Johannes Brahms

Necrolord

Well-known member
ID: 232677
L
1 Mai 2006
1.927
105
Mich hat es auch mal wieder getroffen ;)
Ich soll ein Referat bzw. Moderation über Johannes Brahms halten.

Das Ganze an sich ist kein Problem, da Informationen auf Grund seines Bekanntheitsgrades schnell gefunden sind.
Nur der zweite Teil der Aufgabenstellung bereitet mir Schwierigkeiten:
Ich soll eine "bekannte" (!) Chorkomposition und eine "bekannte" (!) Liedkomposition von ihm heraussuchen und bearbeiten.

Das scheint an sich ja auch kein Problem zu sein, denn selbst da gibt es noch viele. Mir stellt sich nur das Problem, dass ich als eher unmusikalischer Mensch nicht weiß/beurteilen kann, welche Kompositionen der 2 oben genannten Kategorien auch wirklich "bekannt" sind.

Was ich also suche, ist ein Brahmsfan, vielleicht sogar ein Chorsänger oder einfach nur einen etwas gebildeteren ;) Menschen als mich, der mir

1. Sagen kann welche Komposition aus den beiden obigen Kategorien als bekannt einzustufen sind und
2. vielleicht noch einen Tip geben kann, wo ich dazu passendes Noten-, Text- und Audiomaterial finden kann.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Steffen
 
Was "bekannt" ist oder nicht, ist schon schwer zu beurteilen. Das bekannteste Lied von Brahms dürfte wohl "Guten Abend, gut Nacht" sein.

Unter den Chorkompositionen fällt mir vieles ein. Eine der bekannteren dürften die "Liebesliederwalzer" sein, eine Sammlung von gesungenen Walzern, die das Thema Liebe abarbeiten. Der lustigste (meiner Meinung nach) hat den Text

Johannes Brahms schrieb:
Nein, es ist nicht Auszuhalten mit den Leuten!
Alles wissen sie so trefflich auszudeuten:
Bin ich heiter soll ich hegen lose Triebe,
bin ich still so heißt's ich wäre irr aus Liebe

Das interessanteste an Brahms Biographie ist sein Verhältnis zu Klara Schumann: Die mußte für ihre Ehe mit Robert Schumann gegen ihren Vater juristisch vorgehen, aber als Robert im Irrenhaus war hat sie mit Brahms, einem Freund der Familie Schumann, rumgemacht. Was genau da war verschweigt die Diskretion, aber man hat so seine Vermutungen. Als aber der Robert endlich verstorben war und die beiden hätten richtig Gas geben können in ihrer Beziehung, da lief dann wohl nix mehr. Vielleicht fehlte den beiden da der Reiz des Verbotenen?
 
Das bekannteste Chorwerk von Brahms ist wohl das "Deutsche Requiem"
als weltliches Chorwerk wären da noch die "Zigeunerlieder"
 
Erstmal vielen Dank an euch beide ;)

@ dubberle: Danke für den Tip mit der Beziehung. Ich hatte sowas ähnliches schon gelesen und auch in einer extra Folie verarbeitet.
Die Liebeswalzer hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber einen aus einer undefinierten Menge zu nehmen, kann ja dann auch nicht mehr als "bekannt" gelten. Die Liedkomposition Guten Abend Gute Nacht ist Perfekt. Genau sowas hatte ich gesucht. Vielen Dank.

@AndyH: Das "Deutsche Requiem" hatte ich mir auch schon durchgeschaut, allerdings verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Laut Wikipedia gibt es das 7 Strophen (wenn ich das Wort Satzbezeichnungen richtig definieren), die jeweils 9 Minuten lang sind.
Problem ist, ich muss im Rahmen der Analayse/Interpretation 1. Die Noten mitbringen, 2. den den Text haben und 3. das Lied zum anhören auf CD dabei.
Zweiteres wäre kein Problem. Den Text findet man überall.
Ersteres schon eher, da Noten für 63 Minuten (meiner Vorstellung nach) wohl 120 Seiten an Papier wären.
Auch dritteres ist schwer umsetzbar, da schon bereits nach 25 Minuten anhören wahrscheinlich der letzte eingeschlafen ist.

@ all: Ich wäre sehr dankbar, für genauere Informationen über die 7 Satzbezeichnungen und mögliche kürzere Noten- und Hörbeispiele des "deutsche[n] Requiem".

Danke im voraus.
Gruß Steffen