Keine Religionsfreiheit an meiner Schule!

Giwan

Well-known member
ID: 68714
L
5 Mai 2007
58
14
Liebe Klammgemeinde,

ich werde nach den Sommerferien (am Donnerstag) in 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen gehen.
Da der Religionsunterricht in 11 sehr langweilig war, um es milde ausdrücken, waren viele frohen Mutes Ende 11 den Religionsunterricht abzuwählen.
Doch bei der Informationsveranstaltung der Kurswahlen, gab unsere tolle Oberstufenkoordinatorin bekannt, eine Umwahl sei nicht möglich, da man schon zur Klasse 11 hin hätte umwählen müssen. *Schock*

Das war ungefär vor 3-4 Monaten. Ein Monat vor Ferienende habe ich mich in userem Schulgesetz schlau gemacht und wurde in meiner Vermutung bestätigt.
Die Lehrerin hat uns getäuscht um wahrscheinlich einem möglichen Kapazitätsproblem (sehr wenig Werte und Normen (WuN) Lehrer) aus dem Weg zu gehen.

§ 124 (2) Über die Teilnahme am Religionsunterricht bestimmen die Erziehungsberechtigten. Nach der Vollendung des 14. Lebensjahres steht dieses Recht den Schülerinnen und Schülern zu. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht ist der Schulleitung schriftlich zu erklären.

Tja jetzt war die Wahl aber schon gelaufen und übrig bleibt nur der Umwahltermin. Auf dem Umwahlzettel Religion abgewählt und WuN gewählt. Außerdem die entsprechende schriftliche Mitteilung, welches das Gesetz vorsieht, geschrieben. Beides bei ihr auf den Tisch abgelegt, da sie gerade telefonierte.

So jetzt der Hammer, am letzten Schultag, gab es schöne Zettel mit den Kursen die man besuchen muss.
Was steht bei mir? Richtig. Evangelische Religion!
Nun gut mich bei anderen erkundigt, die auch Religion beim Umwahltermin abgewählt haben und dabei ist rausgekommen das völlig willkürlich entschieden wurde!
Einige dürfen zu WuN und einige nicht.

Jetz wollte ich euch fragen was ihr tuen würdet. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Bist Du evangelisch aufgezogen worden, sprich bestimmte Traditionen mitgemacht. also Konzession: evangelisch? Falls ja wird es schwieriger.

Doch wurde ich (Taufe, Konfirmation). Aber das ist nicht entscheidend (laut Gesetz).
Gibts sowas wie ne Kontrolle für Schulen oder so? Dann würde ich gleich mal n netten Brief hinschicken das geht doch nicht...

Hmm das nicht, aber somit weißt Du schonmal das die Einteilung nicht ganz "zufällig" war. ;)

Das du das Fach Religion nicht einfach beliebig nach irgendeinem Jahr abwhählen kannst, ist denke ich mal normal...

Ihr habt dohc sicher 12 Jahre Schule, oder seid ihr noch ein 13-Jahre-Abi-Jahrgang?

Bei 12ern sind üblicherweise die beiden letzen Jahre die Oberstufe. Kurse müssten also eigentlich festliegen, wenn man in die 12. kommt.

Und dass du nicht in WuN gekommen bist, liegt nunmal sicherlich daran, dass du vom Gesetz her evangelisch erzogen bist. Da kannst du evtl noch Einspruhc einlegen und einen WEchsel versuchen. Aber es ist imho keine Pflicht der Schule, das dann auch durchzusetzen, weil andere Faktoren wie Klassengrößen, Lehrerauslastung etc. dabei ausschlaggebender sind...

zumindest in Sachsen-Anhalt...

-Flori-

Also bei uns sind 13 Jahre. Die die abwählen konnten sind genauso "evangelisch" erzogen, sprich Taufe und Konfirmation.
Man kann ja abwählen (von der Struktur der Oberstufe her), aber es wird nicht jeder zugelassen.

Das Gesetz sieht vor, dass es eine freie Entscheidung ist, ob man zum Religionsunterricht geht oder nicht.

Sprich Religionsfreiheit, wie es auch im Grundgesetz verankert ist!!!
Ab dem 14. Lebensjahr habe ich volle Mündigkeit was die Wahl meiner Religion angeht, da gehört auch der Unterricht dazu. Sie wollen mich in eine Religion zwingen von der ich nicht überzeugt bin. Welches ich ihnen auch mitgeteilt habe...

Solche Praktiken gabs schomal, vor 1000 Jahren...

Wenn ich hier so schreibe, merke ich was das für ne riesengroße Schweinerei ist...

edit:
Aber es ist imho keine Pflicht der Schule, das dann auch durchzusetzen, weil andere Faktoren wie Klassengrößen, Lehrerauslastung etc. dabei ausschlaggebender sind...

