[JS/XHTML] Auf Option texte zugreifen & umlaute bei utf8 in alert **erledigt**

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

anscheinend bin ich zu doof. Bei einer Auswahlliste ala:
HTML:
<select name="action" size="1" onChange="Confirmation('Sicher das [NEWSTITLE] ' + this.text + ' ist?', 1);">
  <option value="1">doppelt</option>            
  <option value="2">falsche Kategorie</option>
</select>

sollte ich doch normal mit dem oben angegeben this.text auf die Texte zwischen <option></option> zugreifen können, so wie ich mit this.value das jeweilige Value erhalte. Aber irgendwas stimmt da nicht ich erhalte immer undefined.

Lt. https://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#text müsste es aber so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal
this.options[this.selectedIndex].text
Ist ungetestet ^^ Aber würde ich anhand der Bsp Seite die du mitgesendet hast machen...

Jop das hatte ich auch gerade mit firebug gesehen hatte es die ganze Zeit schon damit auch versucht aber immer nur this.option[this.selectedIndex].text also ohns s :roll: . War ein Denkfehler meiner Seits.

Naja danke ist erledigt.

Versuche mal
this.options[this.selectedIndex].text
Ist ungetestet ^^ Aber würde ich anhand der Bsp Seite die du mitgesendet hast machen...

jap genau...

und noch nen kleiner tip, für firefox gibts ne nette extension firebug. da ist auch nen wirklich nutzerfreundlicher javascript debugger dabei... da kann man schön sehen was für eigenschaften ein objekt hat,

Jop danke Zero dadurch hab ich ja dann auch gefunden das das s fehlte.

Kennt vielleicht einer von euch noch ne funktion wie ich ein ü darstellen lassen kann?? Ich nutze utf-8 und wenn ich jetzt in einem alert('Danke für... schreibe könnte das fragezeichensymbol das er das symol nicht kennt. Ich habe schon mit String.fromCharCode(xx) probiert aber ich komme mit der zeichentabelle net klar das 00FC will er nämlich nicht nehmen. Ich glaub da muss ich nochmal gogglen, aber ich hoffe es geht auch einfacher.