kabelloses Heimnetzwerk

Benutzer-36275

abgemeldet
30 März 2008
481
44
Hallo liebe Klammunity,

meine Schwester bekommt bald einen neuen Computer und da dachten wir
uns, richten wir uns doch ein eigenes Heimnetzwerk ein, damit sie zum
Beispiel meinen Drucker benutzen kann und ich zum Beispiel auf ihre Festplatte zugreifen kann.

Wir wollten das ganz kabellos organisieren.

Bisher haben wir die Fritz!Box Fon, diese verfügt nur über einen Kabelanschluss, man kann also keinen WLan Stick reinstecken.

Ich bekomme das Signal von der Firtz!Box zugesandt und kann somit in das Internet.

Wir möchten das jetzt so machen, dass meine Schwester ein Signal (kabellos) von meinem Computer aus bekommt und somit ebenfalls in das Internet kann.

Wer kann mir da helfen?
Was brauche ich alles, damit meine Schwester das Internetsignal von mir empfängt?
Wie können wir uns dann gegenseitig (wenn beide Computer hochgefahren sind) auf die Festplatte gucken?

Viele Grüße,
MarpeX.

PS:
Für besonders hilfreiche Tipps und Antworten gibt es kleine Losegeschenke.

Naja ihr braucht halt beide WLAN, ob PCI-Karte oder USB-Stick ist fast egal.

Der grosse Nachteil an deiner Methode ist der dass dein PC immer angeschaltet sein muss wenn deine Schwester surfen will. Das wäre nicht nötig wenn du einen WLAN Access Point an deine Fritzbox hängst, dann kann deine Schwester über diesen auch online gehen wenn dein PC aus ist. Daten austauschen und drucken könnt ihr dann immernoch wenn beide PCs an sind.

Mein PC ist immer an, da wäre das kein Problem.
Kannst du vielleicht aufdiese Methode genauer eingehen, wie
ich ihr ein Signal geben kann.
Geht das z.B über Bluetooth?
Also, dass sie durfen kann und ich zum Beispiel auf ihrer Festplatte gucken kann?

Obs über Bluetooth geht kann ich nicht sagen. Ich würde über WLAN gehen, das wird wenns erst mal eingerichtet ist von Windows wie jedes Netzwerk behandelt und mann kann die Druckerfreigabe und den Computerrowser nutzen, bequemer gehts eigentlich nicht.

Ich hab mich eben schlau gemacht und herausgefunden, dass üebr Bluetooth alles, was ich möchte, funktioniert.
Jeder Bluetooth Stick kostet bei eBay etwa 5 Euro.

Hi MarpeX

Das mit Bluetooth funzt sicher,aber hast du auch bedacht,das die Reichweite von Bluetooth begrenz ist?
Die meisten Sticks haben nur eine Reichweite von 10m und das auch nur wenn die Verbindung nicht behindert wird.
Besser ist es du machst das über WLan.

Greets
mash4077

Bei uns sind die Computer direkt gegenüber, allerding ist eine Wand dazwischen. Wenn ich mal den Luftweg gehen würde ohne Wand, dann wäre dann gerade einmal 10 Meter, das wird doch wohl locker zu schaffen sein, denn die Hersteller geben an 100 Meter und mehr.

Meine Schwester ist so selten am PC, das würde sich mit WLan gar nicht lohnen.

Was die Hersteller angeben sind nur theoretische Werte die in Laboren getestet werden,darauf würd ich mich nicht verlassen.Das ist bei Hands auch so(z.B.:Akku dauer usw).

Mal eine Frage,was für einen Computer bekommt deine Schwester?
Die meisten neuen und modernen haben schon eine WLan-Karte on Board.
Frag mal genau nach,denn dann bräuchtest du dir nur eine WLan-Karte kaufen.

Greetz
mash4077

Also der PC für deine Schwester hat keine WLan-Karte on Board.

Aber da ist mir ein anderer Gedanke gekommen.
Ein Netzwerkkabel kaufen,ein Loch durch die Wand bohren und die PC´s so untereinander verbinden.
In günstigen Computershops kosten die in etwa 10 Euro für 15m.
Das ist als Alternative auch möglich.

greetz
mash4077

Genau das wollen wir ja eben nicht mit dem Kabel,
ich habe nur ein Netzwerkanschluss und dieser Anschluss ist bereits belegt, da ich das Signal von der Fritz!Box bekomme, da der PC meines Vaters direkt damit verbunden ist und ich nur ein Signal per Kabel von ihm bekomme.

