japanisch lernen

brezel

Einsames Gebäck
ID: 5149
L
25 April 2006
441
5
hallo

ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung hat im lernen von japanisch, sei es über dieverse kurse oder vielleicht auch im selbst studium mit büchern oder so

könnt ihr was emfehlen oder tipp's oder so?
 
das kenn ich so hab ich ja bis 20 gelernt... nur mit dem richtigen schreiben bin ich mir nicht sicher aber aufsagen klappt und wird jeden tag geübt zur festigung
 
ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung hat im lernen von japanisch, sei es über dieverse kurse oder vielleicht auch im selbst studium mit büchern oder so

könnt ihr was emfehlen oder tipp's oder so?
Empfehlen? Nunja, ich kann dir empfehlen, dich von diesen "Jetzt lerne ich Japanisch" CDs/DVDs aus dem Sonderangebot fernzuhalten.

Ich habe hier irgendwo noch einige von den Dingern herumliegen; bei einigen ist die Menüführung absolut unverständlich/unübersichtlich, es werden nur irgendwelche Tests und Zeichentabellen ohne Erklärung vorgesetzt. Wenn man Glück hat erscheint bei einigen der aufgeführten Zeichen (nur) einer der japanischen Namen als Tooltip - ohne Übersetzung oder Erklärung.

Und bei den ganz miesen CDs gibt es anstatt des nicht funktionierenden Menüs nur ein paar schwarz-weiss *.gif Dateien mit Schriftzeichen - ebenfalls ohne jegliche Beschreibung.


Das Video ist ja nett. Die Zahlen konnte ich auch mal :biggrin:, in The Vision of Escaflowne werden die ja öfters mal aufgezählt... leider verlernt man sowas auch ganz schnell wieder. Aber ich werde diesen Thread mal im Auge behalten.

MfG
Sven


By-the-way: Warum gibt es in japanischen Krankenhäusern keine Zimmer mit der Nummer 4?

<edit>
@Helldoor:
Bei der 9 (ku = Leid, in meiner Erinnerung) bin ich mir nicht ganz so sicher. In Krankenhäusern wird Zimmer 9 vermutlich auch fehlen. Und dann gab es da glaube ich noch etwas mit 43...

Aber in Firmengebäuden sind Zimmer 9 und 4 vermutlich nur ganz normale Stufen auf der Karriereleiter: Karoshi. :ugly:
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe vor Kurzem im Selbststudium mit Japanisch angefangen. Ich hab ein englisches Buch "Japanese in three Months". Das gefällt mir aber nicht so sehr, da ich eher der analytische Lerner bin und alles erklärt haben möchte. Dieses Buch geht ziemlich lax mit den grammatischen Besonderheiten um.

Im Internet bin ich fündig geworden und benutze unter Anderem Seiten wie:
https://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html oder diesen "Kurs" bei youtube https://www.youtube.com/watch?v=ayiBZkl4RjA.
Dazu habe ich noch Phase6 als Vokabeltrainer. Dort muss man jedoch die Vokabeln selbst eintippseln.
Wie man die Zeichen schreibt, findet man auch im Netz.
Der Rest ist pauken und üben. Jeden Tag ein bisschen.
Gut wäre es, wenn man einen Muttersprachler "zur Hand" hätte. In größeren Städten kann man sich einen Tandempartner suchen. Ansonsten per Mail- oder Briefkontakt.

Ich hoffe, das hilft etwas. Ganbare! (Bleib dran!^_^)
LG Cantemuse
 
By-the-way: Warum gibt es in japanischen Krankenhäusern keine Zimmer mit der Nummer 4?
Die Zahl vier ist in Japan eine Pechzahl, weil sie den gleichen Klang wie das Wort für Tod hat (shi). (hatschi)
Die Zahl neun -auf Japanisch ausgesprochen ku- hat die gleiche Aussprache wie das japanische Wort für Qual oder Folter.

Gibt es in den Krankenhäusern ein Zimmer 9? :)
 
Ich empfehle die VHS (Volkshochschule), die vielerorts ansässig ist. Mit etwas Glück hast du dort einen Muttersprachler - und dieses direkte Lernen macht schon etwas aus.

