tedlemegba
abgemeldet
- 20 April 2006
- 2.729
- 175
Neues Problem, siehe weiter unten. [#9]
Alter Titel zum alten Problem: *erledigt* [JavaScript] Objekt verschieben klappt nicht
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade aus enormer Langeweile an JavaScript herangewagt und bin auch sofort gescheitert. Allerdings wundert es mich, wieso es nicht klappt...
Wie im Titel beschrieben will ich gerne eine Objekt verschieben - in meinem Fall ist das im Moment ganz einfach mal ein Bild. Über eine id kann das Bild auch eindeutig identifiziert und angesprochen werde. Jetzt will ich dessen Lage (style.top, style.left) ändern. Ich habe festgestellt, dass das Bild dazu am Anfang wohl schon mal diese festgelegten Attribute benötigt; bspw.
Dann kann ich hergehen und z.B. sagen:
Klappt soweit auch wunderbar. Damit habe ich allerdings natürlich nur festgelegt, wo das Bild jetzt sein soll. Wenn ich die Lage aber abhängig von der vorherigen Lage verändern will (sprich: 70 Pixel weiter runter, 20 Pixel weiter rechts) scheitere ich.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre ich sehr dankbar!
Alter Titel zum alten Problem: *erledigt* [JavaScript] Objekt verschieben klappt nicht
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade aus enormer Langeweile an JavaScript herangewagt und bin auch sofort gescheitert. Allerdings wundert es mich, wieso es nicht klappt...
Wie im Titel beschrieben will ich gerne eine Objekt verschieben - in meinem Fall ist das im Moment ganz einfach mal ein Bild. Über eine id kann das Bild auch eindeutig identifiziert und angesprochen werde. Jetzt will ich dessen Lage (style.top, style.left) ändern. Ich habe festgestellt, dass das Bild dazu am Anfang wohl schon mal diese festgelegten Attribute benötigt; bspw.
style="position:absolute; left:310px; top:110px;"
Dann kann ich hergehen und z.B. sagen:
document.getElementById('foobar').style.top = 70;
Klappt soweit auch wunderbar. Damit habe ich allerdings natürlich nur festgelegt, wo das Bild jetzt sein soll. Wenn ich die Lage aber abhängig von der vorherigen Lage verändern will (sprich: 70 Pixel weiter runter, 20 Pixel weiter rechts) scheitere ich.
document.getElementById('foobar').style.top += 70;
will einfach nicht funktionieren, obwohl es in meinen Augen korrekt scheint.document.getElementById('foobar').style.top =
document.getElementById('foobar').style.top + 70;
tut leider auch nicht (wäre imo auch viel umständlicher). Hab's auch schon versucht über eine Variable auszulagern. Aber scheinbar liegt der Fehler ja irgendwo anders.document.getElementById('foobar').style.top + 70;
Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: