[JS] Frameset -> Countdown erst wenn Frame 1 ausgeladen ist?!

djjlx

---???---
ID: 62937
L
9 Mai 2006
599
21
Hallo!

Ich hab eine Frage!
ist es Möglich das JS für einen weiterleitungscountdown so zu erstellen das zuerst die seite ausgeladen ist bevor der Countdown beginnt?

ALso zb. bei einem Forced Klick das die beworbene Seite zuerste fertig geladen ist und dann erst der Countdown beginnt!

Ich hab "in einer Suchmaschine" ein Script gefunden
Code:
<script type="text/javascript">
  var zaehler = 10;                          // Sekunden bis zur Weiterleitung
  var weiter_zu ="testok1.php";    // Seite zu der weitergeleitet wird

function downcount()
  {
    document.getElementById('digit').firstChild.nodeValue = zaehler ;
     if (zaehler == 0 )
     {
      window.location.href=weiter_zu;
     }else{
    zaehler--;
    window.setTimeout('downcount()', 1000);
    }
  }
  window.onload=downcount;
</script>

Code:
<p>Automatische Weiterleitung nach <span id="digit" style="font-weight: bold;">5</span> Sekunden. Falls sie nicht warten möchten, klicken sie auf diesen <a href="https://www.google.de">link</a>.</p>

wobei ich dachte das der Befehl window.onload=downcount; dafür eigentlich richtig wäre hab ich aber ausprobiert und funktioniert leider nicht!

Lg

window.onload ist nur für die eigene Seite und somit funktioniert das bei dir nicht. Die Seiten im Frame sind "eigene" Seiten die einen eigenen onload event haben müssten.

Wenn die Seiten im Frame alle von der selben domain sind, müsstest du direkt auf die frames zugreifen können (per id oder name,...) und mit dem readyState überprüfen, ob das dokument geladen wurde bzw. ein eventlistener an das onload-event hängen, wenn das möglich ist. (Ich glaub mal, dass das jeder Browser kann, weiß es jetzt nicht auswendig.)

Wenn du fremde Seiten in ein frame reinlädst, kannst du nichts machen - da bekommst du nur Sicherheitswarnungen vom Browser.

Also wenn ich im Frameset mit zwei Frames bei einem Frame im onLoad Event einstelle, das der andere geladen werden soll, dann ist es zumindest bei mir im FF 2.0 so, dass ich den einen Frame erst laden lassen kann, wenn der andere ausgeladen ist.

Oder direkter mit dem Forced klick Beispiel:
Genau das was Du beschrieben hast müsste damit gehen.