Selbststudium ist natürlich auch eine Option, aber gerade im Kursverband lernt es sich schneller.
 
@Freddixx das ist ja das problem die nächste VHS die japanisch im kursangebot hat is von meiner position aus Leipzig und das is 150km ca weg von mir-,-

so is das am arsch der welt... da kannst eher zuschaun wie Fuchs und Hase zusammen stripppoker spielen oder hörst den Wölfen beim heulen zu


aber danke für die tipps und so... is einiges dabei was ich versuchen werde
 
Ich empfehle dir herzlichst Rosetta Stone.
Damit lernst du wirklich jede Sprache. Kostet halt nur seinen Preis.

Der Clou bei diesem Programm ist, dass es KEINE Übersetzungen gibt, sondern man es wie im Babyalter mit Bildern lernt. Damit habe ich Dänisch und Spanisch gelernt. Echt interessant.

Falls es dir zu teuer ist (199€ - 449€), frag doch mal ein paar Bekannte, vielleicht kennen die ja wege, daran zu kommen :roll:
 
Frag mal bei den Universitäten in deiner Nähe nach.
Die bieten oft Kurse an, auch für Japanisch.
 
Sorry aber was willst du denn bitte mit japanisch? Lern lieber was vernünftiges wie englisch oder spanisch oder französisch. Das wird wenigstens gesprochen :ugly:
 
Mit japanisch erspart man sich die suche nach deutschen subs zu animes :ugly:
Außerdem haben asiatische Sprache Zukunft. BWL Studium + Chinesisch Kenntnisse = gefragt und dickes Gehalt :p
 
Ich empfehle dir herzlichst Rosetta Stone.
Damit lernst du wirklich jede Sprache. Kostet halt nur seinen Preis.
Ich hab schon mal von dem Programm gelesen. Ich hätte da ehrlich gesagt Zweifel, ob man wirklich die Grammatik lernt, wenn man nur an Beispielwörter/-sätzen arbeitet.
Kannst du dazu vielleicht ein paar Worte sagen? :)
 
also ich bin grad am testen mit rosetta stone und bin doch im moment(lektion2) angenehm überrascht

ok ob die aussprache wirklich richtig ist bin ich mir nicht ganz sicher da das programm das selber auswertet und sicherlich ein mensch das besser raushört( mikro qualität und nebengeräusche)

aber so macht es einen guten eindruck... bin gespannt wie ich so weiter mache... kann leider nur ca eine stunde am tag...wegen RL und so...aber man kann die übungen ja wiederholen wenn einem nach einer festigung ist.... aufgefallen ist mir auch das schon in der lektion 2 einige neue sachen dazu kommen aber immer wieder auch mal was aus lektion 1 als festigung dazukommt

soviel dazu


mata ne und frohes schaffen ;)
 
Das mit den neuen Sachen und alte Sachen ist immer so. Ich kenn das Prinzip aus einem Karteikasten.

Du lernst Vokalebeln, die, die du kannst kommen in Ebene 2. Die, die du nicht kannst, bleiben in eins. Dann kommen neue dazu. Die aus 1 kommen, wenn gekonnt in 2, die anderen bleiben in 1. Wenn du die aus 2 kannst, kommen die in drei ansonsten wieder in 1. Das geht dann halt bis 5.

Ich überlege gerade griechisch zu lernen. und das gute daran ist, meine Freundin könnte die Aussprache überprüfen, da sie selber griechisch spricht.
 
Ich kann Japanisch zu lernen nur empfehlen.. ist gar nicht so schwer.. wenn man die beiden kleineren Alphabete Hiragana und Katagana kann, ist das ganze nur halb so wild..
 
Ich kann Japanisch zu lernen nur empfehlen.. ist gar nicht so schwer.. wenn man die beiden kleineren Alphabete Hiragana und Katagana kann, ist das ganze nur halb so wild..

hast du das Hiragana und das Katakana gelernt?

richtig in der schule/studium/VHS oder so...oder selbst beigebracht mit diversen Hilfsmitteln
 
ich kann die Bücher vom Assimili-Verlag empfelen.
Man brauch zwar etwas Zeit aber damit lernt man ganz gut Sprachen.

Japanisch hatt einige schwierigkeiten mehr als nur die Silbenalphabete.