Kaufmännische Ausbildung und weiter?

caschti84

Well-known member
20 April 2006
390
16
Nabend!

Momentan stehe ich vor einem grundlegendem Problem und hoffe, dass mir jemand ein wenig helfen kann.

Zur Situation:

Ich mache seit 3 Monaten eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Bereich Lebensmittel. Nun merke ich aber, dass der Lebensmittelbereich für mich selbst keine Zukunftsperspektive bietet. In diese Ausbildung bin ich eigentlich nur aus der Not heraus hineingerutscht, da ich mit meinem Abitur nichts anderes gefunden habe. Da ich schon seit 2 Jahren eine eigene Wohnung habe (Bin 22) wollte ich gern schnellstmöglich Geld verdienen. Ein Studium kam daher weniger in Frage, da ich Eltern habe, die zwar gut verdienen, mir aber keinen Cent abgeben wollen. Bafög würde dann abgelehnt werden.

Meine Ausbildung geht noch 21 Monate. Mir wurde oft gesagt, dass man mit einer kaufmännischen Ausbildung in viele andere Bereiche durch irgendwelche Zusatzqualifikationen o.ä reinrutschen kann. Selbstständigkeit wäre natürlich am besten, denn da weiß man wofür man arbeitet. Habe auch schon eine konkrete Idee im Kopf, die es Wert wäre umgesetzt zu werden. Leider möchte ich nach meiner Ausbildung nicht direkt mit einem Haufen Schulden anfangen und wollte ersteinmal ein wenig Kapital sparen.

Nun zu meiner Frage:

Was gibt es für Möglichkeiten aus einer kaufmännischen Ausbildung heraus weiter zukommen, wenn wir davon ausgehen, dass diese Ausbildung die Grundlage davon sein soll?
Was für Berufe könnte ich noch mit einer solchen Grundausbildung erreichen?

Das wichtigste: Wer hat schon erfahrungen mit solchen Sachen und kann mir meine Fragen beantworten?

Würde mich freuen

mfg
Caschti84

Macht dir die Ausbildung wenigstens einigermaßen Spaß? Wenn ja, solltest du sie auf jeden Fall abschließen. Ja, man kann sich weiterbilden, guck mal ins berufenet der arbeitsagentur.de, da steht sicher auch für deinen Beruf ne Menge drin (such am besten selbst mal, ich weiß ja nicht die genaue Bezeichnung für deine Ausbildung).

https://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast solltest Du bereit sein Dich weiterzubilden, dann hast Du viele Möglichkeiten.

Sachbearbeiter Controlling
Fachkaufmann
Buchhaltung
Leitende Funktion im Einzelhandel
Leitende Funktion im Restaurant
Außendienst
Händelnetzentwickler
Key Account Manager
Sachbearbeiter für Wertpapierabwicklung

Das sind nur einige die ich so eben im Kopf habe.

da die ausbildung nur 2 jahre geht schließe ich sie aufjeden fall ab. es macht mir chon spass, nur ist es so das, wenn man in meinem laden was werden willl, ein sehr geringes einstiegsgehalt hat, aber eine 60-70 stunden woche bewältigen muss...das is, was mir an der ganzen sache nicht schmeckt :-(

da die ausbildung nur 2 jahre geht schließe ich sie aufjeden fall ab. es macht mir chon spass, nur ist es so das, wenn man in meinem laden was werden willl, ein sehr geringes einstiegsgehalt hat, aber eine 60-70 stunden woche bewältigen muss...das is, was mir an der ganzen sache nicht schmeckt :-(

Nun das ist aber nicht ungewöhnlich.
Wenn man etwas erreichen will und kann, dann doch sehr oft mit einem bitteren beigeschmack.
Jedoch hast du eine gute Chance Dich dort zu entwickeln.
Wenn Du fertig bist und woanders hingehst, heißt es ja noch lange nicht das Du wesentlich mehr verdienst.
Anfänger bleibt nun mal Anfänger.

naja, aber ein arbeitskolege macht dort den stellvertreter und bekommt im monat 900 € raus...! Wenn das kein Hungerlohn für 60 - 70 Stunden in der Woche ist, dann weiß ich auch nicht...so möchte ich nicht enden...!

Dann studiere!

Deine Eltern kannst du zur Not auch auf die Zahlung verpflichten - wenn du kein Befög bekommst und sie net zahlen wollen.
naja, aber ein arbeitskolege macht dort den stellvertreter und bekommt im monat 900 € raus...! Wenn das kein Hungerlohn für 60 - 70 Stunden in der Woche ist, dann weiß ich auch nicht...so möchte ich nicht enden...!

Tja so ist das....ich kenne das nur zu gut. Bis vor einer Woche war ich stell. Betriebsleiterin, und für mehr als 25 Angestellte verantwortlich. Bei 240 Stunden im Monat habe ich wirklich 1000 netto geschafft.
Diese Art von Jobs sind halt so bescheiden bezahlt.
Wenn Du die Möglichkeit hast etwas anderes zu machen, dann tu es.
Noch hast Du die Chance.