News Jeder fünfte Westdeutsche war noch nie im Osten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
209
Folgende News wurde am 25.09.2010 um 17:19:01 Uhr veröffentlicht:
Jeder fünfte Westdeutsche war noch nie im Osten
Top-Themen

BERLIN (AFP/C. Fehrholz) - Jeder fünfte Westdeutsche war einer Umfrage zufolge noch nie in Ostdeutschland. Knapp die Hälfte wiederum besucht den Osten nach eigenen Angaben "nur selten bis sehr selten", wie die Welt am Sonntag berichtete. Deutlich mehr sind demnach die Ostdeutschen im Westen unterwegs: Drei Viertel der Befragten gaben an, "häufig, sehr häufig beziehungsweise ständig" im Westen zu sein. Die Mehrheit der Deutschen ist der Umfrage zufolge unzufrieden mit dem deutschen Einigungsprozess. Dabei seien die Westdeutschen allerdings zufriedener als die Ostdeutschen. Zufriedener sind laut Umfrage Menschen unter 30 und über 50 Jahren. Die heute 30- bis 49-Jährigen hingegen "stehen gerade im Zenit ihrer Berufstätigkeit und müssen teilweise mit Arbeitslosigkeit und niedrigen Löhnen kämpfen", sagte der Leiter der Studie, Holger Liljeberg, der "WamS". "Die Probleme führen sie dann oft auf die Ost-West-Problematik zurück. "Das Berliner Meinungsforschungsinstitut Info GmbH befragte für die repräsentative Umfrage 1. 040 Menschen.

Der 3. Oktober steht vor der Tür, da sind solche Meldungen zu erwarten. Ich will jetzt auch mehr auf die Kommentare eingehen. Ist schon erstaunlich, wie manche da immer noch Grenzen ziehen.

Vielleicht trauen sich manche einfach nicht dort hin zu gehen!? Aber manche haben sicher auf schlechtes gehört.

Meine Mutter war mal wegen ihrem Freund dort und wurde von denen schlecht behandelt, obwohl die denen nie etwas getan hat.

Ich würde auch gerne wegen den Freizeitparks nach Ostdeutschland gehen, aber wenn ich daran denke das es viele gibt die Ostdeutsche nicht ausstehen können, fällt es mir schwer dort hin zu fahren.

Deshalb wundern mich diese Neuws kaum.

Naja, ich hab hier alles was ich brauche und kann selbst für hübsche neue Landschaften o.ä. noch jahrelang hier in der Gegend (oder sogar ins Ausland, das näher ist als die Ex-DDR) rumreisen … ich wüsste also nicht, wieso ich mehr als "nur selten bis sehr selten" in den "Osten" sollte^^

Hi,also ich war drei bis viermal drüben/meisten in der nähe von der Müritz und da muss ich sagen,das es ne sehr hübsche Landschaft ist.Aber ich kann dieses Ost/West gelabber net mehr ab!Es sind jetzt 20 Jahre vergangen nach dem Mauerfall und mir ist es auch relativ egal welche Vergleiche da immer noch gezogen werden.

MfG.Mischa

...

Interessant wäre es im Vergleich zu wissen, wieviel Prozent der Bewohner der Normandie noch nie an der Côte d'Azur gewesen sind, oder wieviel Schotten noch nie London besucht haben. Erst dann hätte so ein Wert überhaupt eine halbwegs Aussagekraft.

Ich bin mal durch Brandenburg gefahren. Macht mich das jetzt irgendwie zu einem besseren Deutschen? Nicht? Überraschung.

Andersrum wird doch ein Schuh draus: 80% der Westdeutschen haben den Osten Deutschland bereits besucht... ;)

Andersrum wird doch ein Schuh draus: 80% der Westdeutschen haben den Osten Deutschland bereits besucht... ;)

Und ich glaube diese 80% erreichen viele anderen Regionen nicht. Also ich kenne in meinem Umfeld nicht viele, die mal in Bayern waren (maximal mal durchgefahren auf dem Weg in den Süden). In Ostfriesland würde mich auch wundern, wenn da 80% erreicht würden, usw. Ohne vergleich ist die News müll werd, weil sie suggerieren soll, dass es an Ost und West liegen soll, es durchaus aber auch am normalen Reiseverhalten der Deutschen leigen kann.

