Kann man nen (handy) Vertrag ausm Shop Wiederrufen ?

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe nun ein kleines Problemchen.

Ich wollte von O2 den Stick haben für das Mobile Internet.
Ich habe es auf den Namen meiner Freundin laufen lassen, da sie in der Ausbildung ist und einen Schülerausweis hat (so kostet das ganze nur 20€ statt 25€ im Monat) (man muss ja sparen wo man kann).

Da ich heute mit die Auffahrt ihrer Eltern gepflastert habe, ist sie dann alleine zum Shop gefahren.

Im internet habe ich bei den Tarifen gesehen das die Mindestvertragslaufzeit 3 Monate ist, dieses wollte ich auch haben.
Doch im Laden hat man ihr gesagt, das es das nur mit 24 Monate Mindestvertragslaufzeit gibt wenn man keinen O2 Vertrag hat.

Naja, sie hat es dann abgeschlossen und nun hab ich das alles hier. Ungeöffnet !!!

Wenn ich das Online bestelle gibt 15% Rabatt, das heisst ich würde 21,25€ im Monat zahlen, ich haben einen O2 Starter Vertrag bei O2 Direkt seit 2004 und einen O2 Genion Vertrag über Mobilcom seit anfang 2006.

Im kleingetrucketn steht :

Zu allen O2 Genion-, allen O2 Inklusiv-Paket-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-L mit unbegrenzten mtl. Datenvolumen für 25,- €/Monat aufgebucht werden.

Meine frage an euch: "Kann meine Freundin den Vertrag am nächsten Samstag "stornieren" und ich das dann Online auf meinen Namen mit 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit buchen (obwohls der Tarif über Monbilcom läuft) ???

Wenn das geht, kostet das wiederrufen des Vertrages etwas ???

Wie gesagt, alles is noch Original eingepackt !!!

Wäre euch für die Hilfe sehr Dankbar.

mfg Tele

Na das Problem ist, das der O2 Shop am Sonntag nicht auf hat und die sicherlich erst versuchen werden es nicht zurückzunehmen.

Da ich Montag wieder Arbeiten muss, also erst Freitag abend wieder zurückbin kann ich erst am Samstag mit ihr hin.

Alleine wird sie bestimmt wieder abgespeist und wenn es funktioniert würde ich es gleich am Sonntag Online bestellen. Damit ich das recht zügig bekomme und vieleicht schon im laufe der Woche n Päckchen kommt ;)

Und die Hotline is für mich nur die Notlösung falls das hier keiner weiss wie sich das so verhält. Gibt ja viele die sich mit sowas auskennen.

Ist aber leider nicht so.
Sachen die du im Laden kaufst kannst du auch nicht einfach umtauschen, obwohl viele Denken, dass man da auch das Recht dazu hat, das innerhalb von 14 Tagen umzutauschen. Wenns doch gemacht wird ist's nur Kulanz, Pflicht ist das nicht.

Hallo Tele, du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du kannst am Montag in den Shop gehen, den Mitarbeitern das Problem schildern und auf Kulanz hoffen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass du da große Chancen hast, schließlich sind die Preise im Shop teurer, da die Mitarbeiter bezahlt werden müssen. Sowohl der Kauf als auch der evtl. Umtausch bzw. Rückgabe kosten dem Unternehmen Geld --> Arbeitszeit des Mitarbeiters, die in die Shoppreise einkalkuliert sind.

Andererseits kannst du den Vertrag wegen Irrtums anfechten. Wenn du einen Anwalt findest, der den Fall übernimmt bzw. eine Rechtsschutzversicherung hast, die dafür die Kosten übernimmt. Die Chancen hierbei stehen recht gut, da du den Irrtum gut begründen kannst, aber es ist äußerst fraglich, ob es den ganzen Aufwand wert ist.

Grundsätzlich gilt: Onlinepreise sind oft günstiger als Shoppreise! Auch wenn man das nicht weiß, sollte man den Vertrag vorher genau durchlesen bevor man unterschreibt, spätestens hier sollte es deiner Freundin aufgefallen sein, dass etwas nicht ganz stimmen kann.

Ein 14tägiges Rückgaberecht besteht nur bei Fernabsatzverträgen.
edit: Halt, nein, nicht nur, auch bei Haustürgeschäften.
edit2: Ich habe mich falsch ausgedrückt: DU kannst leider gar nichts machen, deine Freundin ist Vertragspartnerin, wenn, dann muss deine Freundin den Vertrag anfechten.

Ich danken allen die mir hier geholfen haben. Habe das Paket nun aufgemacht und getest, funktioniert für 24 Monate ;)

Hab ja keine Guten aussichten es Rückgängig zu machen und Montag mal eben zum Shop is für mich nicht da ich die Woche in Bremen bin, das Paket in Husm gekauft wurde. Das sind etwa 250km (eine Tour) und wenn ich da wäre hätte der Shop längst zu.

Also nutze ich es nun 24 Monate, nützt ja nichts !!!

mfg Tele

Hier kann zu