[Java] Anfängerfrage [Bin-Verzeichnis]

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
Ich kann meine *.java-Dateien nur in /java/bin kompilieren und die *.class-Dateien nur in /java/bin starten.
Langsam nervt mich, dass sämtliche Dateien dort liegen, es wird unübersichtlich. Wie bekommt man hin, dass ich auch in anderen Ordnern kompilieren und starten kann?

Vielen Dank im Voraus

Vermutlich musst Du einfach nur die Binaries (eben die exe-Dateien aus bin) in den globalen Pfad mit aufnehmen, damit sie von überall gefunden werden. Und zum anderen hilft dem Interpreter vermutlich die Angabe eines Classpath, damit er weiss, wo er die benötigten Libraries findet.

.

Vermutlich musst Du einfach nur die Binaries (eben die exe-Dateien aus bin) in den globalen Pfad mit aufnehmen, damit sie von überall gefunden werden. Und zum anderen hilft dem Interpreter vermutlich die Angabe eines Classpath, damit er weiss, wo er die benötigten Libraries findet.

Also alle exe aus /Java/bin nach /Java kopieren?
In Unterordnern von /bin habe ich übrigens schon probiert, auch von dort lässt sich keine *.class öffnen.
Ich habe gelesen, classpath ist ab Version 1.2 garnicht mehr vorhanden?

Ganz schön nervig, dass das so komplex ist. :roll:

.

Wie/Wo verwaltest Du denn deine Java-Dateien @tleilax ?

Ich fand es sowieso schon immer unschön, dass sie mit den Binaries im gleichen Ordner liegen sollen.

Ich habe sie eigentlich immer dort, wo ich sie grad brauche oder für richtig halte. Also entweder im Workspace von Eclipse oder in C:\Code... ;)

Geh mal unter Systemsteuerung/System/Erweitert auf Umgebungsvariablen und füg Dort unter Systemvariablen dem Punkt PATH den Pfad zu den Java-Binaries hinzu. Eventuell musst Du danach noch neustarten, aber auf jeden Fall solltest Du danach die .java- und .class-Dateien aus jedem beliebigen Verzeichnis kompilieren/aufrufen können.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

.

Tut es leider immernoch nicht. Habe dort jetzt:

Name der Variablen: Path

Wert der Variablen:

C:\MeinC\Java\bin\;C:\Perl\ActivePerl\bin\;c:\Perl\bin;C:\Perl\ActivePerl(activstate.com)\bin\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

Das Erste davon hab ich neu hinzugefügt; das ist der Pfad, in dem meine Binaries sind. Hab ich vielleicht am Syntax was falsch gemacht? Aus "C:\MeinC\Java\bin\" gestartet funktioniert immernoch alles, nur leider von keinem anderen Ort aus :-?

Naja, entweder wurde die Klasse nicht mit kompiliert oder der Interpreter findet die Klasse nicht vernünftig. Dann musste den classpath explizit mit angeben. War's der Parameter -cp? Ich weiss es grad nicht, aber die Doku wird sicher weiterhelfen oder auch einfach mal java ohne Parameter aufrufen, da steht das auch bei.

Die PATH Variable listet verzeichnisse auf, in denen nach ausführbaren Programmen und Scripten zu suchen ist.
Nach Java-Klassen wird in allen Verzeichnissen gesucht, die in CLASSPATH aufgelistet sind.:roll:

:rtfm:

.

Naja, entweder wurde die Klasse nicht mit kompiliert oder der Interpreter findet die Klasse nicht vernünftig. Dann musste den classpath explizit mit angeben. War's der Parameter -cp? Ich weiss es grad nicht, aber die Doku wird sicher weiterhelfen oder auch einfach mal java ohne Parameter aufrufen, da steht das auch bei.

Ich hab Java mal komplett deinstalliert (hatte sowieso nicht mehr die aktuelle Version) und wieder neu drauf getan. Dann wurde in PATH automatisch "C:\Java\jdk1.5\bin\;" hinzugefügt. Das Verzeichnis hiess bei mir zwar "jdk1.5.0_05", nachdem ich es dann in "jdk1.5" umbenannt hatte, funktioniert es aber endlich. Ich dank Dir :)