gar nicht unbedingt viel vom Kernprozess und wissen viele Dinge dann einfach. Es gibt auch gute Sachen von denen für die Zeit vor Grundschule, so dass die Kinder z. B. ganz früh Englisch lernen können, wenn sie sprachlich am aufnahmefähigsten sind.
Hoffe ich konnte helfen 8)

Einfach aufs Bild klicken und Du bekommst alle Infos ...

Vielen Dank für den Tipp. Ist sehr gut angekommen :D
Unglaublich ist das mit dem Englisch. Hat drei Tage gedauert und ich habe morgens den ersten englischen Satz von meinem Sohn gehört :D
Das ist echt ne schöne Sache und er hat ohne Ende Spaß dabei...

Lernprogramm für Grundschüler

Hallo notschlacht,

ich war auch lange auf der Suche nach einem guten Lernprogramm.
Da habe ich TimeOut von Denksoft gefunden. Ich habe es getestet, bevor meine Tochter es benutzen durfte.

Es besteht aus Mathe und Deutsch. Man kann durch einen Klick auch noch kostenlos kindgerechtes Allgemeinwissen aktivieren, wenn man möchte.
In dem Mathe-Bereich kann man sogar das kleine 1x1 üben lassen. Auch NUR das, wenn das Kind gezielt dies üben soll. Das Programm gefällt uns sehr gut. Meine Tochter macht nichts anderes mehr am Computer.
Die Fragen sind verständlich gestellt und meine Tochter hat sehr viel Spaß daran. Auch in der Schule ist sie dadruch besser geworden. Sie ist viel lernbegieriger geworden. Das ist süß anzuschauen.
Also ich kann dieses Programm echt jedem empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir :)

LG Lisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: