kann ich meinen Nicknamen schützen?

So, dass er von keinem anderen User genutzt werden kann, d.h. das sich kein User auf einer Seite mit diesem Nick anmelden kann. Ich meine einer Seite auf der ich nicht angemeldet bin.
Mein Nick soll nicht nur einfach ein Name sein, sondern auch ein Art Wiedererkennung haben.
Es kann ja passieren, das jemand diesen Nick woanders benutz und Unfug treibt, das würde automatisch auch auf mich zurück fallen, schon wegen der Wiedererkennung.
 
Dürfte schwierig sein... Selbst wenn du deinen Nick als Marke beim Patent- und Markenamt schützen lässt, ist es wohl nicht einfach, das durchzusetzen...
 
also im normalfall sollte das auch so klappen, dass niemand deinen nick woanders verwendet (außer es ist ein 08/15 name).

Sollte doch jemand einen Nick "missbrauchen", dann lässt sich der Umstand sicherlich aufklären, also ich würd mir darüber nicht allzuviel Gedanken machen.
 
Meine Meinung ist, das man seinen Nickname sehr gut gegen Kopie schützen kann, indem man sich mit dem Nickname bei Klamm.de sowie im zugehörigen Forum anmeldet.

Greets,

tonicboom
 
also außerhalb von klamm bringt das ja wirklich rein gar nix :mrgreen:

Ja stimmt, es kommt darauf an, wo man sich bewegt. Ich bin sicher, das ich in irgendeinem Land, irgendwo auf dieser Welt ..vielleicht sogar in diesem Universum..den Namen "DJ Bobo" schützen kann, ohne das ich belangt werden kann.

Tjo,

Marco
 
Und was bringt das? In den Millionen von Foren und Sozialen Netzwerken
ist der Nick dadurch nicht geschützt/vergeben.
Dann meldet man sich in den Millionen von Foren und anderen Zeugs halt auch noch an :biggrin:

Im Ernst:
Was bringt es, seinen Nick schützen zu lassen? Es hat wohl niemand einen so (hier Adjektiv einsetzen) Usernamen, dass der jetzt wirklich welt-/netzweit eindeutig sein muss.

Is doch wie mit Vornamen: Meinen Vornamen haben sicherlich auch schon zigtausend andere Menschen.

Bei Nicknames kann man sich - was bei Vornamen weniger geht - noch ein klein wenig helfen, indem man einen Nick wählt, den einfach niemand hat oder jemals haben wird: z.B. jdh34ijo2hui2u4
Gut, merken geht nicht mehr wirklich gut, aber laut Google ist dieser "Nick" sicherlich netzweit eindeutig und klauen tut dir den sicher auch keiner so schnell ;)
 
Nicknamen schützen.

Im Fall des Nicks kommt in Deutschland höchstens ein copyright für besondere schöpferische Eigenschaften zum tragen. Mit diesem Copyright wäre dann der Nick-Name geschützt. Diese schöpferische Eigenschaft liegt allerdings normalerweise nicht durch die Erfindung eines Nicknamens an sich vor. (Bei den meisten auch nicht durch die damit verbundenen Einträge). Darüber hinaus müsste dieses Copyrigt bei jeder Nutzung des Nicks vor eben diesem gesetzt werden.

Ein Patent kommt hier nur dann in Frage, wenn mit dem Nick sonstige schützbare Eigenschaften verbunden sind.

Selbst wenn, was bei einem Nicknamen eher unwahrscheinlich ist, der Nickname in Deutschland geschützt werden könnte, beschränkt sich das Internet leider nicht nur auf den deutschen Raum. Ein nicht unerheblicher Teil der deutschsprachigen Websiten ist bereits heute nicht mehr in Deutschland gehostet. Hier gilt also kein Deutsches Recht.

Mit ein wenig schöperischer Kraft sollte es allerdings möglich sein, einen Nick zu finden, der noch nicht vergeben ist und dennoch ein wenig Aussagekraft besitzt.
Wenn dritte den Nick in anderen Foren oder ähnlichem Nutzen bleibt der Stolz, dass man etwas tolles geschaffen hat, dass andere gerne kopieren.


reissverschluss42a14.gif
https://img20.myimg.de/reissverschluss42a14.gif
 
Darüber hinaus müsste dieses Copyrigt bei jeder Nutzung des Nicks vor eben diesem gesetzt werden.
Das stimmt nicht.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig.

Weitere interessante Texte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Recht)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym
https://de.wikipedia.org/wiki/Nickname
https://de.wikipedia.org/wiki/Identitätsdiebstahl (speziell der Absatz über Nicknapping)

Im Fall des Nicks kommt in Deutschland höchstens ein copyright für besondere schöpferische Eigenschaften zum tragen.
Auch das stimmt nicht. Wenn ich einen Nick verwende, der mich eindeutig identifiziert, gibt es sicher Möglichkeiten, gegen eine Verwendung dieses Namens durch andere Personen vorzugehen. Nicht wegen des Copyrights, sondern wegen der Gesetze zum Namensrecht und des Persönlichkeitsrechts. Würde z.b. irgendwo jemand als Lukas_Klamm auftreten, dann hat der Nick an sich keine besondere Schöpfungshöhe ;) . Aber wenn dieser Jemand sich (z.b. im klamm-Umfeld) als L.K. ausgibt, könnte Lukas dagegen vorgehen.

Insgesamt ein sehr komplexes und nicht einfaches Thema ;). (Ich habe mich eine Weile mit Domain- und Markenrecht beschäftigt.)

Zurück zur Ausgangsfrage:

So, dass er von keinem anderen User genutzt werden kann, d.h. das sich kein User auf einer Seite mit diesem Nick anmelden kann. Ich meine einer Seite auf der ich nicht angemeldet bin.
So einen Schutz gibt es nicht.

Es kann ja passieren, das jemand diesen Nick woanders benutz und Unfug treibt, das würde automatisch auch auf mich zurück fallen, schon wegen der Wiedererkennung.
Das ist Pech. Wenn dein Nick so individuell und bekannt ist, dass die überwiegende Mehrheit der User dich (als Person) hinter einem Nick vermutet, wirst du im Falle eines Missbrauchs zu dem speziellen Seiteninhaber gehen müssen.

Auf klamm selbst kann man aber den Nick auch beliebig ändern. So manche User benennen sich um bzw lassen sich im Forum umbenennen. Nur die klamm-ID ist einzigartig und nicht änderbar. Das wissen die meisten User aber auch.
 
Also ich verwend ja auch überall "Laserdancer2000":biggrin:ich kann nur sagen, mir ist es noch nie passiert, dass jemand den Nick schon regestriert hatte...außer es wollte mich jemand ärgern :LOL:

Also denk dir nen Nick aus, verwende ihn und sei glücklich. Ich gebe jedoch zu bedenken: Vermeide es den Nick in Zusammenhand zu deinem realnamen zu bringen, sonst ist der Nickname doch recht sinnlos. :ugly:
 
Also ich finde die Idee, seinen Nick schützen zu lassen irgendwie genial. :biggrin:

Mein Nick wurde (bis jetzt) auch nur von mir verwendet. ;)