Kauf eines Hauses

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Hi!

Woran erkennt man sofort Mängel beim Kauf eines Holzhauses. Also ohne einen Gutachter einzuschalten. Sieht man da etwas oder riecht es anders oder was ist noch zu beachten. Hat da einer vll. Erfahrungen gemacht?

Ist doch fast das gleiche wie eine wohnung zu mieten oO

Wenn man eine wohnung mietet guckt man auch obs ok ist.

Nix undichtes, kein schimmel ungeziefer befall oder sonst was ;)

Als Laie werden dir nicht alle Mängel auf fallen (wenn es welche gibt) und man kann sie ja so nicht alle sehen mit bloßen Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, denn ich dachte das es vll. zu riechen wäre oder aber das die Farbe dann anders ist. Also kommt man nicht herum einen Gutachter zu bestellen?

Schade, denn ich dachte das es vll. zu riechen wäre oder aber das die Farbe dann anders ist. Also kommt man nicht herum einen Gutachter zu bestellen?

Die Kosten für einen Gutachter sind vermutlich wesentlich geringer, als der Preisaufwand für die Ausbesserung von Mängeln, welche dir entgehen und sich erst nach dem Einzug richtig bemerkbar machen.

Hab da so einige erfahrungen mit,
"Vom Keller" obwohl ich glaube das du keinen hast:) bis zum dachboden muss man sich alles anschauen. Im Dachboden könnte es eine undichte stelle geben die erst mit der ziet schäden aufbringt.
Die Heizung darf nicht allzu alt sein. die musste dann auch erneuenr...

bei fragen kannst dich gerne per pn melden.

grüße

Hi!

Woran erkennt man sofort Mängel beim Kauf eines Holzhauses. Also ohne einen Gutachter einzuschalten. Sieht man da etwas oder riecht es anders oder was ist noch zu beachten. Hat da einer vll. Erfahrungen gemacht?

Wenn man selber keine große Erfahrung mit sowas, solltest evtl. einen Gutachter in die Sache mit einbeziehen, das kostet dann zwar ein bisle, aber immerhin könntest du dir dann relativ sicher sein, das du keinen Mist erstehst...

@Threadersteller

Du warst wirklich der Meinung, die Qualität eines Holzhauses am Geruch zu erkennen? 8O :ugly:

Wenn Du Dir ein Haus kaufst gehe ich davon aus, dass hier mindestens eine 5-stellige Summe zu zahlen ist. Ein anständiger Gutachter mit Fachkompetenz und Erfahrung kostet im Schnitt 2500 EUR [je nach Gutachten und Aufwand].
Dieses Geld ist 1000x besser investiert als sich auf seine Nase zu verlassen.

Ich kann dir auch nur einen Gutachter empfehlen, wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

Ich selbst hatte mir auch als Laie ein Haus angesehen, dass mir von der Lage und der Raumaufteilung sehr gut gefallen hat.

Der Gutachter hat mir dann mal die Augen geöffnet, die Maklerin wäre einen fünfstelligen Betrag runtergegangen.

Ich habe mich dann trotzdem für nen Neubau entschieden. Haus wurde aber inzwischen verkauft, ich will nicht wissen, was der Verkäufer gezahlt hat :roll:

Im Vorfeld gleich mit dem Eigentümer abklären, ob er einverstanden wäre wenn du mit einem Gutachter kommen würdest.

Dann kannst du gleich an der Reaktion feststellen ob es überhaupt Sinn macht, denn wenn er sich da schon sträubt oder komisch wird, brauchst den ja gar nicht erst bestellen.

Jetzt mal so eine kleine Nebenfrage. Wäre es denn ungünstig für den Käufer wenn er für ein 100qm Bungalow (Holz), gute Lage, gute Raumaufteilung, alles sarniert usw. hinblättern würde? Auch wenn es Mängel enthalten könnte? Oder wenn es keine hätte?

Jetzt mal so eine kleine Nebenfrage. Wäre es denn ungünstig für den Käufer wenn er für ein 100qm Bungalow (Holz), gute Lage, gute Raumaufteilung, alles sarniert usw. hinblättern würde? Auch wenn es Mängel enthalten könnte? Oder wenn es keine hätte?

Was hinblättern würde?

man kann das nicht pauschal sagen ob die Sache für 30 K Euro nen Fehler ist oder nicht, hängt von zuvielen Faktoren ab

hier im dunklen Osten bekommst Du für 30 K Euro nen normales Haus mit Grundstück in wenig begehrter Lage wenn nen bissl mehr dran zu machen ist

in München bekommst Du dafür maximal ne schrottige 1-Zimmerwohnung oder einen von diesen 8 Qm Wohnwürfeln :ugly:

auf jeden Fall brauchst Du jemanden der sich damit auskennt, muss ja nicht unbedingt nen Gutachter sein, also such Dir Hilfe (aber nicht hier)

Zuletzt bearbeitet:
Sie können beobachten, die Qualität von Holz mit Hilfe der Farbe des Holzes.

na klaro. :LOL:
aber die Bots werden echt immer gerissener..krasse Action 8O

kann hier auch nur zu nem Gutachter raten.
Wir haben vor anderthalb Jahren n Reihenhaus gekauft und der Typ is das Ding eben mal in ner halben Stunde abgegangen und hat dafür "gerade" mal 120€ verlangt.
(Ok, er kannte schon andere Objekte aus dieser Straße *g* aber trotzdem. Für nen Hunni ein Risiko von egal wieviel Tausend Euros "vermindern" sollte es jedem wert sein, der sein Geld in Immobilien steckt.)

Für nen Hunni ein Risiko von egal wieviel Tausend Euros "vermindern" sollte es jedem wert sein, der sein Geld in Immobilien steckt.)

Auch 1000 Euro oder mehr (je nach Objekt) sollte sich jeder Hauskäufer ans Bein binden.
Verstehe eh nicht das knausrige Verhalten bei vielen Käufern. Als ob es "cool" wäre, irgendwas zu kaufen, Hauptsache man hat angegeben, dass man Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, aber für das notwendige Drumrum - ganz wichtig: Gutachter! - ist das wieder kein Geld da. :roll:

Nach einem Jahr kommen dann die Klagen: "Das wurde mir beim Hauskauf aber nicht gesagt, das habe ich nicht gesehen, davon wußte ich nichts, ich will mein Geld wieder *plärr*..."