Kann das sein? SD-Adapter zu "dick"?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Mein Handy ist kaputt und ich muss vorübergehend auf ein Ersatzhandy ausweichen.

In meinem eigenen Handy habe ich eine MicroSD-Card drinnen, im Ersatzhandy steckt eine normal große SD-Card.

Kein Problem, dachte ich mir. Hab ja schliesslich einen Adapter.
Aber denkste - dat passt nich! :wall:

Der Adapter ist genau so hoch und breit wie die SD-Karte.
Aber er ist einen gefühlten halben Millimeter zu dick! :hö:

Ich dachte, sowas wäre genormt?
Leider kann ich die SD-Card auch nicht plattmachen - mein Cardreader (und auch der am PC meines Mannes) nimmt die nicht an.

Was mach ich denn nun?
Wie erkenne ich, was ich da für einen Adapter brauche?
Der Handyhersteller (Nokia) hat auf der Internetseite zu dem betreffenden Handy keine Speicherkarten oder Adapter als Zubehör im Angebot.

Ah, danke.

Gibt es denn auch Adapter, damit ich eine SD-Card da reinstecken kann?
Weil ich bekomm die Daten ja nicht auf die MMC-Card, ich habe da kein Lesegerät dafür.

Du meinst, einen Adapter, der aus einer dicken Karte eine Dünne macht!? :nö:
MMC werden auchseit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, sie wurden von der SD abgelöst. MMC gabs auch nur in mittlerweile recht geringen Größen (max. 64 MB?), keine Ahnung, was der Commu maximal ansprechen kann. Da Deine MicroSD vermutlich mehrere GB hat, seh ich da eh schwarz.

einfachste Lösung: besorg Dir für 'n paar Mark fuffzich einen Multi-Cardreader und kopier das benötigte auf die MMC des Commu

*hihi*

Nein, ich meine einen Adapter, der so dünne ist, dass ich da meine MicroSD-Card reinstecken kann und die dann in das Schiebefach vom Communicator passt.

Ich habe übrigens einen MultiCard-Reader hier. Der kann angeblich SD/MMC(4.1)/miniSD/RSMMC(4.1)

Aber wenn ich den einschiebe, dann blinkt er nur und ich sehe die Card nicht im finder. Hab erst gedacht, es liegt an meinem Apfelcomputer, aber der Windows-PC von meinem Mann will die auch nicht lesen.

Lösung gefunden: der 9300er Communicator nutzt MMC-Karten, die sind tatsächlich etwas dünner...

Auf der (unterstüzenden) Suche nach so einem Adapter bin ich auf das hier gestossen:
Mini-SD auf Standard-SD (MMC)
Ist dann da nicht "normale" SD-Karte gleich hoch/breit/groß wie eine MMC-Karte?
öhmm-> selbst beantwortet! Lt. Wikipedia sind MMC-Karten 1,4 mm dick, SD-Karten 2,1 mm dick.(hierzu
Schnecke schrieb:
Aber er ist einen gefühlten halben Millimeter zu dick!
: Hervoragender Tastsinn!:mrgreen:)
Auf meinem Kartenleseadapter seht tatsächlich die MMC neben der SD-Karte, klar, die SD ist die dickere, dann geht da auch eine MMC rein. Umgekehrt (wenn man nur einen MMC-Kartenleser hat)) geht's halt nicht.
Aber Deine Micro-SD in einem SD-Adapter sollte doch in einen 08/15 Kartenleser funzen?
Ansonsten ist hier so ein Adapter Micro-Sd auf MMC/SD zu finden.

Hth
Greets
Norbert

wenn die microSD karte mehr als 2gb hat wird es wohl ne microSD-HC karte sein, da haben ältere lese geräte probleme mit und somit kein zugriff mehr...

da muss dann schon ein sd-hc lese gerät benutzwerden.

Ich hab mir nun so einen Adapter bestellt. Hab einen für 1,36 Euro gefunden. Da mach ich auch nicht viel kaputt, wenn der nicht klappt.