Katzen kreuzen

phpman

www.phpman89.de
ID: 96781
L
20 April 2006
1.161
38
Hi,

wir haben heute ne Klausur in Bio geschrieben und da war folgende Aufgabe dran. Ich bin der Meinung dass diese nicht lösbar ist. Was sagt ihr dazu.

reinerbige Katze mit den merkmalen blaue augen langes haar.
-> entweder BBll oder BBLL (B=blaue Augen; l/L=langes Haar)

die 4 katzenkinder sind: 2x blaue augen und langes haar und 2x blaue augen und kurzes haar.

folgende väter kommen in betracht:

a) kurze haare, braune augen, reinerbig;
b) lange haare, braune augen, ?;
c) kurze haar, grüne augen, reinerbig;

welcher Vater passt zu den Kindern???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben heute ne Klausur in Bio geschrieben und da war folgende Aufgabe dran. Ich bin der Meinung dass diese nicht lösbar ist. Was sagt ihr dazu.

die 4 katzenkinder sind: 2x blaue augen und langes haar und 2x blaue augen und kurzes haar.

kurze haare, braune augen, reinerbig;
lange haar, braune augen, ?;
kurze haar, grüne augen, reinerbig;

Ich versuch das nochmal. Wir haben sowas ähliches damals auch gemacht. Nur mit den Blütenfarben...

Theoretisch gesehen, da die Mutter langes Haar hat und die Kinder zu 50% kurzes, muss der Vater auf jeden Fall kurzes Haar haben...

Somit wären nur noch 2 Möglichkeiten über.
Da die Mutter blaue Augen hat und die Kinder blaue, müsste der Vater meiner Meinung nach auch blaue Augen gehabt haben. Da dies nicht auftaucht, wird der Vater ein Mischling sein.

Meiner Meinung nach wäre Antwort 2
die Sinnvollste!

Ich könnte dir das ganze zurück rechnen. Sowas lässt sich ja berechnen nur habe ich grad meine Unterlagen nicht hier und ich sitze zur Zeit auf der Arbeit...

LG Daniel

das eigentlich nur der 2. sein kann ist mir auch klar, da die anderen beiden reinerbig sind - jedoch kann ich das nicht nachvollziehen wie das gehen soll

Folgendes:

Mutter
Blutgruppe: AB

Vater
Blutgruppe AB

Folgende Kinder könnten heraus kommen:
Kind 1 = A =>25%
Kind 2 = AB =>25%
Kind 3 = AB =>25%
Kind 4 = B =>25%

Demnach würde die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegen das die beiden ein Kind bekommen, welches die Blutgruppe AB in sich trägt.
Wie komme ich auf diese Werte?

Jedes Chromosom der Mutter musst du mit jedem Chromosom des Vaters kreuzen. Dannach erhällst du die Blutgruppe, die am Wahrscheinlichsten für das nächste Kind wäre...

Demnach wäre eine Chance von 50/50 das das Kind eine andere Blutgruppe bekommt, als die Eltern...

die mutter ist aber reinerbig und es geht hier um merkmale und nicht um die blutgruppe - sprich AB ist nicht reinerbig

die mutter ist aber reinerbig und es geht hier um merkmale und nicht um die blutgruppe - sprich AB ist nicht reinerbig

Die Blutgruppen sollen die nur als Beispiel dienen!
Das gleiche kannst du auch mit reinerbigen machen.

Mutter AA
Vater AB

Kind 1: AA
Kind 2: AA
Kind 3: AB
Kind 4: AB

Nun hast du eine Chance von 50% das das Kind die gleiche Blutgruppe wie die Mutter bekommt...

Mutter AA
Vater BB

Kind 1: AB
Kind 2: AB
Kind 3: AB
Kind 4: AB

Wenn die mutter reinerbig B ist und der Vater reinerbig B, dann hast du mit sicherheit (100%ig) kein reinerbiges Kind...

zeig mir das mal bitte an meiner aufgabe mit der katze 2 - also lange haare und blaue augen - mit groß und kleinbuchstaben - großbuchstabe für dominant und kleinbuchstabe für rezessiv.

Mutter (blaue Augen; langes Haar)=>D
Vater (braune Augen; langes Haar)=>R

Mutter: DD
Vater: RR

Kind 1: DR
Kind 2: DR
Kind 3: DR
Kind 4: DR

Die Kinder bekommen von beiden Elternteilen etwas.
25% = langes Haar; Blaue Augen
25% = langes Haar; Braune Augen
25% = langes Haar; Blaue Augen
25% = langes Haar; Braune Augen

Im Endergebnis ist das:
50% langes Haar; Blaue Augen
50% langes Haar; Braune Augen

So kommt auch dein Ergebniss zustande:
2/4 bekommen langes Haar und Blaue Augen und
2/4 bekommen langes Haar und Braune Augen

Nun verstanden? Du Musst jedes Merkmal der Mutter, mit jedem Merkmal des Vaters kreuzen...

Ich fertige dir mal eine Zeichnung an, auf der das ganze verdeutlicht ist...
Dies dauert aber ein klein wenig!

