Kaufmännischer Assistent

Jule87

Wirtschaftsfreak
ID: 293884
L
20 Juli 2006
102
6
Hi

Mich würde mal interessieren ob sich hier Leute anfinden die eine Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten

Ausbildungsrichtungen:

* Bürowirtschaft
* Informationsverarbeitung
* Fremdsprachen
* Betriebswirtschaft

machen bzw. sie schon beendet haben.
Mich Interessiert sehr welche Richtung ihr gewählt habt ob ihr wählen konntet (also ob auch andere Richtungen angeboten worden sind), in welchem Bundesland ihr diese Ausbildung macht und wie ihr sie empfindet.

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Kaufm. Assistenten Schwerpunkt Informationsverarbeitung.
Leider hatte ich keine möglichkeit zu wählen da hier (Itzehoe, Schleswig Holstein) nur der eine Schwerpunkt angeboten wird.
Zwar liegt mir dieser Schwerpunkt doch hätte ich lieber Fremdsprachen oder BWL als Richtung gehabt.
Der Stoff ist zum Teil sehr easy leider verhau ich durch meine recht fixe art manchmal die klausuren bzw mache flüchtigkeitsfehler aber ansonsten gehtseigentlich ganz gut ;)

lg Jule

PS: An die Moderatoren und notorischen nörglern, ich dachte mir das das hier der beste Platz für dieses Thema ist falls ihr anderermeinung seit bitte ich den Thread einfach zu verschieben :)

Hi,

ich hab ebenfalls Kfm. Assistent für Informationsverarbeitung gemacht, und wüsste nicht was daran so schlecht sein soll.

Dir fehlen also Fremdsprachen und BWL? Wird das denn bei euch nicht unterrichtet? Also BWL+Betr. Rechnungswesen war bei uns Hauptfach, mit 6-8 Stunden im 3. Jahr sogar recht ordentlich bemessen. Wüsste aber nun nicht genau was man dort dann nicht gelernt hätte.

Bürowirtschaft ? Dafür gibts nen kfm. Assi?
devil-smiley-052.gif
dachte Bürokaufmann/-frau wäre 'nen normaler Ausbildungsberuf? Und für die Fremdsprachen kommt imho auch eher der Fremdsprachenkorrespondent in Frage...

Wählen... Naja, bei uns hier in der Gegend hatte ich die Wahl zwischen nem technischen Assistenten für Informationsverarbeitung (ITA) und dem kfm. Assistenten... (um nun mal HöHa, ... aussen vor zu lassen)

Ich war leider so blöd und habe erst den ITA angefangen, was ich jedoch aufgrund der Unterrichtsinhalte (teilweise längst überholter Stoff aus den 70'ern) und einigen Differenzen mit dem Lehrpersonal drangegeben habe. Andere Schule andere Sitten...

Die Inhalte beim kfm. Assi waren imho immer sehr aktuell, ansprechend und ... vorallem praxisnah. Ganz interessant auch bei den Praktikas die man absolvieren musste...

HTH
Refizul

BWL wir natürlich unterricht doch freue ich mich immer über eine stunde bwl mehr^^
zufrieden bin ich auch aber hätte trotzdem gerne die wahl gehabt

Also bürokaufmann ist ein normaler ausbildungsberuf unter bürowirtschaft kann ich mir auch nicht sonderlich viel vorstellen aber ein unterschied zum bürokaufmann sollte es schon geben