Das ist ja der springende Punkt. Du hast zum Beispiel keinen Anspruch auf Erdkunde Leistungskurs, denn da spielen deine Faktoren rein. A
ber bei Religion ist dies was anderes. Jeder der nicht teilnehmen möchte, muss in den Ersatzunterricht eingeteilt werden, da es Gesetz ist und hier wird klar dagegen verstoßen.
Bei Muslimen wäre das Geschrei groß, aber wenn Nichtgläubige ihren Anspruch auf Religionsfreiheit erheben, wird darüber hinweggesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Giwan,

ich kenne mich im Schulsystem von NRW nicht aus, habe aber dann ein wenig gegoogelt zu Deinem Problem, da ich das auch für ein starkes Stück halte.

Ich habe zwei Fragen: Musstest Du vor der Oberstufe Profile wählen und in einem gewählten Profil kommt Religionsunterricht vor? Bist Du auf einer öffentlichen Schule (also z.B. nicht auf einer kirchlichen Privatschule)?

Ich habe zu dem Thema folgenden Link gefunden: https://www.ibka.org/artikel/rundbriefe03/abwahl.html. Ist leider schon etwas älter. Ich werde noch etwas surfen, vielleicht finde ich noch was.

EDIT:
Tja, laut dieser Broschüre (https://www.google.com/url?sa=t&ct=...JH1Rj8vhaUACTmSuw&sig2=uENxUBDJHt20dr5Fpe2O0Q) musst Du den Religionsunterricht weiter besuchen (Seite 12, der letzte Satz im grünen Bereich). Die Broschüre ist vom Ministerium.

Aber ich denke dennoch, dass Du Religion abwählen kannst, dafür musst Du aber in den Ersatzunterricht. WuN heißt der bei Euch, oder?

Eine Abwahl des Faches Religionslehre, auch im Rahmen von Profilen, ist weiterhin möglich. Dass sich aus der Abwahl des Faches ggf. Umwahlen ergeben, ist prinzipiell nicht zu vermeiden. In solchen Fällen sind Einzelfallregelungen im Interesse der Schülerinnen oder des Schülers zu treffen.

Hat das Ministerium selbst geschrieben. Das Problem ist nun, wie setzt Du Dein Recht durch ohne viel anzustoßen. Weil immerhin willst Du ja Abitur an der Schule machen.

Also ich würde nochmal mit der Oberstufenkoordinatorin sprechen. Schreibe nochmal Deine Erklärung, dass Du nicht am Religionsunterricht teilnehmen willst und gehe zur ihr hin. Die Erklärung muss im Übrigen zum Schulleiter, nicht zur Oberstufenkoordinatorin. Ich würde folgendes Gesetz zum Gespräch mitnehmen: ASchO §11.3 (https://www.hirnwindungen.de/schule/ascho_teiln.html) und die Verwaltungsvorschrift zu diesen Absatz (leider kann ich die nicht im Netz finden, aber dort steht drin, dass "die Befreiung ... nicht an bestimmte Termine gebunden werden" kann). Du solltest aber nicht mit den Gesetz gleich rumfuchteln und rufen, habe ich es doch gewusst. Klüger wäre es vielleicht unter dem Motto "ich habe da was gelesen Frau Lehrerin" vorzugehen.

Shinji

Hier noch ein Link der Mut macht: https://www.frag-einen-anwalt.de/Fr...g-vom-Religionsunterricht-in-NRW__f16674.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen: Musstest Du vor der Oberstufe Profile wählen und in einem gewählten Profil kommt Religionsunterricht vor? Bist Du auf einer öffentlichen Schule (also z.B. nicht auf einer kirchlichen Privatschule)?

Also ertsmal gehe ich in Niedersachsen und nicht in NRW zur Schule (öffentlich).
Bei meinem Profil kann ich entweder Religion oder den Ersatzunterricht Werte und Normen wählen, da diese in der gleichen Reihe sind, ist es unerheblich welches Fach ich nehme.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden in den Reli Unterricht zu gehen. Gründe:

- Mein Recht (welches zweifellos besteht), müsste ich wahrscheinlich vor Gericht durchsetzen -> keine Zeit, keine Lust, kein Geld

- Im Reli Kurs sitzen korrekte Leute und im WuN haben die einen der größten Schlaftabletten bekommen und welche Leute drin sitzen weiß ich auch nicht

- Hatte mit Religion nicht besonders viele Schwierigkeiten (schriftlich 2, mündlich 4) im letzten Jahr mit der gleichen Lehrerin, welche ich JETZT auch wieder haben

Traurig hierbei ist es nur das die Kirche in Deutschland immer noch viel zu viel Macht hat.

Mal ehrlich, wer glaubt wirklich daran?
Wer geht nicht zur Konfirmation/Kommunion nur wegen des Geldes?
Wer würde noch zu Religion gehen, wenn der Unterricht zusätzlich frei Angeboten werden würde -> aus Überzeugung?
Wieso gibt es überhaupt Religionsunterricht nur für ev. oder kath.? Wieso nicht für andere Religionen?
Alles Maßnahmen um künftige Kirchensteuerzahler heranzuzüchten, weiter nichts.

