kartenspiel?

S3ph3r

Well-known member
ID: 284655
L
8 August 2007
50
29
hallo klamm!
ich hab vor langer zeit mal ein kartenspiel gespielt, da musste jeder seine karten hochkant vor sich halten, es wurde reihum immer eine karte an den nebenmann abgegeben bis einer 4 (?) gleiche oder so hatte. sobald dies der fall war, musste derjenige seine karten möglichst unauffällig vor sich verdeckt hinfallen lassen, alle anderen mussten danach dasselbe tun und der der dies als letztes tat hatte verloren.
meine frage ist nun, ob jemand dieses spiel kennt und mir vill. die regeln genau posten kann.

p.s.: ich glaube am anfang wurde jeweils ein 4-set (z.b. 4 buben, 4 damen...) pro spieler rausgesucht und die dann verteilt, kann aber auch sein, dass man karten ziehen konnte, weiß des net mehr so genau
 
Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt. Das Spiel heißt bei uns "Schlafmütze" und es gibt davon wohl zig Abwandlungen.

Entweder: Pro Spieler ein Quartett einmischen oder z.B. komplettes Skatblatt verwenden.

Dann erhält jeder Spieler 4 Karten.

Entweder ziehen beim Nebenmann oder jeder gibt verdeckt eine Karte gleichzeitig auf Kommando nach rechts weiter (bei "Hau" Karte hinunter legen, bei "Ruck" weiterschieben und aufnehmen)

Wenn nicht passende Anzahl Quartette verteil wurden: Erhält ein Spieler eine Karte zum zweiten Mal, darf er sie auf den Ablagestapel legen und eine neue Karte nachziehen.

Ende einer Runde: Wer ein Quartett hat, legt die Karten unauffällig vor sich ab. Wer zuletzt seine KArten ebenfalls ablegt hat verloren. Legt jemand seine KArten ab, obwohl noch kein Quartett liegt hat dieser Spieler verloren. (Strafe: z.B. Kohlepunkt mit Korken auf die Stirn)

Alternative: Men stellt kleine Spielfiguren in die Mitte, wer ein QUartett hat, nimmt eine Figur, wer keine Figur bekommt hat verloren.

Empfehlung für eine gesellige Runde am verregneten Abend, die zweite Endvariante allerdings ohne Getränke auf dem Tisch!

Viel Spass!
 
Hi,
habe gerade den Thread gefunden und vielleicht brauchst du ja noch unsere Regeln ;)
Der Name lautet bei uns "Feuer". Am Anfang wird gewöhnlicherweise gemischt und jeder erhält 4 Karten bis auf einer der erhält 5 Karten - und der fängt auch an. Er reicht eine Karte weiter. Ist die gleiche Karte innerhalb einer Runde durchgegangen, so wird sie neben dem Stapel der restlichen Karten gelegt. War diese Karte ein Bube zum Beispiel, legt jeder seine Buben raus und darf soviele nachziehen, wie viele Karten er rausgeschmissen hat. Ziel ist es 4 gleiche Karten zuhaben. Demnach wird auffällig mit lautem schreien ("Feuer!") oder unauffäligem legen die Karten offen gelegt. Nun kommt es zum lustigen Part :LOL: Der Letzte muss einer seiner Hand auf den Tisch legen. Die Karten werden gemischt und der Verlierer sagt eine Karte und ob es von "oben" oder von "unten" gezogen wird. Sagt er "Ass-Pik von oben" werden soviele Karten gezogen bis zum Ass-Pik (einschließlich dem Ass-Pik). Sagt er von unten, werden die Karten von unten gezählt. Der Stapel mit der ausgewählten Karte wird neben die Hand verdeckt gelegt. Der Gewinner darf eine ziehen und den Verlierer bestrafen. Wird ein Pik gezogen, wird auf die Hand geschlagen; wird ein Kreuz gezogen, wird gekniffen und gedreht (vorallem sind Mädels damit stark :biggrin:); wird ein Karo gezogen, wird eine Hand zur Faust geballt und wird die ganze Hand mit Fingern des Verlierers gedrückt (schwierig zu beschreiben); wird ein Herz gezogen, wird gestreichelt.
Nachdem Gewinnerschlag(-oder was auch immer) ist der Nächste Spieler dran den Verlierer zu bestrafen.
Bei uns hat sich das eingebürgert, dass wenn jemand irgendetwas falsch gemacht, einen ganzen Stapel bekommen hat ;)