begrüße!
zum abschluss des java kurses müssen wir in einer gruppe ein projekt schreiben.. wir haben uns auf schach geeinigt.. das programm soll einfach spiele mit 2 spielern ermöglichen.. also keine ki oder der gleichen..
ich bin grade am überlegen, wie man das ganze am geschicktesten aufbauen könnte..
momentan habe ich folgenden ansatz:
- Start klasse mit der main methode:
hier findet hauptsächlich nur die datenhaltung statt.. ich wollte einen zweidimensionalen array mit dem schachfeld erstellen.. dass man über die "koordinaten" die jeweiligen felder abfragen kann, ob dort ein stein steht
- Figuren klasse:
eine allgemeine klasse, die grundsätzliche attribute wie besitzer und ähnliches sowie methoden, die für alle figuren benötigt werden beinhaltet
- Bauer, König, Dame, usw. Klassen
attribute, die für den jeweiligen typ gelten und hauptsächlich eine methode, die ermitteln kann, auf welche felder die jeweilige figur gehen kann
- Spielfeld klasse:
die verarbeitung, wenn ein zug ausgeführt wurde.. außerdem kann überprüft werden, ob ein spieler schach matt ist.. an sich wäre es eigentlich sinniger, die datenhaltung dann auch hier rein zu machen.. hmm.. nuja..
- Listener klasse:
die eventverarbeitung halt
- gui klasse:
alles was mit der oberfläche an sich zu tun hat
an sich ist die einteilung denke ich nicht ganz verkehrt.. das problem, das ich sehe ist allerdings, dass das mit dem array, in dem gespeichert wird, auf welchem feld welche figur ist, schwierig werden würde, da die objekte der spielfiguren ja alle von nem anderen typ sind.. sonst könnte man den array einfach vom typ figur erzeugen.. irgendwie steig ich nid so ganz dahinter, wie man das idealerweise lösen könnte
man könnte natürlich alles in die figuren klasse packen, aber mir gefällt die aufteilung nach art des spielsteins besser..
bin für denkansätze jeder art dankbar! falls jemand nen ganz anderen ansatz hat ist der auch willkommen
danke im vorraus,
mfg
whizzler
zum abschluss des java kurses müssen wir in einer gruppe ein projekt schreiben.. wir haben uns auf schach geeinigt.. das programm soll einfach spiele mit 2 spielern ermöglichen.. also keine ki oder der gleichen..
ich bin grade am überlegen, wie man das ganze am geschicktesten aufbauen könnte..
momentan habe ich folgenden ansatz:
- Start klasse mit der main methode:
hier findet hauptsächlich nur die datenhaltung statt.. ich wollte einen zweidimensionalen array mit dem schachfeld erstellen.. dass man über die "koordinaten" die jeweiligen felder abfragen kann, ob dort ein stein steht
- Figuren klasse:
eine allgemeine klasse, die grundsätzliche attribute wie besitzer und ähnliches sowie methoden, die für alle figuren benötigt werden beinhaltet
- Bauer, König, Dame, usw. Klassen
attribute, die für den jeweiligen typ gelten und hauptsächlich eine methode, die ermitteln kann, auf welche felder die jeweilige figur gehen kann
- Spielfeld klasse:
die verarbeitung, wenn ein zug ausgeführt wurde.. außerdem kann überprüft werden, ob ein spieler schach matt ist.. an sich wäre es eigentlich sinniger, die datenhaltung dann auch hier rein zu machen.. hmm.. nuja..
- Listener klasse:
die eventverarbeitung halt
- gui klasse:
alles was mit der oberfläche an sich zu tun hat
an sich ist die einteilung denke ich nicht ganz verkehrt.. das problem, das ich sehe ist allerdings, dass das mit dem array, in dem gespeichert wird, auf welchem feld welche figur ist, schwierig werden würde, da die objekte der spielfiguren ja alle von nem anderen typ sind.. sonst könnte man den array einfach vom typ figur erzeugen.. irgendwie steig ich nid so ganz dahinter, wie man das idealerweise lösen könnte
bin für denkansätze jeder art dankbar! falls jemand nen ganz anderen ansatz hat ist der auch willkommen
danke im vorraus,
mfg
whizzler
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