Keine Seife auf den Toilleten?

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Hallo

ich habe eine Frage
bei uns auf dem Berufskolleg ist aufgrund desse, dass einige Schüler Unfug damit betrieben haben, die Seife auf den Toilleten entfernt worden.

Ich wollte mich schon lange erkundigen ob das rechtens ist, jetzt in zeiten von Schweinegrippe wo zu erhöhter Hygiene geraten wird, tu ich es jetzt.


Wisst ihr da etwas drüber, ist eine Schule dazu verpflichtet auch Seife aufzustellen?

Ich will mich nicht direkt ans Gesundheitsamt wenden, ohne vorher evt ein paar Infos zu bekommen.


Weiß da jemand etwas drüber oder hat Erfahrungen?



Danke schonmal
 
Hi,
also eine (Schul-)Seifenpflicht ist mir unbekannt, sollte man aber nun doch auch als Vorsichtsmaßnahme aufstellen.

Ich würde dir einfach raten:

a.) Suche eine vernünftige Lösung (ich denke z.B. mit Pfandsystem oder ähnliches, einfach mal der Schulleitung deinen Wunsch vorbringen)

oder

b.) Bring deine eigene Seife mit ;)
Da weisst du auch, dass du diese als nicht angesteckte Person verwendest und niemand anderes sonst (man kann dir ja schlecht verbieten, Seife mit zur Schule zu nehmen) :)
 
Bei a.) kann ich dir vollkommen zustimmen. Das ist sicherlich der bessere Weg, als jetzt hier Gesetze oder sonst was zu suchen um sich dann ans Gesundeheitsamt zu wenden. Rede einfach mit der Schulleitung und dann werdet ihr auch eine Lösung finden.

Aber zu b.): Wie affig ist es bitte, seine Seife selbst mir zur Schule zu bringen :roll:?
 
Hallo,

wenn es "nur" um Seife geht, kannst du ja direkt noch froh sein.
Bei uns gehts eher darum, dass es weder Seife, noch Handtücher gibt und auch mit Klopapier schauts meist mau aus.
Also nur Seife ist da wirklich noch Luxus an deutschen Schulen.
 
Zu a: Habe ich erfahren wurde mehrmals versucht, auch durch Umfragen wo dann der größte Teil der Schüler dafür gestimmt haben bei Verbesserungen bei der Schule Seife gewählt hat, und auch Gespräche mit der Schulleitung nichts ergeben haben, weil halt Unsinn getrieben wurde damit.


B: finde ich auch affig Oo kann doch nicht wahr sein oder?


Edit: Bart genau so sieht es bei uns ja auch aus ;) Aber so Seife als Hygieneartikel wäre mir wichtig ;)
 
Edit: Bart genau so sieht es bei uns ja auch aus ;) Aber so Seife als Hygieneartikel wäre mir wichtig ;)

Von sowas träum ich garnicht erst. Bzw. sowas gabs bei uns auch nie. Es gab mal für zwei Wochen Papier-Handtücher, die aber recht schnell leer waren und dann wars das wieder, weil nichts mehr aufgefüllt wurde. Aber Seife gabs noch nie...
 
Bei uns gab es vor 20 Jahren schon keine Klodeckel, Sitzbrillen oder ähnliches mehr. Immer, wenn welche angebracht wurden, waren die am nächsten Tag zerstört. Und so bekommen halt Schüler nur noch das, was sie nicht mehr zerstören können. Da müssen dann alle darunter leiden, dass einige Chaoten sich nicht benehmen können.

Ich habe einen Bericht gesehen über eine Schule mit Klofrau. Da kostete es dann eben Geld, dafür waren die Klos sauber, es gab immer Papier, Seife und saubere Handtücher.

Könnte ja eine Idee sein.

Und falls nicht: Es gibt Mini-Seifenspender, die auch in eine Hosentasche passen. Direkt zu dem Desinfektionsspray packen, dass eigentlich bei Benutzung einer Schultoilette Pflicht sein sollte.