Kurz bevor ich Steuern an den Verein zahlen müsste, trete ich aus!

also bei uns in hamburg ist es so dass neben religion auch philosophie angeboten wird, für die jenigen die kein interesse (z.b. aus religiösen gründen) am religions unterricht haben müssen dann halt zu philo gehen... bin jetzt auch in die 12te gekommen und ein umwählen war ganz normal.

p.s. ich bin zwar nicht kommuniert werde es aber noch nachholen und zwar nicht des geldes wegen o_O ;)

und zudem ist der religions unterricht doch keine bibelstunde - wir wurden (früher) über alle religionen aufgeklährt

also bei uns in hamburg ist es so dass neben religion auch philosophie angeboten wird, für die jenigen die kein interesse (z.b. aus religiösen gründen) am religions unterricht haben müssen dann halt zu philo gehen... bin jetzt auch in die 12te gekommen und ein umwählen war ganz normal.

Alternativen hatte er ja auch. Bei ihm geht es ja eher darum, dass er im nachhinein nicht wechseln kann, gegen die Schulregeln, da es hier speziell um Religion geht.

Wenn es nun um Pädagogik als gewähltes Fach gehen würde und er zu Soziologie wechseln wollen würde außerhalb der Wahlphase, würde das ja auch teils nur mit Tauschpartnern und nach Willen der Schule gehen.

Sorry aber ich find es generell Affig Religion als Sonderfall sehen zu wollen und sich per Gesetz gegen wohl bestehende Schulregeln durchsetzen zu wollen.

Sorry aber ich find es generell Affig Religion als Sonderfall sehen zu wollen und sich per Gesetz gegen wohl bestehende Schulregeln durchsetzen zu wollen.

Tja, dann hast du wohl nicht richtig gelesen :roll:.
Die Regel besagt, dass man umwählen darf. Ich sehe nicht ein, die verschlampte Oberstufenkoordination auszubaden...

Und es ist auch nicht affig Religion als Sonderfall zu betrachten. Nicht um sonst haben wir diesen Paragraphen ganz vorne in userem Grundgesetz.

Gesetzte sind da um sich daran zu halten und sicht nicht willkürlich sich drüberwegzusetzen, deine Argumentation ist mehr als dürftig.

Und es ist auch nicht affig Religion als Sonderfall zu betrachten. Nicht um sonst haben wir diesen Paragraphen ganz vorne in userem Grundgesetz.

Der von dir zitierte Paragraph sagt aber nur aus, dass du dich ab dem 14. Lebensjahr entscheiden darfst. Da steht nicht davon, dass du deine entscheidung jederzeit revidieren darfst wenn du zu blöd dazu warst die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn du hingegen beim Direktor damit Argumentierst, dass sie sich bei der Wahl vertan haben und selbst einen Fehler gemacht haben, dann wird da sicherlich auch drüber zu sprechen sein. Aber ein Vogel der mit Pseudographen kommt, würde mir auch aufn sack gehen.

Der von dir zitierte Paragraph sagt aber nur aus, dass du dich ab dem 14. Lebensjahr entscheiden darfst. Da steht nicht davon, dass du deine entscheidung jederzeit revidieren darfst wenn du zu blöd dazu warst die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn du hingegen beim Direktor damit Argumentierst, dass sie sich bei der Wahl vertan haben und selbst einen Fehler gemacht haben, dann wird da sicherlich auch drüber zu sprechen sein. Aber ein Vogel der mit Pseudographen kommt, würde mir auch aufn sack gehen.

Wer lesen kann...

Doch bei der Informationsveranstaltung der Kurswahlen, gab unsere tolle Oberstufenkoordinatorin bekannt, eine Umwahl sei nicht möglich, da man schon zur Klasse 11 hin hätte umwählen müssen

Welches jedoch nicht stimmt! Und jetzt habe ich keine Lust mehr mit dir auf so einem geringen Niveau zu diskutieren, deine Beleidigungen kannst du dir auch schenken.:roll:...

also ich weiß ja nicht, bei uns war es eben so dass die ohne konfession oder anderem glauben wie z.b. muslime, zeuge jehovas usw usw einfach in den ethik unterricht mussten statt religion weil es die anderen schüler unfair fanden dass die, die nicht ev. oder kath. sind/waren nicht zum unterricht mussten. aber abwählen konnte wir das auch nicht..
wobei es bei meiner letzten schule so war, dass unsre klasse so wenig leute hatte dass wir reli für beide konfessionen zusammen hatten. und mir hats eigentlich immer spass gemacht..

versuch doch einfach nochmal beim rektorat nachzufragen ob es nicht doch noch eine möglichkeit gibt, dass du nicht den unterricht besuchen musst..

Habt ihr denn parallel zu den Ethik-Kursen Religion oder laufen die zu unterschiedlichen Zeiten? Dann kann es kann auch einfach nur an deinen anderen Kursen liegen, du kannst ja nicht zwei Kurse gleichzeitig haben. Da wirst du dann nichts dran ändern können.

Aber generell hat das Ganze überhaupt nichts mit deiner Konfession zu tun und abwählen kann man Religion (bei uns zumindest) auch immer.
Ich schätze mal, dass es dir da ums Prinzip geht und man muss auch mal aufgeben können. Die zwei oder drei Stunden in der Woche Reli werden dir schon nicht schaden..
edit:
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden in den Reli Unterricht zu gehen.
Sorry, das hatte ich überlesen.