Juleica! Wer besitzt eine und was habt ihr damit bereits alles gemacht?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HIHO!

Hat jemand von euch eine Jugendleitercard ?

Wenn ja, was hast du damit bereits alles gemacht und siehst du darin vorteile eine zu besitzen ?
Wie sah eure Prüfung aus?

P.s: Ich habe meine Prüfung gestern erfolgreich bestanden und habe sie jetzt beantragt.


MfG,
-Marcel
 
wat für ne prüfung? *lol*


bei uns kriegste das ding nachgeschmissen. (vorausgesetzt man überlebt ne woche kurspaket und n praxis-wochenende) :mrgreen:


ich oute mich mal. ich hab eine.
aber gebracht hat die mir noch nix.


was sie bringt? ich glaub du kriegst damit die möglichkeit auf ne 25% bahncard und vergünstigungen in jugendherbergen.


weiss gar nich, ob meine noch gültig is ^^
 
Ich hatte mal eine, als ich als Jugendleiter tätig war. Die Karte selber war absolut unbrauchbar, da meine damalige Stadt (Soest) nicht in der Lage war, entsprechende Angebote einzurichten. Das Einzige, was es gab, waren damals 50 Pfennig Rabatt auf den Eintritt in unser schimmeliges Freibad.
 
auf solche antworten hat er wohl nicht gehofft..

ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht bei bewerbungen noch ein wenig punkten kann, weil man verantwortung übernehmen will etc..?!
 
das is wirklich einer der wenigen punkte...allerdings hilft da ne Urkunde mehr, als nur son popliges kärtchen ^^
 
ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht bei bewerbungen noch ein wenig punkten kann, weil man verantwortung übernehmen will etc..?!

Du klebst sicherlich nicht deine Jugendleiterkarte in deine Bewerbungsunterlagen. Da hilft dir ein gut geschriebenes Zeugnis der Arbeitsstelle wohl eher weiter. Die Karte ist eigentlich als Anreiz für ehrenamtliche Tätigkeiten gedacht gewesen. Kommunen sollten bei lokalen Firmen Vergünstigungen einrichten, die mit der Karte in Anspruch genommen werden sollten. Die meisten Kommunen haben das allerdings total in den Sand gesetzt, was die momentane politische Situation wiederspiegelt: Ehrenamt und Jugend wird nicht gefördert.
Was ich besonders schlimm daran finde: Die Kosten für die Ermäßigungen werden nicht von den Kommunen, sondern von den Firmen getragen. Daher wäre es eine sehr günstige Sache gewesen. Aber selbst dafür waren die Kommunen nicht kompetent genug. Anscheinend lassen sie ihre Jugendlichen lieber auf dem Bahnhofsklo einen Fix schießen, als sie ehrenamtlich betreuen zu lassen...
 
Ich bin zwar aktiv in der Jugendarbeit tätig, habe aber kein Interesse an so einer Karte. Da hab ich auch keine Zeit für, für den Kurs.
 
Du klebst sicherlich nicht deine Jugendleiterkarte in deine Bewerbungsunterlagen. Da hilft dir ein gut geschriebenes Zeugnis der Arbeitsstelle wohl eher weiter.
naja, ich dachte, dass man da dann noch irgendeine urkunde bekommt wie bei streitschlichter- kursen oÄ. und hast recht@ jugendarbeit, ist wirklich eine schande.
 
Also hier in Karlsruhe kann man mit der Karte ne ganze Menge anfangen. Man bekommt bei Vorlage Ermäßgigung in der Jugendherberge, die ermäßigte Monatskarte/Jahreskarte bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben und diverse Vergünstigungen in Museen. Find das schon ne Menge dafür, dass ich für die Karte nix zahlen muss in dem Sinne. Nur der Aufwand, den man betreiben muss um sie dann verlängert zu bekommen... Außerdem wird man ja heute auch ohne die Karte als Betreuer eingestellt, wenn man genug Vitamin B hat.

Und meine Erfahrung sagt: wenn man in die Bewerbung als Nebentätigkeit oder Engagement Betreuer in Ferienfreizeiten schreibt, hinterlässt das immer einen guten Eindruck.
 
Ich besitze zwar eine, habe sie aber bis jetzt noch nicht genutzt, werde sie aber demnächst mal für die Bücherei benutzten.