Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... das theoretisch schon. Nur ist der Spaß nicht ganz günstig.Dürfte schwierig sein... Selbst wenn du deinen Nick als Marke beim Patent- und Markenamt schützen lässt, ist es wohl nicht einfach, das durchzusetzen...
Und was bringt das? In den Millionen von Foren und Sozialen NetzwerkenMeine Meinung ist, das man seinen Nickname sehr gut gegen Kopie schützen kann, indem man sich mit dem Nickname bei Klamm.de sowie im zugehörigen Forum anmeldet.
Meine Meinung ist, das man seinen Nickname sehr gut gegen Kopie schützen kann, indem man sich mit dem Nickname bei Klamm.de sowie im zugehörigen Forum anmeldet.
Greets,
tonicboom
also außerhalb von klamm bringt das ja wirklich rein gar nix![]()
Dann meldet man sich in den Millionen von Foren und anderen Zeugs halt auch noch anUnd was bringt das? In den Millionen von Foren und Sozialen Netzwerken
ist der Nick dadurch nicht geschützt/vergeben.
Das stimmt nicht.Darüber hinaus müsste dieses Copyrigt bei jeder Nutzung des Nicks vor eben diesem gesetzt werden.
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig.
Auch das stimmt nicht. Wenn ich einen Nick verwende, der mich eindeutig identifiziert, gibt es sicher Möglichkeiten, gegen eine Verwendung dieses Namens durch andere Personen vorzugehen. Nicht wegen des Copyrights, sondern wegen der Gesetze zum Namensrecht und des Persönlichkeitsrechts. Würde z.b. irgendwo jemand als Lukas_Klamm auftreten, dann hat der Nick an sich keine besondere SchöpfungshöheIm Fall des Nicks kommt in Deutschland höchstens ein copyright für besondere schöpferische Eigenschaften zum tragen.
So einen Schutz gibt es nicht.So, dass er von keinem anderen User genutzt werden kann, d.h. das sich kein User auf einer Seite mit diesem Nick anmelden kann. Ich meine einer Seite auf der ich nicht angemeldet bin.
Das ist Pech. Wenn dein Nick so individuell und bekannt ist, dass die überwiegende Mehrheit der User dich (als Person) hinter einem Nick vermutet, wirst du im Falle eines Missbrauchs zu dem speziellen Seiteninhaber gehen müssen.Es kann ja passieren, das jemand diesen Nick woanders benutz und Unfug treibt, das würde automatisch auch auf mich zurück fallen, schon wegen der Wiedererkennung.

Mein Nick wurde (bis jetzt) auch nur von mir verwendet.