Kartenausschnitte verwenden

Casion12

benutzt Erfahrung
ID: 225723
L
29 Mai 2006
348
20
Hallo,
ich möchte einer Einladung (ein Flyer) eine Wegbeschreibung in Form einem Kartenausschnitt des Ziel(-Ortes) beifügen.
Woher bekomme ich Ausschnitte, die ich auch verwenden darf. Ich kann ja nicht nicht einfach über zbsp. google-maps den entsprechenden Ausschnitt kopieren, die Größe bearbeiten und in den Flyer einbauen. Und wenn doch, möchte google bestimmt, dass ich erwähne, das es von google kommt (Einbau eines Logo oder ähnliches).
Wie löse ich das Problem? Wer weiß etwas dazu?

Super wäre eine selbst gezeichnete Skizze, leider kann ich das nicht - jemand hier, der so etwas kann? (muss ja nicht super detail-getreu sein)

LG Casion

Was spricht dagegen, solch einen Kartenausschnitt aus dem Internet zu drucken, ein normales Blatt darüberzulegen und die wichtigen Dinge dann abzupausen. Das ist nämlich erlaubt.

Du könntest das auch in Photoshop als Hintergrundebene legen, halbwegs nachzeichnen (nicht 1:1) und dann die Ebene im Hintergrund wieder wegnehmen.

Marty

Ich denke Google wird dich nicht verklagen, wenn auf ein paar Flyern ein 5x5 cm Stück ihrer Karte zu sehen ist.

Und im Notfall kann man ein ganz kleines Wasserzeichen draufmachen, Google reicht schon

Ich denke Google wird dich nicht verklagen, wenn auf ein paar Flyern ein 5x5 cm Stück ihrer Karte zu sehen ist.

Ich denke schon. Vielleicht nicht google, aber zumindest die Firmen, denen die Rechte am Kartenmaterial gehören. Und die haben spezielle Anwaltskanzleien, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als eben solche Verstößte zu suchen und entsprechend abzumahnen. Die Höhe der Summe wird übrigens anhand der Anzahl der Pixel berechnet.

Betreiber von Stadtplandiensten kommen in solchen Fällen mit Abmahnungen und Streitwerten von 5.000 Euro über den Tisch... Das zu "wird schon nicht..."

Marty

Man sollte doch immer beachten: Was will man? Wofür braucht man es?

Wenn sowas einem kleinen, begrenzten Kreis gezeigt wird, ist die Gefahr sicherlich recht klein, außer jemand will einem eine reindrücken. Kann passieren.

Im Internet, also öffentlich zugänglich, sollte man sowas nie machen.
Selbstverständlich ist es im Grunde eine nicht lizenzierte Kopie und kann, wenn es halt entdeckt/gemeldet wird, sehr teuer werden.

Du kannst die Kartendaten von openstreetmap.de verwenden. Musst aber dazu schreiben das die Daten von openstreetmap kommen.