[JavaScript] Klickbare Box

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am JS lernen und möchte gerne so eine kleine Fensterbox auf meiner seite aufbauen. Damit meine ich solch eine Box die man mit Klick auf z.b. Formular erscheint. Ich meine kein neu öffnendes Browserfenster! Ich meine meine Variante schon einige male gesehen zuhaben in verb. mit Formularen Texten...

Meine frage ist jetzt nicht, ob ihr den Code habt sondern wie ich es am Besten machen kann. Geut wären paar kleine Stichwörter an Funktionen die ich dazu benötige. Ein Tutorial wäre Weltklasse :)

Liebe Grüße,
Markus

Es gibt zwei Varianten:

Variante 1: Die Box steht bereits im Quellcode, ist aber noch nicht sichtbar (display: none). Erst mit Javascript setzt du das css-Attribut "display" auf "block". Das wäre die einfachere Variante. Dazu brauchst du eigentlich nur getElementById(), und die Eigenschaft element.style.display.

Variante 2: Du erstellst die Box komplett mit Javascript. createElement() und appendChild() sollten helfen. Für Anfänger ist diese Variante allerdings nicht die einfachste und nicht auf Anhieb nachzuvollziehen.

Greetz

paddya