Marty
 
wenns arg schlimm is, nimm dein eigenes zeug mit.

wenn du jetzt mit "in zeiten von schweinegrippe" etc. kommst, dann lass lieber auch das bus/bahnfahren - ausser du willst dir jedesmal ne schutzmaske aufziehen :ugly:

und türgriffe sind sowieso total gefährlich :S

ich hab auch mal irgendwo im fernsehen gehört, dass "gründliches" waschen ohne seife für 20 sekunden schon 99,x % an bakterien und ähnlichem entfernen soll.

wenn du allerdings deine fahrradkette angefasst hast, bringt reines wasser allerdings nicht soviel.

edit:

meine rechtschreibung ist 1a und garantiert besser als deine -.- (abgesehen davon, dass ich meine shift-taste schone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es vor 20 Jahren schon keine Klodeckel, Sitzbrillen oder ähnliches mehr. Immer, wenn welche angebracht wurden, waren die am nächsten Tag zerstört. Und so bekommen halt Schüler nur noch das, was sie nicht mehr zerstören können. Da müssen dann alle darunter leiden, dass einige Chaoten sich nicht benehmen können.

Marty

Wo hastn du gelebt :D?

Bei uns gibts Klobrillen, Toilettenpapier, Seife, Handtücher (son Stoff-System, wo trotzdem das einmalige Benutzen gewährleistet wird) und die Toiletten werden jeden Nachmittag gereinigt..

LG

edit: Und notfalls nutzt man die Lehrertoiletten - mich hat da noch kein Lehrer rausgeschmissen :)
 
Der Glurak hier mal wieder...Mensch dich habe ich lange nicht mehr im Skype gesehen...
Okay back to Topic...
Bei uns hatten wir genau das selbe Problem. Unser Direktor war der Meinung bei den Jungs wird damit rumgeschmiert bei den Mädchen gab es hingegen Seife. Also bin ich zur Putzfrau gegangen habe kurz mit ihr gesprochen und gefragt wieso die Jungs keine haben, darauf erklärte sie mir das. Dann meinte sie eigentlich können wir es ja nochmal versuchen und seit dem haben wir auch wieder Seife.
Einfach nur bisl reden dann klappt vieles. bei mir zumindest:biggrin: Mein Direktor hat dieses Jahr auch schon 2Arbeiten verschoben nachdem ich mit ihm diskutiert habe, obwohl er am Anfang meinte der Termin steht und bleibt auch.
Wir sind auch die einzige Klasse in der Schule die Sandwich Toast, Kaffeemaschine, Wasserkocher und co hat. Das haben wir auch nur alles weil wir(besser gesagt ich:roll: wieso mach ich das eig. immer?:ugly:) unseren Direktor und Klassenlehrer davon überzeugt haben. Jeder Lehrer der sich darüber aufregt geht zum Direktor und kommt immer und immer wieder enttäuscht zurück8) Demnächst haben wir sogar eine Eismaschine bei dem Wetter braucht man das ja auch;)

Liebe Grüße
Nutella

P.S.:Sonst gib mir einfach mal die Nummer deiner Schule dann schnacke ich mit denen und überzeuge die schon dafür;)
 
Aber zu b.): Wie affig ist es bitte, seine Seife selbst mir zur Schule zu bringen :roll:?

Nur mal so: Ich habe schon von Schulen gehört, die kein Papier bereitstellen, weil eh nur Mist damit gebaut wird (hier z.b. werden die Rollen in die Toilette gesteckt, meterweise Handtuchpapier im Gang verteilt... Mal schauen, wann da die Konsequenzen draus gezogen werden..).
Da sind die Schüler sogar gezwungen, eigenes Papier mitzubringen ;)
Insofern find ichs nicht unbedingt ungewöhnlich, es bei Seife u.U. ähnlich zu lösen.

Wo hastn du gelebt :D?

Tjo, bei den "Gymnasiern" (steht so auf den Toiletten) gibts keine Deckel und Brillen sind auch ne Seltenheit.
beschmiert, vollgekritzelt, eingerizt, abgerissen...
von dem hygienischen Zustand mal ganz zu schweigen. Aber hey, ich glaube, da muss man sich dann keine Gedanken um Schweinegrippe machen :ugly:

Daran sieht man wohl, wie sehr den Schülern die Schule gefällt, in die sie gehen...
Da beobachtet sie keiner, da können sie quasi "Rache üben" ^^
Und das ist hier ne ganz klare Aussage, würde ich behaupten.
 
Es gibt doch auf jeder x-beliebigen Messe und in etlichen Drogeriemärkten massenhaft Hygieneartikel umsonst. Das sind zwar meistens Proben, welche jedoch z.T. für eine ganze Woche reichen können (für eine Person).