Kaufmännische Ausbildung und weiter?

caschti84

Well-known member
20 April 2006
390
16
Nabend!

Momentan stehe ich vor einem grundlegendem Problem und hoffe, dass mir jemand ein wenig helfen kann.

Zur Situation:

Ich mache seit 3 Monaten eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Bereich Lebensmittel. Nun merke ich aber, dass der Lebensmittelbereich für mich selbst keine Zukunftsperspektive bietet. In diese Ausbildung bin ich eigentlich nur aus der Not heraus hineingerutscht, da ich mit meinem Abitur nichts anderes gefunden habe. Da ich schon seit 2 Jahren eine eigene Wohnung habe (Bin 22) wollte ich gern schnellstmöglich Geld verdienen. Ein Studium kam daher weniger in Frage, da ich Eltern habe, die zwar gut verdienen, mir aber keinen Cent abgeben wollen. Bafög würde dann abgelehnt werden.

Meine Ausbildung geht noch 21 Monate. Mir wurde oft gesagt, dass man mit einer kaufmännischen Ausbildung in viele andere Bereiche durch irgendwelche Zusatzqualifikationen o.ä reinrutschen kann. Selbstständigkeit wäre natürlich am besten, denn da weiß man wofür man arbeitet. Habe auch schon eine konkrete Idee im Kopf, die es Wert wäre umgesetzt zu werden. Leider möchte ich nach meiner Ausbildung nicht direkt mit einem Haufen Schulden anfangen und wollte ersteinmal ein wenig Kapital sparen.

Nun zu meiner Frage:

Was gibt es für Möglichkeiten aus einer kaufmännischen Ausbildung heraus weiter zukommen, wenn wir davon ausgehen, dass diese Ausbildung die Grundlage davon sein soll?
Was für Berufe könnte ich noch mit einer solchen Grundausbildung erreichen?

Das wichtigste: Wer hat schon erfahrungen mit solchen Sachen und kann mir meine Fragen beantworten?

Würde mich freuen

mfg
Caschti84