Job Modell: "Beruf, wechsel dich", gibt es das?

maxXx

Well-known member
ID: 61650
L
4 Mai 2006
275
17
Halllo,

weiss jemand, ob es in Deutschland irgendein Modell / Agentur oder so gibt, wo man sich bspw. für ein Jahr anmeldet und man innerhalb dieses Jahres in verschiedensten Berufen arbeitet. Organisieren tut dann dieser Träger des Modells.

Oder ginge das nur ganz normal, des man alles selber managed ? Also bspw. Job für 2 Monate annehmen, für danach schon einen nächsten Job selber suchen usw.

Meine das jetzt nicht so, um meine berufliche Richtung, die mich interessiert, zu finden, sondern ich würde sowas gerne mal nach meiner Ausbildung machen, da mich es einfach interessiert und reizt.

Danke

So ein Mix ist sicher interessant als Arbeitnehmer, aber letztenendes wird es sich für die Firmen kaum lohnen, alle 2Monate jemand neues einzulernen. Vor allem falls diese Intervalle von der Organisationsfirma vorgegeben sind und nicht nach Bedarf (-> Zeitarbeitszeugs).

Such dir einen Guten Job in einer Guten Firma zu einem Angemessenen Gehalt, und dann kannste dabei drauf achten , dass es in diesem JOb viel Abwechslung gibt.
Zwischen mehreren Jobs hinundher wechseln find ich persöhnlich bringt dich nicht weiter im Leben . Heuzutage ists schwer einen Guten festen Job zu bekommen.

Was machst du denn für ne Ausbildung?
Zeitarbeitsfirmen stecken dich nämlich gerne als Arbeiter in irgend ein Industrieunternehmen, wo du an der Maschine stehst und Fließbandarbeit machst...
Da sieht man dann unterschiedliche Maschinen, aber ob du das als Abwechslung ansiehst?

Ja, DelphiKing, das ist natürlich auch, was ich vermute...

Chrimi, wie gesagt, ich will das nicht dauerhaft als Lebensaufgabe machen. Ich einfach mal, wie andere für 1 Jahr ins Ausland gehen, 1 Jahr sowas machen :)

Ich denke schon, dass mich das weiterbringt, denn ich rede ja auch von einfachen, handwerklichen Jobs, bspw. in der Natur.

Nach dem "Projekt" würde ich dann die Sache machen, die ich jetzt ja lerne: langweiligem Bürokram halt...^^

edit: cygnus: Genau das ist es ja, was ich suche... Einfach mal für 1 Monat bspw. nur diese Arbeit, mal sehen,w as es für einfache, schwere, interessante Berufe gibt. Berufe, die doof dastehen etc. Das find ich voll interessant...Gerne stell ich mich mal für paar Wochen ans Band

Ja dann mach das. Für solche Tätigkeiten findest du sofort einen Job.
Hab das mal 1 Monat durchgezogen - sehr wenig Geld, aber die Erfahrung die du machst ist der Hammer.
Teilweise sehr große körperliche wie psychische Belastung (Lärm, kalt & heiss).

Danach wußte ich, wieso ich mein Fachabitur gemacht habe und am studieren bin...