Hi,

kurze haare, braune augen, reinerbig;
kurze haar, grüne augen, reinerbig;

Also rein logisch betrachtet mal. Ohne das nun nachzurechnen. Mutter ist reinerbig in ihren Merkmalen. Das heißt sie gibt auf jedenfall langes Haar und blaue Augen weiter.

Wir benötigen bei den Kindern aber noch kurze Haare als Merkmale. Nehmen wir mal an, der zweite vater ist nicht reinerbig und hat die merkmale für langes haar und kurzes haar. Dann wäre kurzes haar rezesiv, denn er hat lange haare. Würde er rezessiv kurze haare weiter geben, wären alle Kinder aber mit langen haaren gesegnet. Somit scheidet der Kandiat leider aus und hat weiterhin nix zu stande bekommen.

Bei Vater 1. u. 3. tritt das Problem auf, dass keiner der beiden seine Augenfarbe weitergegeben hat und somit wirst du wohl ohne Vaterschaftstest zu dem Ergebnis kommen das beide Väter potentiel in Frage kommen. Sofern du nicht weiterführende Angaben über dominaz der Augen hast :)

So würd ich das rein logisch Schlußfolgern aus deinen ausführungen ohne genauere angaben zu haben

genau so seh ich das auch - das mit den augen ist egal, da alle blaue augen haben und damit blaue augen dominant vererbt werden - das mit den langen haaren geht aber meiner meinung nach auch nicht, es würde nur gehen, wenn b) kurze haare haben würde

genau so seh ich das auch - das mit den augen ist egal, da alle blaue augen haben und damit blaue augen dominant vererbt werden - das mit den langen haaren geht aber meiner meinung nach auch nicht, es würde nur gehen, wenn b) kurze haare haben würde

Aber was heißt geht nicht ? Du hast doch dadurch 2 potentielle Väter und sofern man dies Begründet ist dies doch auch eine Lösung ?

wieso 2 potentielle väter -> a) kann es nicht sein, da er ebenfalls reinerbig ist und c) auch nicht, da er ebenfalls reinerbig ist.

wenn 2 reinerbige tiere mit einander gekreuzt werden, kommen 4 identische nachfahren raus -> 1. mendelsch'sches gesetz

wieso 2 potentielle väter -> a) kann es nicht sein, da er ebenfalls reinerbig ist und c) auch nicht, da er ebenfalls reinerbig ist.

wenn 2 reinerbige tiere mit einander gekreuzt werden, kommen 4 identische nachfahren raus -> 1. mendelsch'sches gesetz

Stimmt, hab da was nicht bedacht gerade. Also das die Mutter jeweils selbe Felllänge weitergibt und die Väter auch. Aber soweit ich mich erinner darf man das nicht mit Mendel begründen, da Mendel sich nur auf ein Merkmal bezieht in den beiden ersten Gesetzen und erst im dritten den Bezug nimmt auf mehrere Merkmale? ODer verwechsel ich da grad was.

im 3. gesetz erwähnt mendel etwas von 2 merkmalen:

kreuzt man 2 individuen einer art mit 2 merkmalen, so können sich die merkmale unabhängig voneinandeer weitervererben.

im 3. gesetz erwähnt mendel etwas von 2 merkmalen:

kreuzt man 2 individuen einer art mit 2 merkmalen, so können sich die merkmale unabhängig voneinandeer weitervererben.

Ja hab ja auch nur gesagt das man in der Klausur nicht mit den ersten beiden gesetzen Argumentieren darf. Dritte würde gehen, aber sagt soweit ich weiß nichts über F1 aus sondern erst über F2.

Aber sofern du als Lösung geschrieben hast das das fräulein noch einen liebhaber gehabt haben muss, außerhalb der potentiellen Väter, solltest ja punkte bekommen *g*

komisch ist, dass die aufgabe lautete, dass man einen vater finden soll (1BE) und dann das kreuzungsschema von P bis F1 durchführen (8BE) - ich hab mir ne mutation ausgedacht, bei der ein Gen wegfällt also statt LL nur L - und zusätzlich, dass Kater b) kurze haare haben müsste, damit es funktioniert.

komisch ist, dass die aufgabe lautete, dass man einen vater finden soll (1BE) und dann das kreuzungsschema von P bis F1 durchführen (8BE) - ich hab mir ne mutation ausgedacht, bei der ein Gen wegfällt also statt LL nur L - und zusätzlich, dass Kater b) kurze haare haben müsste, damit es funktioniert.

Also kreativlösungen würde ich generell weglassen hier. 2 mal die selbe Mutation die zielgerichtet für eine Merkmalsveränderung sorgt bei 2 unabhängigen nachkommen ? Da ja beide nicht möglichen Kinder gleich sind. Manchmal ist auch eine Lösung das es keine Lösung gibt. Oder wenn du eine Lösung haben möchtest erfindest du einen Vater den es halt nicht gibt

das hab ich wie gesagt hingeschrieben - kurze haare müssten dann dominant sein und lange haare rezessiv ->

mutter: kk
vater: Kk

--|k |k
--|--|--
K |Kk|Kk
--|--|--
k |kk|kk

GT: 2x lang und 2x kurz