[JavaScript] KlickPosition

ChristianK

Well-known member
ID: 85965
L
25 Mai 2006
92
1
Hi,

habe folgendes Problem: Wenn ich auf ein Bild klicke, soll in eine Variable hingeschrieben werden, auf welcher Position ich geklickt habe. Die Angabe soll in Pixel sein und erst AB dem Bild beginnen. Habe nun schon soviel versucht, jedoch bekomme ich es nicht hin. Wenn es bei einem Browser geht, geht es bei dem anderen nicht mehr.
Wüsst ihr wie man das am besten lösen kann?

Mfg
Christian

dazu brauchst du kein Javascript
Code:
<form method="post">
<input type="image" src="linkzumbild" name="bildname" />
</form>
Das Formular wird automatisch durch den klick abgesendet.
die Positionen hast du dann z.B. in PHP in $_POST['bildname_x'] und $_POST['bildname_y']

*gg*

Die Seite habe ich auch schon auf ^^ Habe ja den Code da eingebaut, aber dieser geht mal wieder mit den IE nicht :-/ Der braucht wahrscheinlich wieder sein extra Ding.
Aber das ist genau das was ich meine. :) Vieleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen :)

Hi,

Versuch den Code mal mit "getElementById" zu schreiben, anstatt "document.images["karte"]" (nicht getestet).

//Edit: Oder versuche es mal mit "document.all["karte]".

Ich mache das irgentwie anders. Hier das ist das Bild:

Code:
<table id="map_table" style="cursor:crosshair;vertical-align:middle;text-align:center;background-image:url(../skin/karte/sternenhimmel.gif);height: 500px; width: 500px" cellpadding="0" height="500px" width="500px" cellspacing="0"  bgColor="#000000" onclick="javascript:mapclick(this)">

Und das hier ist der Javascript:

Code:
function mapclick (Event) {
	var tempX = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : Event.pageX;
	var tempY = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop : Event.pageX;

alert("X: " + Event.layerX + "  Y: " + Event.layerY + " | X: " + tempX + "  Y: " + tempY);}

Beim IE sieht man was bei tempX und tempY, jedoch fängt das beim Bild nicht bei 0 an.. Beim Firefox stehen bei allen 4 Ausgaben "undefiniert" :(

Zuletzt bearbeitet: