Keine Wegwerfnummern mehr? - Gibts Alternativen?

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

seit einiger Zeit hat die gute alte Bundesnetzagentur die so genannten Wegwerfnummmern (wie z.B. www.einmalnummer.de) untersagt, da sie angeblich gegen geltende Bestimmungen verstoßen (welche immer das nun schon wieder sein mögen).

Ist man jetzt also letztendlich doch im Impressum dazu gezwungen, den Telefonspamern seine private Telefonnummer in den Rachen zu werfen, oder gibts da irgendwelche Alternativen?

(PS: ja, ich weiß, dass Telefonspam inzwischen unter Strafe verboten ist - aber so viel Spamanrufe wie ich mit unterdrückter Nummer bekomme, kann ich das fast nicht glauben...)

Für's Impressum? Nimm Dir ne 0900-er-Nummer! Vor den Werbe-Spammern haste dann entweder Ruhe oder verdienst Dich an denen dumm und dusselig. Ist relativ unwahrscheinlich, daß die Spammer anrufen, aber wenn, dann lohnt sich's wenigstens mal.

https://servicenummer4you.de/

Für sowas würd ich mir ne zusätzliche VoIP-Nummer einrichten (10 Stück frei bei meinem Tarif) wo die meiste Zeit gar kein Telefon dran hängt und ich nur ne mail von der mailbox kriege wenn tatsächlich mal einer länger als 30 Sek. klingeln lässt.

naja rein rechtlich müsstest du ja über diese Nummer erreichbar sein oder?
Ansonsten einfach ne alte SIm-Karte, alte Nummer - hat doch jeder irgendwo rumliegen bzw. gibts auch kostenlos im Internet...

Ich bin ja erreichbar, wie gesagt krieg ich ne mail von der mailbox, wenn da was vernünftiges drauf ist ruf ich zurück.

Also das mit https://servicenummer4you.de/ wäre ne gute Sache gewesen, wenn in den AGB nicht stehen würde, dass man in 3 Monaten mindestens 10 Euro Umsatz machen muss.
Und so viel Anrufe bekomm ich - trotz allem Telefonspam - dann doch nicht zusammen. Auch wenn dies der Fall wäre, würden die Anrufe aufgrund der Kosten dann wohl von selbst so weit zurück gehen, dass diese Summe nicht mehr erreicht werden würde.

Wo bekommt man denn noch kostenlose SimKarten?
Ich habe viel gesucht, aber entweder ist das Kontingend erschöpft, oder man muss nen Mindestumsatz generieren oder es kostet halt doch in irgendeiner sonstigen Form was - oder das Angebot ist schon wieder vorbei.

Das mit der VoIp Nummer wäre auch ne gute Idee, allerdings habe ich KabelBW und da hängt das Telefon direkt am Modem - dass man da weiter Nummern beantragen kann die man dann ins leere laufen lassen kann, wäre mir jetzt nicht bekannt.

Wenn du schon Telefonspam bekommst, also ich nehme mal an diese automatisierten Bandansagen (?) dann hilft dir eine Servicenummer doch auch nicht mehr großartig weiter, du bist doch schon in einem System gelandet.

Sind nicht nur Bandansagen die da kommen, eigentlich eher weniger.
Da kommen irgendwelche dubiosen Versicherungen, Gewinnspiele, Umfragen...
in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr so oft, wahrscheinlich eben weil ich die Wegwerfnummer benutzt habe. Aber wenns die jetzt nicht mehr gibt, seh ich das vor meinem geistigen Auge schon deutlich wieder in vermehrter Zahl auf mich zukommen.

Ich kenne die Systeme nicht, die da dahinter stecken und wer wem welche Nummern weitergibt die in irgendwelchen Systemen stecken - dagegen kann ich dann wohl auch nichts mehr tun, kriminell ist halt kriminell...

Aber ich brauch ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen indem ich - wie gesagt - den Spamern meine Nummer noch hinterher trage.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich diese Spamanrufe mit unterdrückter Nummer, zur Anzeige bringen kann? Ich weiss ja nicht, wer mich da dann anruft - und dann mach halt mal was dagegen - verbot hin oder her.

Mal ein allgemeiner Einwurf, wo steht denn bitte, dass eine Telefonnummer angegeben werden muss?

TMG schrieb:
2.
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,[...]

Damit ist durchaus auch eine Mailadresse befähigt dieses Kriterium zu erfüllen - dann hast du auch keine Probleme mit irgendwelchen Telefonnummern.

Das wäre natürlich das Beste von allem.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Tel.Nr. mit angegeben werden muss bzw. dass man aufgrund rechtlicher Grauzonen auf der sicheren Seite ist, wenn man dies tut.

schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen
Da gibt es diverse Urteile... aber i.d.R. reicht nur elektronische Kontaktaufnahme nicht aus.

Ich hatte das "Problem" auch mal und mir wurde damals gesagt, daß ich bei "redaktionellen Inhalten" auf der Seite zwingend eine persönliche (unmittelbare) Kontaktmöglichkeit (halt Telefon) angeben muss.
Ich hab' mich damals auch für eine weitergeleitete 0190er Nummer entschieden, aber an die 0900er kommt man afaik nicht mehr soo einfach ran.

Gruß Aru

Bei redaktionellen Inhalten musst du ja auch die Verfasser angeben und somit auch den Kontakt zu diesen ermöglichen.

Ich hab (in meiner eingeschränkten Sichtweise) auf Loseseite/Primeraseite getippt und die hat ja keine redaktionellen Inhalte.

Hast du zufällig ein paar Urteile zur Hand, das würde mich mal interessieren, bisher kenne ich es wirklich nur so, dass eine elktronische Form (Mail, ICQ, ...) reicht, wenn diese regelmäßig abgerufen wird.