[Javascript] Listitemanzahl einer bestimmten Liste zählen

Spy

Ray Magini
ID: 65650
L
20 April 2006
219
12
Ich möchte eine ul per Buttondruck um einen weiteren Eintrag erweitern. Das ganze sieht (in etwa) so aus:

var newLI = document.createElement("li");
document.getElementById("listenname").appendChild(newLI);
document.getElementsByTagName("li")[listenname.getElementsByTagName("li").length-1].innerHTML = "inhalt";

leider scheint der inhalt nicht immer in listenname, sondern (im ie in irgendeiner anderen liste oder, im firefox garnicht, bzw nicht immer).

Jemand eine Idee, wie ich das ändern, anpassen, besser lösen kann?

PS: kenn mich mit JS nicht besonders gut aus, hinzukommt, dass ich keinen anständigen Editor/debugger dafür hab und dementsprechend nicht jede Funktion auf ihre Gültigkeit prüfen kann.

Wenn ich das grad richtig sehe, setzst Du die Werte einfach ungünstig.

Probier mal folgendes:
Code:
var li = document.createElement("li");
li.innerHTML = 'inhalt';
li.setAttribute('value', 'inhalt'); // Falls angezeigter und übermittelter Wert != sind
document.getElementById("listenname").appendChild(li);

Da nich für.

Wo ich das mit dem Debugger jetzt grad nochmal gesehen habe:

Ich benutze dafür immer Firefox in Verbindung mit Firebug. Firebug liefert Dir eigentlich alles, was Du zum JavaScript-Testen (und Entwickeln) brauchst. Debugger, Console, DOM-Inspector etc pp.

Danke, habs mal runtergeladen, ist zwar ganz gut, aber nicht ganz das, was ich gesucht hab, mein Wunsch ging eher in Rcihtung Editor. Mein Problem ist, dass ich nie weiss welche funktionen welches objekt besitzt, also wäre gut, wenn ich bei "document." eine liste mit möglichen Funktionen/Attributen bekommen würde, kenne nur leider keinen passenden Editor, der das unterstützt.

Bei der Gelegenheit:

var vornamen = document.getElementsByName("vornamen")[0];
if (vornamen.value == "") {
alert(vornamen[0].value);
}

"vornamen has no probperties" - aber warum? vornamen ist ein input-array und müsste diese Funktion doch eigentlich unterstützen...oder?

Was meinst Du mit Input-Array? Hat's den Namen "vornamen[]"? Falls ja, musst Du's auch so ansprechen.

danke, das wars.
Habs damals von der logik her einfach von php übernommen ($_POST['vornamen'][0] -> getElementsByName("vornamen")[0]), aber so einfach wars dann doch nicht -.-

Danke, habs mal runtergeladen, ist zwar ganz gut, aber nicht ganz das, was ich gesucht hab, mein Wunsch ging eher in Rcihtung Editor. Mein Problem ist, dass ich nie weiss welche funktionen welches objekt besitzt, also wäre gut, wenn ich bei "document." eine liste mit möglichen Funktionen/Attributen bekommen würde, kenne nur leider keinen passenden Editor, der das unterstützt.

wie wäre es mit Aptana:

Ah, ja, gute Idee. Hab ich auf der Arbeit schonmal reinschnuppern können (müssen - müssen, weil die Bugs mit der Version, die ich benutzt hab teilweise noch sehr nervig war und ich u.a. mit asp-Dateien gearbeitet hab, die von aptana nicht supoortet wurden), ich denke das dürfte genau das sein, was ich brauche, danke.