Katzenminze - kann sie danach süchtig werden?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Unsere Ginimaus, also die da

fährt volle Kannone auf Katzenminze ab.

Wir haben die in gehackter Form hier, sieht aus wie gehakte Petersilie. Wir lassen sie dann erst dann schnuffeln und kippen dann ein Häufchen davon auf den Boden.

Sie ist dann wie im Rausch und rollt sich drinnen, sabbert, schnurrt, wälzt sich, gurrt rum, verdreht die Äugelein und ist dann so richtig high davon. Das Ganze hält eine gute viertel Stunde an, danach ist die ganze Katze patschenass (von ihrer eigenen Spucke) und hat über und über Katzenminze im Fell.

Wir finden das sehr lustig. Und machen das gerne, wenn wir Besuch haben, denn erstens vergisst die Katze in ihrem Rausch dann, dass sie eigentlich Angst vor Besuchern hat und zweitens ist das eine Lachnummer für alle.

Blos die Frage:
Kann sie davon abhängig werden?
Ich mein, sie sieht schon aus wie auf Droge - nicht, dass wir sie hier zum Junkie machen...

Oder was meint ihr?

Ich würde das gerne filmen, aber mein Mann hat die Kamera mit auf Geschäftsreise genommen, deswegen reiche ich bewegte Bildchen dann nach dem WE nach!

Wahnsinn was Katzen für eigensinnige Arten an sich haben..
davon hab ich ja noch nie gehoert...

unsre sind an der Katzeminze immer vorbei geloffen und haben sie ignoriert..
Viele nehmen das ja als alternative sozusagen, dass sie die andren Pflanzen nich anknabbern und vor allem für die Haarbüschel usw..

Isst sie denn auch die Minze oder waelzt sie sich einfach nur da drin?

Isst sie denn auch die Minze oder waelzt sie sich einfach nur da drin?

So richtig fressen tut sie es nicht, aber wenn sie sich dann nach ihrem Rausch putzt, landet das Zeug natürlich in ihrem Magen. *g*

Ich finde es auch lustig, vor allem, weil unsere andere Miez das Zeug nicht halb so spannend findet. Die schnuffelt da dann zwar gern dran rum, aber die geht nicht so ab.

also hab grad mal bei wiki nachgeguggt.. da steht dass es wohl von den Katzen unterschiedliche reaktionen zu der Minze gibt..

desswegen zeigt die eine wohl (viel) mehr interesse wie die andere..
dass die eine jetzt vllt so drauf abfaeht liegt wohl daran, dass sie sehr starkes interesse dran hat :mrgreen:

Streuen Sie ein wenig Katzenminze und beobachten Sie dann Ihre Katze. Selbst sehr nervöse Tiere entspannen sich, schnurren, wälzen, schnuppern und knabbern an dem Kraut.

Aber von einer Sucht konnte ich jetzt leider auch nichts entdecken..

Ein Video oder Fotos wären aber echt mal spannend anzusehen ;)

was ich ganz vergessen hatte zu erwaehnen, die katze sieht ja wirklich knuffig aus :)

Katzen scheinen eine Vorliebe für dieses Kraut zu haben. Sie werden die Pflanze immer wieder aufsuchen und sie werden offensichtlich entspannter davon.

Katzenminze wird in Asien benutzt um Tiger und Löwen in Tiergärten zu beruhigen.

Auch bei Menschen wirkt Katzenminze entspannend, es wird oft benutzt, um die Nachtruhe zu befördern und um Beschwerden rundum der Menstruation zu verringern.

Katzenminze ist ein entspannendes, mildes Halluzinogen. Nach dem Rauchen und/oder Trinken des starken Tees bringt es eine angenehme Entspannung, ein Marihuana-ähnliches 'High' und einen stimulierenden Effekt auf das Vorstellungsvermögen. Der Geschmack ist sehr lecker. Gut für einen entspannenden Abend um z.B. ruhige Musik zu hören oder um sich nach einen langen Tag besser zu entspannen .

Für Tee benötigst Du ungefähr 25 gr auf einem Liter Wasser. Kurz kochen und 15 Minuten ziehen lassen. Danach sieben, eventuell Honig oder Zucker zufügen und es ist fertig.

Um es einzunehmen kannst Du einen vollen Teelöffel pulverisiertes Kraut in einem Glas Wasser auflösen.

Katzenminze lässt sich gut mit Galangal, Damiana und Baldrian kombinieren.

Quelle

Unsere Ginimaus, also die da

fährt volle Kannone auf Katzenminze ab.

Wir haben die in gehackter Form hier, sieht aus wie gehakte Petersilie. Wir lassen sie dann erst dann schnuffeln und kippen dann ein Häufchen davon auf den Boden.

Sie ist dann wie im Rausch und rollt sich drinnen, sabbert, schnurrt, wälzt sich, gurrt rum, verdreht die Äugelein und ist dann so richtig high davon. Das Ganze hält eine gute viertel Stunde an, danach ist die ganze Katze patschenass (von ihrer eigenen Spucke) und hat über und über Katzenminze im Fell.

Wir finden das sehr lustig. Und machen das gerne, wenn wir Besuch haben, denn erstens vergisst die Katze in ihrem Rausch dann, dass sie eigentlich Angst vor Besuchern hat und zweitens ist das eine Lachnummer für alle.

Blos die Frage:
Kann sie davon abhängig werden?
Ich mein, sie sieht schon aus wie auf Droge - nicht, dass wir sie hier zum Junkie machen...

Oder was meint ihr?

Ich würde das gerne filmen, aber mein Mann hat die Kamera mit auf Geschäftsreise genommen, deswegen reiche ich bewegte Bildchen dann nach dem WE nach!

Meine Katze fährt da auch voll drauf ab. Diese Minze bringt Katzen zwar in einen Rausch, aber süchtig werden kann sie davon wohl nicht.
Meine Bibi bekommt die in auch in unregelmäßigen Abständen und Dosen, und ihr gehts immer noch gut ;)