[Java] AWT-Graphics bei Mousover erkennen

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
553
103
Hallo,

innerhalb der Methode paint einer Komponente habe ich verschiedene geometrische Gebilde mit der Graphics-Klasse gezeichnet.

Nun möchte ich, wenn ich mit der Maus über eine der
Grafiken fahre, wissen, auf welcher ich mich befinde.

Überlegt habe ich mir, dass ich über jede Grafik ein "Rechteck" lege, wobei ich aber nur dessen Koordianten in einem Array speichere.
Bei jeder Mausbewegung müsse ich dann im Array schauen, in welchem der Rechtecke ich mich befinde.

Hat schonmal jemand soetwas gemacht und evtl. einen besseren Weg gefunden, soetwas zu realisieren?

ja ging bei mir auch so in die Richtung.
Also ich hatte eine Isometrie-Spielfeld, da ist das ja noch etwas komplexer, ich habe also ein große Grafik erzeugt, die genauso groß ist wie das Spielfeld.
Darauf habe ich dann in versch. Farben meine Vierecke mit der Drehung draufgezeichnet.
Ich habe dann die MouseOver-Koordinaten ausgelesen, und diese dann auf mein Bild angewendet und mir von dort den Farbwert geholt.
Der Trick war dabei das die Farben, die Positionen des Vierecks waren und zwar mit Hex hineininterpretiert, ich konnte also aus dem Farbwert wiederum ausrechnen auf welcher Position sich die Maus befand.