Jojo - Kaufempfehlung

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi,

mein Kleiner hat in der Schule mit dem Jo-Jo spielen angefangen und wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Jo-Jo, da er mittlerweile echt gut geworden ist.
Ein bescheidener Wunsch, dachte ich, schließlich hat man massenhaft Werbegeschenk-Jo-Jos zuhause rumfliegen....Pustekuchen!

Die Dinger sind teuer (für 2 Plastikscheiben an 'nem Bändchen bis zu 100€) und können allerhand tolle Sachen, u. A. etwas das sich "Sleeper" nennt. Dabei dreht sich das Jo-Jo nach dem Abrollen unten weiter.
So, nun zu meinem Problem: Mein Sohnemann möchte so einen Supi-Jo-Jo, der sich 'unten lange dreht'. Beim samstäglichen Gedrängel in der City fand ich auch allerhand Profi-Jo-Jos, ob die sich aber 'unten lange drehen' konnte ich nicht herausfinden.
Auf den Verpackungen stehen so kyriptische Dinge wie 'BareBones', 'Difpad-Response' und heißen Butterfly, Tiger oder Viper. Aha.

Was muss das Jo-Jo haben (oder nicht haben) oder wie finde ich raus, ob es ein Jo-Jo ist, der den 'Sleeper' kann? Können das womöglich alle Jo-Jos?

Ihr merkt, ich bin verwirrt. :-? Kennt sich hier irgendjemand mit Jo-Jos aus?

Danke euch im Voraus :kiss:

Hast du dich mal bei eBay umgeschaut?
In der Kategorie Spielzeug findet man einige.
Vielleicht können dir da die Verkäufer weiter helfen,
wenn die Artikelbeschreibung nicht wirklich weiter hilft. (?)

Viel Glück! :)

Kann "Sleeper" nicht jedes JoJo?
Als die damals bei mir cool waren, mit blinkenden LEDs und so, da musstest du die Handfläche nach oben halten und dann mit richtig viel Schwung das Ding runter werfen, dann war das Band zwar komplett abgerollt, aber das Ding hat sich unten weitergedreht und dann konnte man das auch locker wieder hochholen und normal weiter mit spielen..

Hast du dich mal bei eBay umgeschaut?
In der Kategorie Spielzeug findet man einige.
Vielleicht können dir da die Verkäufer weiter helfen,
wenn die Artikelbeschreibung nicht wirklich weiter hilft. (?)

Ich werde ja noch wissen, WO ich einen Jo-Jo kaufe...;) Ich weiß nur nicht welchen....Und die Verkäufer wissen nix, natürlich frage ich erst einen Verkäufer bevor ich im Klamm-Forum poste....

Kann "Sleeper" nicht jedes JoJo?

Offenbar nicht. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher...mit seinem jetzigen Jo-Jo geht es nicht (sagen die Profis...)

ich hab den Trend damals auch mal kurz mitgemacht.. .mein Jojo damals hat nicht mehr als 7-9€ gekostet. Waren auch so lustige LEDs drin :biggrin:
also ich denke im Rahmen bis 30€ kannst du da einiges kaufen, was ausreichend wäre

Er hat jetzt einen Jo-Jo für 10 Euro (finde ich schon teuer....). Für Weihnachten dachte ich so an 30-40 Euro. Es interessiert ihn halt wirklich und ich finde es besser wenn Kinder Jo-Jo spielen als nur vor der DS zu sitzen (die bekommt er von der Oma:mrgreen:)

Moin.

Er hat jetzt einen Jo-Jo für 10 Euro (finde ich schon teuer....). Für Weihnachten dachte ich so an 30-40 Euro. Es interessiert ihn halt wirklich und ich finde es besser wenn Kinder Jo-Jo spielen als nur vor der DS zu sitzen (die bekommt er von der Oma:mrgreen:)

Eins vorweg, den letzten Satz finde ich schlicht klasse. Ernsthaft.

Ich konnte auf der letzten Spielemesse in Essen nicht nein sagen und hab' mir am Stand eins der Marke henrys gekauft. Allerdings eher zum "rumdameln" und weil ich vor 25 Jahren nur so'n einfaches ohne sleeper hatte. Nennt sich Tiger Snake und lag am Stand irgendwo bei 15€ (iirc)

Die haben - natürlich - auch einen online-shop:
https://www.henrys-online.de/Webshop/index1.html

Wie du da siehst, gibt's unterschiedliche Modelle. Die Achsen sind jeweils austauschbar, so läßt sich auch ein einfacheres Modell nachträglich von Gleit- auf Kugellager umbauen.

hth & Grüße,
Markus

ps: Ganz wichtig - 'nen Ersatzpack Schnüre mitordern. Die Dinger versiffen recht schnell ;-)

Na, wenn du mir nicht helfen kannst, wer dann, Toybear?

Habe mich auf er Website umgeguckt und....da geht's schon wieder los:

AXYS-Systemachse Slider mit High-Speed-Lager....Jetzt mit Starburst...Coole Schnurtricks - Optimale Regeneration...Fetter Freilauf - Easy Stringcatches - Komplexe Schnurtricks.

Da explodieren Sterne, Jo-Jos müssen sich anscheinend auch erholen und strings muss man auch catchen..AHHH...können die denn jetzt auch alle den "Sleeper"?

Moin.

AHHH...können die denn jetzt auch alle den "Sleeper"?

Bei denen auf der genannten Seite bin ich mir recht sicher, ja :)

Letztlich ist der Unterschied zu den "alten" Jojos ja nur ein kleiner... die alten hatten eine feststehende Achse, auf der die Schnur verknotet war. Wenn's unten angekommen ist, hat es sich schlicht andersherum wieder aufgewickelt.

Bei den "neuen" sitzt an der Stelle das Gleitlager/Kugellager. Dadurch können sich die Schwungscheiben weiter drehen, der Kontaktpunkt von Achse und Schnur bleibt aber quasi stehen. Durch 'nen kleinen Ruck gibt es dann doch etwas Reibung zwischen Schnur und Scheibe, die Schnur wickelt sich auf... naja, du dürftest es ja inzwischen häufiger gesehen haben ;-)

Grüße,
Markus

Jetzt hab' ich's verstanden! Das meinte mein Kleiner also, als er ständig von irgendwelchen Knoten geplappert hat...:mrgreen: Bei seinem Jojo ist nämlich die Schnur unten verknotet, das kann ja dann nüscht werden...

Danke dir Toybaer :kiss:, du hast deinen Beitrag zur Rettung der Jugend geleistet:ugly:...und meine Rettung...Ich werde nach Weihnachten wieder ständig diesem fliegenden Ding ausweichen müssen...:mrgreen: