Ist psychologisches Consulting im Job empfehlenswert oder nutzlos?

Elli23

Member
ID: 575088
L
28 November 2025
12
0
Unser Team in der Arbeit hat seit einiger Zeit einen viel höheren Workload als davor und dadurch hat die Motivation deutlich nachgelassen. Man kommt in die Arbeit, macht stundenlang so viel man kann und geht nach Hause mit dem Gefühl, das nichts weitergegangen ist, einfach weil so viel los ist. Wenn dann auch noch eine Urlaubsvertretung oder ähnliches dazukommt, geht man erst richtig unter. Aber dadurch, dass wir alle weniger motiviert sind, lässt einfach auch unsere Effizienz nach und es dauert teilweise ewig, bis man zu einem gemeinsamen Beschluss kommt und auch sonst ist die Stimmung oft im Keller.
Unsere Teamleiterin hat uns deswegen vorgeschlagen, ein psychologisches Coaching für das Team zu veranlassen und ansonsten auch gefragt, ob wir andere Vorschläge haben. Sie ist glücklicherweise eine sehr gute Führungskraft und sie versteht, warum wir demotiviert sind und ist auch selbst bereit dazu, Dinge im Team zu ändern, damit sich die Atmosphäre wieder zum Besseren verändert. Auf jeden Fall wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem solchen Consulting gemacht hat. Wenn ja, war das hilfreich? Bzw. falls jemand auch schon mal eine solche Situation im Job hatte, was hat euch im Team geholfen, um die Motivation und die Stimmung wieder zu heben?

Wir hatten bei der Arbeit schon mehrere Coachings oder Teambuilding Maßnahmen. Ich finde schon, dass es geholfen hat. Man muss teilweise halt auch wirklich offen dafür sein. Oft lehnen das auch ein paar Mitarbeiter vorschnell ab. Gerade wenn es in den Bereich psychologisches Coaching geht.
Ich fand es eigentlich recht hilfreich weil man mal mit externen Menschen reden kann und nicht direkt zu Vorgesetzten oder dem Chef gehen muss. Da spricht man die Dinge dann doch nicht immer so klar an. Hat man da eine externe Person, finde ich das leichter. Letztes Jahr hat man mit ein paar Führungskräften so ein persönliches Coaching gemacht. Da kam jemand von Win 3 Coaching zu uns und hat über mehrere Wochen so ein Coaching gemacht. Letztendlich finde ich schon, hat sich danach vieles verbessert. Die Mitarbeiter waren motivierter und die Kommunikation hat sich verbessert. Was dann dazu führt, dass die Arbeit schnelle rund besser erledigt wurde. Und wenn es dann läuft, dann sind alle happy.
Also ich empfand das in der Regel fast immer sehr positiv. Die ein oder andere Teambuilding Maßnahme hatte man sich sparen können. Da wären mir solche Coachings lieber.