JavaScript/Ajax Framework

klausschreiber

Well-known member
ID: 162475
L
6 Mai 2006
247
8
Vor kurzem habe ich durch einen Post hier im Forum das ExtJS Framework, bzw. dessen Widgets endeckt. Die Widgets benötigen ja entweder das hauseigene Framework oder alternativ ein anderes Framework, wie jQuery oder Ähnliches. Das ExtJS Framework ist aber nicht gerade klein (Core 85kb oder komplett sogar 531kb). Wenn man die Widgets mit dem jQuery-Framework verwendet, ist es zwar insgesamt etwas kleiner, es kommen jedoch trotzdem nochmal ein paar Kilobytes für den Adapter für jQuery dazu.
Angetan haben es mir halt vor allem die Widgets Message-Boxen und auch die Tabellendarstellungen, die man wirklich easy ohne große javascript-Kentnisse einbauen kann.

Bei den Plugins von jQuery habe ich auch ein paar nette Tabellendarstellungen gefunden, so Message-Boxen jedoch bisher nicht. Gibt es die auch native für jQuery als Widget/Plugin?

Bzw. welches Framework würdet ihr mir empfehlen, wenn ich in JavaScript bisher nur Grundkenntnisse habe?
jQuery ist halt sehr verbreitet. Ungezippt hat das Framework ja 56kb. Komprimiert hat das Framework ja sogar nur 19kb. Liefert der Server das automatisch komprimiert aus, wenn zlib installiert ist und dr Browser das unterstützt, oder müsste ich das selber mittels "HTTP_ACCEPT_ENCODING" überprüfen? Bzw. könnte die Komprimierung auf langsamen Rechenrn auch Nachteile haben?
Ansonten gibt es ja auch noch Dojo und andere Frameworks. Es soll halt einfach und umfangreich sein (also es sollten auch so Widgets, wie bei ExtJS zur Verfügung stehen, oder gute Tutorials, wie man sowas selber macht), aber ich finde es halt nicht so toll, wenn so ein Framework gleich mal 100kb braucht, da es ja doch auch noch Internet-Anschlüsse ohne DSL gibt.

Danke im Vorraus für die Antworten,
Gruß,
Klaus

Bzw. welches Framework würdet ihr mir empfehlen, wenn ich in JavaScript bisher nur Grundkenntnisse habe?
das kommt halt drauf an, was du machen willst, für DOM modifizieren ist jQuery wahrscheinlich das Beste, solltest du allerdings programmieren wollen, und eben viele Funktionen in Js benötigen, die normal nicht dabei sind, wäre vllt prototype oder mootools die richtige Wahl (meine eigene Meinung)

jQuery ist halt sehr verbreitet. Ungezippt hat das Framework ja 56kb. Komprimiert hat das Framework ja sogar nur 19kb. Liefert der Server das automatisch komprimiert aus, wenn zlib installiert ist und dr Browser das unterstützt, oder müsste ich das selber mittels "HTTP_ACCEPT_ENCODING" überprüfen? Bzw. könnte die Komprimierung auf langsamen Rechenrn auch Nachteile haben?
gzip ist sehr schnell, also du wirst da auch auf einem 200mhz Rechner kein Problem haben.
Das zlib in PHP hat damit nichts zu tun. Dein Webserver (wahrscheinlich Apache) muss das Modul mod_deflate oder mod_gzip aktiviert haben, und die komprimierte Ausgabe musst du dann noch per htaccess-Regel erstellen.

Ansonten gibt es ja auch noch Dojo und andere Frameworks. Es soll halt einfach und umfangreich sein (also es sollten auch so Widgets, wie bei ExtJS zur Verfügung stehen, oder gute Tutorials, wie man sowas selber macht), aber ich finde es halt nicht so toll, wenn so ein Framework gleich mal 100kb braucht, da es ja doch auch noch Internet-Anschlüsse ohne DSL gibt.
Neija ob Dojo oder ExtJs besser ist, da kann man Glaubenskriege lostreten :biggrin:
Entwickler die mit dem Zend Framework arbeiten, werden da sicherlich zu Dojo raten, da dieses direkt unterstützt wird, ich persönlich mag diese Widget-Sachen aber gar nicht :biggrin:
Und wer kein DSL hat, das ist auch kein Problem, die JavaScript-Files müssen ja nur einmal geladen werden, danach kommen Sie aus dem Cache. Und der Teil, der heute noch ISDN oder Modem surft, ist doch verschwinden gering, es gibt ja mittlerweile fast überall DSL-Light (368kb/s)

Man sollte aber auch auf User achten, die kein JS nutzen. Gerade wenn ich bei ExtJS die Beispiele sehe.. ohne JS erscheint da garnichts.
auf jedenfall, ich vertrete auch die Meinung, dass alles ohne Js lauffähig sein muss, man kann da zwar nen Bruch machen, aber das sollte gute Gründe haben, und nen billiges Widget gehört nicht dazu.

Danke für eure Antworten.

danke, hatte jQuery UI zwar mal überflogen, aber anscheined nicht genau genug^^.
Man sollte aber auch auf User achten, die kein JS nutzen. Gerade wenn ich bei ExtJS die Beispiele sehe.. ohne JS erscheint da garnichts.
Das ist mir auch wichtig, wobei man notfalls die Daten auch nochmals in einen noscript-Tag stecken kann, aber optimaler ist natürlich, wenn das nicht notwendig ist. Aber ich habe auf deinen Hinweis hin mal die Plugins und die Widgets von jQuery und ExtJS ohne Javascript angeschaut und da ist jQuery wirklich vorne. Damit fällt ExtJS dann wohl raus.

das kommt halt drauf an, was du machen willst, für DOM modifizieren ist jQuery wahrscheinlich das Beste, solltest du allerdings programmieren wollen, und eben viele Funktionen in Js benötigen, die normal nicht dabei sind, wäre vllt prototype oder mootools die richtige Wahl (meine eigene Meinung)
Ich bräuchte das erst einmal nur zur DOM-Manipulation, also reichen vermutlich die Grundfunktionen.
Neija ob Dojo oder ExtJs besser ist, da kann man Glaubenskriege lostreten :biggrin:
Entwickler die mit dem Zend Framework arbeiten, werden da sicherlich zu Dojo raten, da dieses direkt unterstützt wird, ich persönlich mag diese Widget-Sachen aber gar nicht :biggrin:
Dojo ist doch schon auch ein vollwertiges Framework wie jQuery und nicht nur eine Widget-Sammlung, oder? Mir kam Dojo halt auch wegen dem Zend-Framework in den Sinn, für den Fall, das ich das mal nutzen werde.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist wohl jQuery am besten für mich geeignet?