[Java] UML-Klassendiagamm-prüfen!

girl_017

Member
23 Oktober 2007
7
0
hallo an alle!!

ich hab eine hausaufgabe über java bekommen und bin aber ziemlich schlecht im programmieren :( ein paar ansätze hab ich schon. also die klassendiagramme gezeichnet (Artikel, Rohstoffe, Handelswaren, Erzeugnisse und Einzelteile) ich hoffe mir kann jemand helfen!!

hier die aufgabe:

Mitarbeiter

Die Haro gmbh möchte ein Programm für die Artikelverwaltung entwickeln. Folgende Annahmen sollen gelten

Bei allen Artikeln soll die Artikelnummer und die Bezeichnung erfasst werden.
Die Artikelnummer und die Bezeichnung sollen festgesetzt und abgefragt werden können.
Bei allen Artikeln soll der Lagerbestand erhöht, vermindert und abgefragt werden können.
Alle Rohstoffe und alle Handelswaren haben einenn Einkaufspreis.
Alle Erzeugnusse und allle Einzelteile haben Herstellungskosten.
Alle Erzeugnisse und alle Handelswaren haben einen Verkaufspreis.
Hinweis: alle Arttribute vom Typ Zahl sind als double zu deklarieren;

Aufgaben:
9.1 Erstellen Sie das komplette UML-Klassendiagramm.
9.2 Erstellen Sie alle Klassen in BlueJ
9.3 Testen Sie die Klassen und erstellen Sie die Dokumentation.

gruß girl :)

UML-Klassendiagamm-prüfen!

hallo an alle!!

ich hab versucht ein klassendiagramm zu programmieren.. paar ansätze hab ich schon. also die klassendiagramme gezeichnet (Artikel, Rohstoffe, Handelswaren, Erzeugnisse und Einzelteile) und hier ist der code:

public class Artikel
{
private String artnr =new String();
private string bezeichnung=new bezeichnung();

public Artikel()
public void setartnr(String pneueartnr)
{
artnr=pneueartnr;
}

public void set bezeichnung(string pneue bezeichnung
{
bezeichnung=pneue bezeichnung;
}

public String getbezeichnung()
{
return bezeichnung;
}

public void mehren (double pStueck)
{
Lagerb=bestand+pStueck;
}

public void mindern (double pStueck)
}

jetzt sollte ich wissen, ob das so korrekt ist, oder irgendwelche fehler vorhanden sind, wenn ja, welche?
für die restlichen Diagramme rohstoffe und handelswaren soll der einkaufspreis berechnet werden (hab leider keine ahnung wie das funktionieren soll -.-
für alle Erzeugnisse und Handelswaren der Verkaufspreis
und für Erzeugnisse und alle Einzeltiele die Herstellungskosten.
das komplette klassendiragramm soll erstellt werden.
ich hoffe mir kann jemand helfen!! da ich im programmieren nich so gut bin...

gruß girl

Dir wird hier niemand konkrete Lösungen nennen. Das Ding heißt Hausaufgabe, weil du sie selber zu Hause machen sollst, nicht, weil du zu Hause angekommen, n Dummen suchst, der sie dir macht :roll:

Du redest davon, ein UML-Diagramm zu prüfen. Zeig es uns halt wenigstens, sonst bringt das wohl gar nix.

des is mir klar...ich hab nicht mehr, als die aufgabe, die ich oben reingeschrieben hab. mit prüfen meinte ich, ob jemand vll meinen geschriebenen Quellcore überprüfen könnte! des wär sehr nett :)

Kompilier halt einfach, dann kriegst du die Fehler schon angezeigt.

würd ich au gern machn, nur da gibts ein problem...ich hab Bluej 220 aufm pc und mit fehlt die passende java version dazu...die ich aber nirgends bekomm. .
da mir die seite : https://java.com/de/ anzeigt, der download is zurzeit nicht verfügbar!

also hab ich mir ne ältere version von Bluej runtergeladen, die zwar funktioniert, aber sämtliche sachen nicht anzeigt.

vll könntst du mir hier weiterhelfen, wo ich jetzt die java-version herbekomme?

grüße

thxle^^ genau die seite mein ich ;)
und das steht unter dran.....
Please Note: J2SE 5 Itanium port is not available at this time. A download bundle may be available at a future date.

und wo bitte soll ich jetzt die version herbekommen?

lg