Kaufempfehlung: ATI Grafikkarte

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

da ich neue Spiele spielen möchte, wie Doom, Spellforce 2, Hitman usw. , wollte ich fragen, welche ATI Grafikkarte Ihr mir empfehlen würdet. Ich möchte die Spiele flüssig spielen können. Die Karte soll 100 ~ 120€ kosten.

Mein Rechner hat folgende Leistung:

Prozessor: AMD Athlon 2800 XP +
Motherboard: Asus A7N8X Deluxe
Arbeitspeicher: 1 GB DDR Samsung 400 FSB
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro 128MB

Falls Ihr weitere Informationen braucht, einfach schreiben ;)

MfG

Turbulence

Grafikkarten sind generell ziemlich teuer! Wenn du die neuesten Spiele flüssig spielen willst, dann brauchst du wirklich eine sehr hochwertige Karte. Mit 120 € kann es da schnell knapp werden.

Zum empfehlen wäre sicher diese hier:
:arrow: ATI RADEON X1600 PRO

Die ATI Radeon 9600 Pro ist aber auch nicht dramatisch schlecht. Damit solltest du schon einiges hinbekommen!

mit ner 9600pro kann man eigentlich noch jedes spiel flüssig spielen... willst du alles auf high spielen bei 1600x1200? das wird aber mit ner grafikkarte für 120€ auch nix... und die cpu ist auch schon nen bremsklotz.

ansonsten würde ich ne x800 empfehlen... die sind recht gut und mittlerweile auch sehr billig geworden. nachteil zu ner x1600 ist die fehlende SM 3.0 unterstützung... aber wers brauch. dafür ist die x800 aber auch nen stück schneller.

Wenn du derzeit nur 120€ zur Verfügung hast, dann spiel lieber mit deiner aktuellen Grafikkarte weiter (die geht doch noch) und spar noch ein bisschen - mit 120€ kommst du nicht allzu weit..

Ich würd dir auch zur ner X800/X850 raten entweder Pro oder GTO. Kostet zwar ein bisschen mehr als 120€, leistet aber auch einiges. Hab selbst so eine am Start und bin ganz zufrieden damit.

Ich kann dir die SAPPHIRE X800GTO Fireblade empfehlen (habe 145€ bezahlt)
hat ordentliches Overclocking potenzial

Hallo,

danke für eure sehr hilfreichen Antworten. So wie ich es hier lese, lohnt es sich nicht wirklich, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hmm, dachte, ne etwas bessere Grafikkarte würde ein Wunder bringen, aber wenn da noch der Prozessor mitspielt usw. , wird es nicht viel bringen :roll: . Werde dann doch noch bissl sparen und mir ein neues Motherboar + Prozessor + Grafikkarte kaufen. Lohnt es sich ein Board mit DDR2 zu kaufen oder sollte man lieber doch noch warten.... ?

MfG

Turbulence

also ich benutze einen AMD Athlon 3500+ (64Bit) mit Dual Channel Ram (DDR 400) + die Grafikkarte die ich erwähnte und habe keine Probs mit den neuen Games

Bei mir ruckeln schon teilweise die neuen Spiele, sodass ich die Auflösung verkleinern und auch paar Grafikoptionen deaktivieren muß, damit ich einigermassen flüssig spielen kann. Auf dauer macht es auch keinen spass, wenn man nicht die volle Grafik eines Spiels sieht :yawn:

MfG

Turbulence

Hi,

zur Grafikkarte: Da würde ich Dir auch die X850GTO empfehlen..kostet ca. 200€ und geht schon ganz gut zur Sache.
https://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagha1&baseId=3955

zum DDR2 Speicher...ich sage mal jain.

Das Problem ist, dass sich DDR2 aufgrund der schlechten Latenz-Zeiten erst lohnt, wenn Du Dir DDR2 mit mindestens 800MHz holst und Dein Prozessor (bei AMD) minimum 2,2GHz hat. Ist das nicht der Fall, wird Dein System warscheinlich sogar langsamer sein, als wenn Du es mit dem gleichen Prozessor und DDR1 mit 400MHz betreibst.

Fazit: Wenn Du DDR2 haben möchtest, mußt Du für Dein System (Mainboard, Prozessor, Speicher) schon knapp 800€ ausgeben, ohne Grafikkarte!