Hi!
Ich hab ganz tief im Netz ein Script für eine Tooltip-Funktion gefunden. Das Script funktionierte erst so, dass er aus dem href-Attribut eines Ankers die DIV-ID des zu "tippenden" DIVs
und die Ziel-Datei, worin sich das DIV befinden, ausliest.
Bsp:
Das ganze hab ich mir so umgebaut, dass ich den Link weiterhin als Link mit href nutzen kann und das Ziel-Div einfach im rel-Attribut deklariere.
Like this:
So bekomme ich mit mousehover meinen Tooltip und mit onclick komme ich auf die ziel.html (weil ich das return false; aus dem Script entfernt habe (auskommentiert)).
Mein letztes Problem (denke ich): Das Script läd trotzdem die im href angegebene URL und selektiert sich dann das div. Ich möchte aber, dass er einfach im DOM nachschaut und nicht extra über load() ne Seite reinläd.
Kann mir da wer helfen?
Script:
Ich hab ganz tief im Netz ein Script für eine Tooltip-Funktion gefunden. Das Script funktionierte erst so, dass er aus dem href-Attribut eines Ankers die DIV-ID des zu "tippenden" DIVs
Bsp:
HTML:
<a href="ziel.html#div">Link</a>
Das ganze hab ich mir so umgebaut, dass ich den Link weiterhin als Link mit href nutzen kann und das Ziel-Div einfach im rel-Attribut deklariere.
Like this:
HTML:
<a href="ziel.html" ref="div">Link</a>
HTML:
<div class="hidden" id="div">Ich bin der Tooltip :)</div>
So bekomme ich mit mousehover meinen Tooltip und mit onclick komme ich auf die ziel.html (weil ich das return false; aus dem Script entfernt habe (auskommentiert)).
Mein letztes Problem (denke ich): Das Script läd trotzdem die im href angegebene URL und selektiert sich dann das div. Ich möchte aber, dass er einfach im DOM nachschaut und nicht extra über load() ne Seite reinläd.
Kann mir da wer helfen?
Script:
PHP:
var ajaxtooltip={
fadeeffect: [false], //enable Fade? [true/false, duration_milliseconds]
useroffset: [15, 15], //additional x and y offset of tooltip from mouse cursor, respectively
loadingHTML: '<div style="font-style:italic">Fetching Tooltip...</div>',
positiontip:function($tooltip, e){
var docwidth=(window.innerWidth)? window.innerWidth-15 : ajaxtooltip.iebody.clientWidth-15
var docheight=(window.innerHeight)? window.innerHeight-18 : ajaxtooltip.iebody.clientHeight-15
var twidth=$tooltip.get(0).offsetWidth
var theight=$tooltip.get(0).offsetHeight
var tipx=e.pageX+this.useroffset[0]
var tipy=e.pageY+this.useroffset[1]
tipx=(e.clientX+twidth>docwidth)? tipx-twidth-(2*this.useroffset[0]) : tipx //account for right edge
tipy=(e.clientY+theight>docheight)? tipy-theight-(2*this.useroffset[0]) : tipy //account for bottom edge
$tooltip.css({left: tipx, top: tipy})
},
showtip:function($tooltip, e){
if (this.fadeeffect[0])
$tooltip.hide().fadeIn(this.fadeeffect[1])
else
$tooltip.show()
},
hidetip:function($tooltip, e){
if (this.fadeeffect[0])
$tooltip.fadeOut(this.fadeeffect[1])
else
$tooltip.hide()
}
}
jQuery(document).ready(function(){
ajaxtooltip.iebody=(document.compatMode && document.compatMode!="BackCompat")? document.documentElement : document.body
var tooltips=[] //array to contain references to all tooltip DIVs on the page
$('.tooltip').each(function(index){ //find all links with "tooltip" class declaration
//$(this).click(function(){ return false });
//var url = jQuery.trim(this.getAttribute('href').split('#')[0]) //get URL of external file
var url = document.URL; //get URL of external file
//var div = jQuery.trim(this.getAttribute('href').split('#')[1]) //get div
var div = this.getAttribute('rel'); //get div
this.titleurl= url +' #'+ div;
this.titleposition=index+' pos' //remember this tooltip DIV's position relative to its peers
tooltips.push($('<div class="ajaxtooltip"></div>').appendTo('body'))
var $target=$(this)
$target.removeAttr('title')
$target.hover(
function(e){ //onMouseover element
var $tooltip=tooltips[parseInt(this.titleposition)]
if (!$tooltip.get(0).loadsuccess){ //first time fetching Ajax content for this tooltip?
$tooltip.html(ajaxtooltip.loadingHTML).show()
$tooltip.load(this.titleurl, '', function(){
ajaxtooltip.positiontip($tooltip, e)
ajaxtooltip.showtip($tooltip, e)
$tooltip.get(0).loadsuccess=true
})
}
else{
ajaxtooltip.positiontip($tooltip, e)
ajaxtooltip.showtip($tooltip, e)
}
},
function(e){ //onMouseout element