keine Auflistung in div. Suchmaschinen etc.

smaak

Well-known member
7 Mai 2006
2.811
357
Tag zusammen!

Ich habe heute ein neues Forum (phpbb2) aufgesetzt, welches unter einer *.de Domain zu erreichen ist. Nun möchte ich verhindern, dass dieses auch nur ansatzweise in diversen Suchmaschinen etc. gelistet wird. Bisher habe ich folgendes getan:

robots.txt.
User-agent: *
Disallow: /

Meta:
HTML:
<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />

Wie weit komme ich damit? Reicht das aus, um Suchmaschinenbots auszuschliessen oder gibt das noch ein paar andere Möglichkeiten?

Die beste Lösung, in keiner Suchmaschine zu erscheinen ist immer noch, keine Seiten ins Netz zu stellen.
Aber mal ernsthaft: Eine kurze Zeit wird das reichen, aber sobald andere, indizierte Seiten, auf dich linken, werden dich die robots erfassen und zwar gnadenlos.
Du könntest dein Forum nur für Mitglieder zugänglich machen, dann kommen die robots nur bis zur Startseite, aber das schreckt neue User eher ab.
Ganz verhindern kannst du die indizierung AFAIK nicht...

Es werden keine anderen Seiten auf meine Seite verweisen, da das Forum nur für einen bestimmten Bekanntenkreis ist, womit sich ja auch das abschrecken von neuen Usern geklärt hat. Momentan ist z.B. das lesen von Beiträgen auch nur registrierten Usern möglich, welches so ein Bot ja nicht is.

Komme ich also mit den bisherigen Massnahmen doch weiter als gedacht?

MfG

Ich würde sagen, soweit, so gut.
Wenn du die Option aktiviert hast, dass eh nur angem. User lesen dürfen und du am besten noch die Anmeldungen manuell freischaltest (ist beim phpbb möglich), dann bist du relativ sicher, da die bots (meist) die phpbb fehler nicht ausnutzen, um inhalte zu lesen.
Kurz: Reicht (für´s erste)

Die manuelle Freischaltung ist ebenfalls aktiviert. Wichtig ist mir nur das die Domain halt nicht unbedingt in den Suchmaschinen auftaucht.

Gibt es dennoch ein paar einfache Möglichkeiten Bots etc. auszuschliessen?

MfG und Danke!

einfach nen http auth davor setzen... da bleibt jeder drausen der kein passwort hat, somit auch suchmaschinen die die robots.txt ignorieren.

Das einfachste ist doch, auf keinen Seiten auf das Forum zu verlinken, die für Suchmaschinen erreichbar sind. Ich hab jetzt schon seit knapp 4 Jahren ein Forum als Subdomain einer Domain laufen, die ohne weiteres in Suchmaschinen zu finden ist. Das Forum wurde bislang noch nicht einmal von Bots besucht...

Ich hab jetzt schon seit knapp 4 Jahren ein Forum als Subdomain einer Domain laufen, die ohne weiteres in Suchmaschinen zu finden ist. Das Forum wurde bislang noch nicht einmal von Bots besucht...

Wie? du hast eine Seite die in Suchmaschinen gelistet ist, die aber noch nciht von Bots besucht worden ist?

sorry, aber das geht nicht!