News Italien: "Es gibt keinen Weihnachtsmann" - Priester ruinierte Kindern das ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
208
[N] Italien: "Es gibt keinen Weihnachtsmann" - Priester ruinierte Kindern das ...

Folgende News wurde am 24.12.2008 um 14:44:00 Uhr veröffentlicht:
Italien: "Es gibt keinen Weihnachtsmann" - Priester ruinierte Kindern das Fest
Shortnews

Dino Bottino, ein katholischer Priester aus Novara in Nord-Italien hat Eltern gegen sich aufgebracht, weil er diesen Monat in einem Kindergottesdienst den Kindern erzählt hatte, es würde keinen Weihnachtsmann geben. In lokalen Zeitungen beschwerten sich Dutzende Eltern über das Verhalten des Priesters. Einige Mütter behaupten, er habe das Weihnachtsfest der Kinder "ruiniert". Der Priester dagegen ist sich keiner Schuld bewusst, denn er sieht es als seine Aufgabe an ehrlich zu sein und aufzuklären. "Ich erzählte den Kindern, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung ist, die nichts zu tun hat mit der christlichen Weihnachtsgeschichte", so Bottino und erklärte, dass er die Aussage wiederholen würde, wenn er nochmal die Gelegenheit dazu hätte. Er habe damit allerdings keine Gefühle verletzten wollen.

Da sieht man mal wieder, dass es den wenigsten an Weihnachten um den eigentlichen Hintergrund der Geburt Jesu Christi geht (was man davon hält, ist ne andre Sache, aber Weihnachten ist nunmal der Feiertag). Es ist zu nem "besinnlichen" Kommerz-Fest mit Coca-Cola-Weihnachtsmann geworden. Nicht mal mehr ein Priester darf das erwähnen, die Leute wollen lieber ihr Kommerzfest und fröhlich um den Baum tanzen.

Der gute Mann hat doch recht. Weihnachten war noch nie ein christliches Fest, eher ein heidnisches. Auf jeden Fall, wie es gefeiert wird. Die Geburt Jesus ist übrigens nicht datiert, aber die Empfängnis Marias, wie auch immer.

Daraus hat man dann den 24. oder 25. errechnet, muss alles komplikationslos verlaufen sein.

Und die Krippe, der Tannenbaum, die Geschenke? Dies alles sind Errungenschaften der letzten 400 Jahre. Der erste "Weihnachtsbaum" taucht im 16. Jahrhundert auf. Auch er hatte Vorläufer - aber keine christlichen. Die Germanen schmückten ihre Häuser im Winter mit Zweigen. Auch Kanaaniter verwendeten im Baalskult lange vor Christus abgeschnittene Bäume. Die "Weihnachtsbäume" gelangten allerdings erst im 19. Jahrhundert bis in die bürgerlichen Wohnungen. Der Adventskranz ist eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts.

Der Weihnachtsmann ist auf jeden Fall eine Erfindung, von wem auch immer*, und geht auch nicht, wie der Nikolaus auf eine tatsächliche Figur zurück.

*Angeblich von Martin Luther.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel recht interessant, vor allem weil ich bis jetzt auch der Meinung war, unsere landläufige Vorstellung des Weihnachtsmanns sei vor allem durch die frühen Coca-Cola Commercials beeinflusst worden.

Coca Cola ist nur verantwortlich für den roten Mantel des Weihnachtsmanns. Er war, bevor Coca Cola ihn rot färbte für Anzeigen, immer weiß.

Coca Cola ist nur verantwortlich für den roten Mantel des Weihnachtsmanns. Er war, bevor Coca Cola ihn rot färbte für Anzeigen, immer weiß.
Ich dachte der wäre blau gewesen :think:

Naja die Krippe und die Geschenke gab es ja wohl. In der Krippe hat das Jesuskind geschlafen und die Geschenke haben die drei Typen angeschleppt.

Die Kinder werden es doch früh genug schnallen, daß der Weihnachtsmann nicht existiert. Da muß man das als Priester doch nicht forcieren. Hätte ja gereicht, wenn er die Weihnachtsgeschichte so erzählt hätte, wie sie in der Bibel steht.

dass es keinen weihnachtsman gibt halte ich für genau so richtig, wie die erkenntnis, dass es keinen gott gibt. also, watt soll´s. ;)

ich will doch niemenden schockieren. :roll: und die kirche schon gar nicht. das können die selbst viel besser als ich. die schaffen es doch tatsächlich immer wieder, dass mir die kinnlade runterfällt. und damit meine ich jetzt nicht die "weihnachtsmannverschwöhrung" :LOL:

Ich finde das nicht richtig, das schöne zu Weihnachten war es für uns Kinder immer, herauszufinden, wie - bei uns das Christkind - die Päkchen in das Haus bekommt! :)

...warum wundert man sich eigentlich, dass immer weniger Menschen in die Kirche gehen? xD