Kauft ihr euch Filme nochmal?

maxiw

Well-known member
11 März 2010
51
0
Hallo was ich immer wieder erschreckend finde ist das immer und immer wieder Filme die alt sind auf ein neues Format gebracht werden? Kauft ihr euch die dann erneut? Also ich meine was ihr auf DVD habt nochmal auf Bluray? Wenn ja Warum? Wenn nein warum nicht? Welche Filme habt ihr euch doppelt gekauft?

Als ich am Anfang mein Heimkinoequipment auf Blu-Ray umgestellt habe, dachte ich erst, dass ich mir keine Filme doppelt kaufen will. In der Zwischenzeit hab ich es bei einigen trotzdem gemacht und nicht bereut. Tja - die Konsumsucht hat zugeschlagen.

DVD :arrow: Blu-ray ist aber auch wie Tag und Nacht.
Da lohnt es sich schon. Sowohl vom Bild als auch von den HD-Tonspuren.

Dann war aber der Umstieg VHS :arrow: DVD in etwa wie der Umstieg vom Ford T zum Maybach 62S :ugly:

Und ja, wenn ich dann auf bei mir zu Hause auch Blu-Ray hab, werd ich mir die Filme die ich auf DVD hab, zumindest teilweise noch mal holen *g*

Ich warte erstmal noch ein bisschen ab, wer weiß vllt kommt nächstes Jahr ein neues Format.
Hab mich so schon geärgert, grade hatte ich meine DVD-Sammlung soweit, dass ich zufrieden war, kam die BD.:roll:

Hallo maxiw, ich finde das ist eine sehr interessante Frage. Oft habe ich selbst darüber schon nachgedacht. Ich selbst persönlich kaufe mir keine Filme doppelt. Ich finde es ist überflüssig das ich den gleichen Film 3 mal im Schrank zu stehen habe. Generell ist es ja eine tolle Sache und ich kann auch verstehen das einige ihre TOP-Filme nochmals kaufen. Generell reichen mir aber DVDs aus, vielleicht hinke ich dem Techniktrend auch ein bisschen hinterher.

DVD :arrow: Blu-ray ist aber auch wie Tag und Nacht.
Da lohnt es sich schon. Sowohl vom Bild als auch von den HD-Tonspuren.

Haben die mal auf der Cebit getestet. Unterschiedliche Bildquelle, gleicher Fernseher. Die meisten konnten den Unterschied nicht sehen. Und ich denke schon, dass die meisten Tag und Nacht unterscheiden können ;)

Zur ersten Fragestellung. Alte Filme, die eh nur hochskaliert wurden, würde ich nicht als BluRay neu kaufen. Der Unterschied ist zu maginal. Die aktuellen Geräte machen das bei einer DvD auch selbst sehr gut, dass das nicht vorher gemacht worden sein muss. Fehelende Details bekommen die mit ihrer Technik auch nicht hergezaubert. Animationsfilme und generell Zeichentrick sieht man meines erachtens auch nicht wirklich unterschiede.

Bei aktuellen Filmen, die auch Detailreicher sind als Quelle, kann es sich schon mal lohnen eine BluRay zu kaufen, auch wenn man schon die DvD besitzt. Es sieht schon alles realisitischer dann aus.

Animationsfilme und generell Zeichentrick sieht man meines erachtens auch nicht wirklich unterschiede.
8O

Ich weiß ja nicht, wie diese Test-TVs eingestellt waren, aber gerade bei Animationsfilmen a la Pixar (Wall:E, Oben) ist der Unterschied nicht wie Tag und Nacht, sondern wie früher Morgen und tiefste Nacht. Wenn was in voller Auflösung vorliegen kann, dann ist computergeneriertes Material doch predestiniert dazu.

Bei altem Quellmaterial - OK - da sieht man manchmal keine arge Verbesserung, je nachdem wieviel Mühe die sich beim Neu-Abtasten gegeben haben, aber ansonsten muss man schon blind sein oder die Technik falsch kalibriert. Ich denke da nur an "Full-HD" TVs im Mediamarkt, die im "Showroom" auf 576i laufen. :ugly:

Vielleicht sind diese predistiniert. Aber Schatzplanet, TitanAE sehen ansich so gut aus, dass ich hier keinen lohnenden unterschied entdecken kann.

Sicherlich gibt es durch die Machbarkeit da auch andere Beispiele, aber ich denke, das speziell diese Art von Filmen auch in PAL sehr gut aussehen, so dass es sich nicht wirklich für mich lohnt.

Ich finden den Artkel über den Test nun nicht, aber ich denke schon, dass die Leute von Heise sich im Vorfeld darüber informiert haben, wie sie die Fernseher richtig einstellen.

Ich habe mir seinerzeit einige Filme, die ich als VHS gekauft hatte einfach als DVD runtergeladen... Einmal bezahlen reicht, finde ich.

Bei Blu-Rays geht es jetzt ja nicht ganz so leicht und günstig. Allerdings finde ich es momentan noch meist zu teuer sich BDs einfach als Doppel zu kaufen. Ich kaufe eher Neuerscheinungen auf BD. Hochskalierte DVDs sind schon ganz ok.

Interessanter fände ich eigentlich mir die Filme in HD irgendwo abspeichern zu können. Aber Festplatten sind einfach noch zu klein dafür. Hier warte ich noch auf ein besseres Angebot. Mir geht es etwas wie Loshai. Ich habe zwar gerne Filme, aber nicht tausende Hüllen in meiner Wohnung rumfliegen.