[JavaScript--wurde zu PHP^^]: Browser erkennen und dies an PHP weitergeben...*ok*

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hi,

total verzweifelt hab ich heut versucht den Firefox per Javascript als Browser zu erkennen und dies dann an PHP zu übergeben.
Aber naja. Leider ging das ned :(

Also auf das wär ich gekommen, was ja einigermaßen brauchbar wäre:

PHP:
<script type=text/javascript language=JavaScript>
if(navigator.appName.indexOf('Netscape') != -1){
<? $firefox = 1; ?>
 }else{
<? $firefox = 0; ?>
}
</script>

<?
echo "$firefox";
?>
~
Naja eigentlich sollte dann ja im Firefox 1 ausgegeben werden. Aber leider gibt er halt dort wie im IE Null aus:(

Kann mir bitte bitte jemand helfen???:D

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht. JS kann keine Informationen an PHP weitergeben. So wies jetzt is läuft das script durch, setzt erst $firefox = 1; und dann $firefox = 0;

Du musst diese Informationen in einer Weiterleitung über die URL an das PHP Script weitergeben.

Z.b. so:

<script type=text/javascript language=JavaScript>
if(navigator.appName.indexOf('Netscape') != -1){
window.href="browser.php?firefox=1";
}else{
window.href="browser.php?firefox=0";
}
</script>

Stimmt window.href?

Alternativ zu dem rumgebastel mit JS kannste auch einfach direkt in PHP

PHP:
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']

benutzen, wobei ich dir leider net sagen kann wie zuverlässig das is, sollte aber solang klappen, bis es jemand in den Einstellungen geändert hat (geht zB beim Opera sehr einfach)

Claudi schrieb:
Alternativ zu dem rumgebastel mit JS kannste auch einfach direkt in PHP

PHP:
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']
benutzen, wobei ich dir leider net sagen kann wie zuverlässig das is, sollte aber solang klappen, bis es jemand in den Einstellungen geändert hat (geht zB beim Opera sehr einfach)
In seinem eigenen interesse sollte er das nicht machen^^ edit: Sowas macht man ja wenn man gescheit suren will normalerweise eh nicht...

Naja ich test das mal. Sowas ähnliches hat mir auch schon ein Freund geraten:mrgreen::mrgreen:

edit:
Das einzige Prob ist dann halt nur noch das Auslesen, dass es sich um den Firefox handelt....

vesuchs mal so
PHP:
<script language="JavaScript">

browser =(navigator.userAgent)
name = (navigator.appName)

if (name.indexOf("Netscape") != -1) {window.location="index.php&browser=1"}

if (name.indexOf("Explorer") != -1) {window.location="index.php&browser=2"}

</script>

topfklao schrieb:
Och da geh ich aber mit einen "100% unkompatilben Browser" aber nimmer hin...
edit: Und das hast du genauso gemacht wie ich. Du wirst wohl kein PHP gebraucht haben?
doch hab ich:

Code:
<?php
// IE-Hinweis
    if(ereg("MSIE",$_SERVER[HTTP_USER_AGENT])){
?>
<div id="ie">
    <a href="https://www.mozilla.com/firefox/">
        Sie verwenden einen nicht zu 100% kompatiblen Browser!<br />
        Klicken Sie hier um einen den Standards entsprechenden Browser kostenfrei herunter zu laden...
    </a>
</div>
<?php
}
?>

so und jetzt haste nen IE7.0+ in den Logs stehen auf dem die Seite zumal ohne Probleme dargestellt wird. Wenn du sowieso nur IE User hasst dann nimm doch gleich die Makros vom IE
Code:
<!--[if lt IE 7]>
blabla
<![endif]-->

burnred schrieb:
so und jetzt haste nen IE7.0+ in den Logs stehen auf dem die Seite zumal ohne Probleme dargestellt wird. Wenn du sowieso nur IE User hasst dann nimm doch gleich die Makros vom IE
Code:
<!--[if lt IE 7]>
blabla
<![endif]-->
nönö. Ich hab nur ein Problem bei der Darstellung eines Iframes. IE und Opera machen da mit. Leider geht der Mozilla ned und bei dem muss ich es über einen kleinen Umweg machen. Damit ich keinen anderen "stör" soll es also alle erkennen, die FF installiert haben. Denen wird dann sozusagen der Umweg geöffnet^^

@scriper: Wenn ich bei dem eregi ein ! davor mach würds ja leider auch die Opera Leute treffen. Was könnt ich machen, wenns nur die von FF treffen sollte?

topfklao schrieb:
nönö. Ich hab nur ein Problem bei der Darstellung eines Iframes. IE und Opera machen da mit. Leider geht der Mozilla ned und bei dem muss ich es über einen kleinen Umweg machen. Damit ich keinen anderen "stör" soll es also alle erkennen, die FF installiert haben. Denen wird dann sozusagen der Umweg geöffnet^^

@scriper: Wenn ich bei dem eregi ein ! davor mach würds ja leider auch die Opera Leute treffen. Was könnt ich machen, wenns nur die von FF treffen sollte?

musst halt schauen was die Variable ausgibt und das in den Suchstring eintragen, habs grad net im Kopf...

scriper schrieb:
doch hab ich:

Code:
<?php
// IE-Hinweis
    if(ereg("MSIE",$_SERVER[HTTP_USER_AGENT])){
?>
<div id="ie">
    <a href="https://www.mozilla.com/firefox/">
        Sie verwenden einen nicht zu 100% kompatiblen Browser!<br />
        Klicken Sie hier um einen den Standards entsprechenden Browser kostenfrei herunter zu laden...
    </a>
</div>
<?php
}
?>
So:mrgreen:
Neuer Tag neues Glück für mich.
Also er gibt Firefox aus. Also das "MSIE" einfach ersetzten und dann müsste es gehen. Dank dir!!!

Hier kann man dann schließen!
Danke auch nochmal allen, die mit ihren Beiträgen versucht haben mir zu helfen!