Blauzahn ist dafür nicht wirklich gut geeignet. Ein Wlan-USBstick kostet im Angebot 4 euro mehr und Du ersparst Dir viel Ärger.
Ich halte die Idee mit dem Access-Point für genau das, was Du brauchst.
Diese Verschachtelung von Internet-Freigaben, die Du da planst ist einfach nur eine grottige Lösung.

Wie genau soll das denn mit dem WLan Stick funktionieren?
Der WLan Stick kommt dann bei meiner Schwester an den PC und was ist dann?
Woher bekommt sie das Signal?
Wie können unsere beiden PCs sich untereinander verbinden?
Bitte erklär mir das genauer.

Du brauchst 2 Wlan Karten /Sticks (bei Bluetooth brauchst du auch 2).

Wenn du beide angeschlossen hast, machst du ein Ad-hoc Netzwerk auf, und stellst bei deiner Schwester ein, dass sie sich automatisch mit dir Verbindet.

Dann musst du noch deine Internetverbindung für das Netzwerk freigeben, dann kann sie auch ins Internet.

Kann ich über WLan auch zum Beispiele diese Sticks hier
verwenden und an beiden PCs jeweils einen reinstecken und dann
damit ein Heimnetzwerk aufbauen?

Also Zugriff auf Internet für meine Schwester und Zugriff auf Festplatte/Drucker und so weiter?

EDIT: Okay, hat sich erledigt, mein Vorredner hat mir alles wichtige erklärt.

Kann ich die hier nehmen: hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles nehmen, wo WLAN draufsteht und was nen USB-Anschluß hat. Die Dinger tun sich unter Wintendo alle nix.

Lass auf jeden Fall die Finger von Bluetooth. Das reicht, um mal sein Handy Adressbuch zu sichern, aber nicht für mehr. Wenn du damit auf eine andere Festplatte zugreifen willst stell dich auf Übertragungsgeschwindigkeiten knapp jenseits eines Diskettenlaufwerks ein.

Im großen und Ganzen hast du 2 Möglichkeiten:

1) Die günstigere, aber unpraktischere:
Du nimmst zwei WLAN-Karten und spannst somit ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern auf. Dein Rechner gibt dann die Internetverbindung frei, die er über die Fritzbox erhält.
Nachteil: Damit der andere Rechner ins Netz kann, muss deiner Laufen, d.h. Energieverschwendung und sehr umständlich.

2) Die etwas teurere, aber durchaus praktischere:
Ihr hängt einen sog. Access-Point an die Fritzbox dran. Dieser Access-Point gibt die Internetverbindung ins WLAN frei und stellt ein drahtloses Netzwerk. Ihr benötigt dann natürlich auch die zwei WLAN-Karten. Jeder Rechner kann dann zum Access-Point verbinden und bekommt die Internetfreigabe. Sind beide Rechner verbunden, können sie ihre Ressourcen gegenseitig nutzen (also z.B. Drucker und Daten auf den Platten).

Bluetooth ist für solche Dinge denkbar ungeeignet, allein schon durch die geringe Reichweite und den geringen Datendurchsatz

Als Hardware-Empfehlung:
Nimm PCI-Karten und keine USB-Sticks. Die USB-Sticks haben durch ihre kleinere Bauweise eine kürzere Antenne und daher nicht so den bombigen Empfang.

Als günstige PCI-Karte:
https://www.alternate.de/html/produ...RDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter

Als sehr guter Access-Point:
https://www.alternate.de/html/produ...&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Access+Points

Wir haben uns nun 2 Wlan - USB Sticks gehalt mit einer Reichweite von 500 Metern im Gelände und 250 Metern im Gebäude mit Wänden.

Da meine Schwester nur sehr selten an das Internet geht, dürfte diese Lösung vollkommen ausreichen.

Insgesamt hat uns der Spaß 15 Euro bei eBay extra gekostet - das geht doch?