Und ich glaube diese 80% erreichen viele anderen Regionen nicht.

Naa, du kannst aber doch so eine verhältnismäßig kleine Region wie Ostfriesland nicht mit 1/3 der ganzen BRD (flächenmäßig) vergleichen.
Und bezüglich Bayern: Durchfahren ist doch imo auch "In Bayern sein"? Bzw. durch den Osten fahren würde ja genauso drunter fallen (nur dass das vielleicht weniger Leute machen).

na klar sind die angrenzenden Länder auch ausschlaggebend.Viele fahren eben lieber nach Frankreich,Österreich,Schweiz usw als nach Polen oder direkt durch die Ostsee nach Schweden ;)

So langsam fangen diese Wessi-vs-Ossi - Umfragen an zu nerven. Das bringt nichts und das hilft (ökonomisch) nichts. Gibt auch Menschen die sind im Osten geboren und arbeiten im Westen, na und ?

Naa, du kannst aber doch so eine verhältnismäßig kleine Region wie Ostfriesland nicht mit 1/3 der ganzen BRD (flächenmäßig) vergleichen.
Und bezüglich Bayern: Durchfahren ist doch imo auch "In Bayern sein"? Bzw. durch den Osten fahren würde ja genauso drunter fallen (nur dass das vielleicht weniger Leute machen).

Natürlich kann ich das nicht direkt vergleichen. Sollte auch eher dazu dienen aufzuzeigen, dass man die Gründe nicht kennt, wieso die Leute nicht da waren. Ich selber war auch noch nie im Osten. Dazu gab es aber auch noch nie einen Grund.

Und das mit den weniger Leuten ist halt auch so ein Punkt. Der Süden Europas ist denke ich mal beliebter als Urlaubsziel als der Osten Europas. Da fehlen ja auch dann viele, die im Osten waren, wenn diese mitgezählt werden

Wie oft ich im Osten war weiss ich nicht mehr .
Ich kann mich nur allzu gut an meine ersten Schlechten Erfahrungen als 6Jähriger in der noch existierenden DDR erinnern.
Mein Vater hatte mir Geld gegeben damit ich mir ein Eis kaufen konnte in dem Laden gab das es nicht und die Kinder assen alle Götterspeise statt Eis.als ich an der Reihe war wollte ich ein Vanilleeis die als Antwort sollte ich zwischen roter oder Grüner götterspeise wählen.
Ich forderter weiter Eis und die Leute wurden sehr sehr unfreundlich das ich mich wieder nach Deutschland verpissen sollte.
In Brandenburg wurden die Menschen netter und jede Kneipe und Gasthaus stellte die Puzzels und Spielzeuge aus Üeiern wie Tropheäen aus.
Und die Plumsklos Etagenwc und die Kopfsteinpflaster sind mir gut in Erinnerung geblieben ,in den folgenden Jahren wurden die aber abgeschafft und unsere Ausflüge in den "nahen Osten" wurden seltener aber eigentlich immer ein bisschen besser.
Mitlerweile haben wir die grossen Schlaglöcher und die Ossis die gutausgebauten Strassen.
Es war im grossen und ganzen aber ne schöne Erfahrung zu sehen wie Die Ossis immer mehr zu Wessis wurden.;)

Mitlerweile haben wir die grossen Schlaglöcher und die Ossis die gutausgebauten Strassen.

Wenn man nur 1 oder 2 Straßen kennt im Osten mag deine Festellung zutreffen ^^

Auf meinen 35 km täglichen Arbeitsweg muß ich immer noch den Schlaglöchern des letzten und vorletzten Winters ausweichen