Ist man immer der, der man ist?

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Ich hab jetzt nicht genauer recherchiert, oder ähnliches, deshalb werf ich die Diskussionsgrundlage mal einfach in den Raum:

(rein hypothetisch gesehen:)
Wenn die eigene Leber, das eigene Herz, die Nieren und alle anderen Organe - auch das Gehirn - in den Körper eines anderen Menschen gelangen und die Organe der anderen Person in den eigenen Körper kommen, wer ist man dann?

Bleibt die Seele beim Körper, oder verlässt sie mit den anderen Organen und dem Gehirn den Leib?

(selbstverständlich geht man hier davon aus, dass man nach den Organwechseln weiterlebt!)
(in diesem Fall kann man "Körper" als "Körperhülle" bezeichnen)

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, welcher organische Bestandteil des menschlichen Körpers die Seele ist...

Ja, das frag ich mich auch grade. Ich hatte bereits die Ehre zwei Spenderorgane zu bekommen, und soviel ich weiß, hab ich mich nicht verändert... (könnte natürlich auch sein, dass ich des öfteren schlafwandle und mich dabei in einen irren Serienkiller verwandele, ohne dass ich es weiß... :ugly:)

Ich glaub bei so nem Teilewechsel wäre ein fatal error und infolge dessen ein memory loss unvermeidlich, was bedeutet das man keine der beiden Personen ist und gleichzeitig aber beide :ugly:

(könnte natürlich auch sein, dass ich des öfteren schlafwandle und mich dabei in einen irren Serienkiller verwandele, ohne dass ich es weiß... :ugly:)

Jetzt wo du's sagst - bei den Simpsons wurde deutlich, dass Haartransplantationen da recht kritisch sein können...wegen des direkten Einflusses bösartiger Haarwurzeln auf das Gehirn...:ugly:

Jetzt wo du's sagst - bei den Simpsons wurde deutlich, dass Haartransplantationen da recht kritisch sein können...wegen des direkten Einflusses bösartiger Haarwurzeln auf das Gehirn...:ugly:

Genau das hab ich auch gesehen. Soll funktionieren..... :p

Ne im Ernst:

Ich denke das das Gehirn etwas mit der "Seele" zu tun hat, weil das ganze Handeln etc dort gespeichert ist.:)

Natürlich ändert sich die Persönlichkeit, nach einer solchen OP.

Wärst Du nicht auch extrem sauer, mit all den Narben am Körper?
Also das, daß würde mich richtig sauer machen.. und ich bin ein friedlicher einer..

Gruß,

jiw

Zuletzt bearbeitet:
gab doch diesen einen Arzt der mal einen Affenkopf transplantiert hat, da hats auch(wenn auch nur kurz) geklappt

Ich hab jetzt nicht genauer recherchiert, oder ähnliches, deshalb werf ich die Diskussionsgrundlage mal einfach in den Raum:

(rein hypothetisch gesehen:)
Wenn die eigene Leber, das eigene Herz, die Nieren und alle anderen Organe - auch das Gehirn - in den Körper eines anderen Menschen gelangen und die Organe der anderen Person in den eigenen Körper kommen, wer ist man dann?

Bleibt die Seele beim Körper, oder verlässt sie mit den anderen Organen und dem Gehirn den Leib?

(selbstverständlich geht man hier davon aus, dass man nach den Organwechseln weiterlebt!)
(in diesem Fall kann man "Körper" als "Körperhülle" bezeichnen)

Bist Du ein Hobby-Philosoph oder so? :mrgreen:
Also bis auf das Gehirn würde ich behaupten, bzgl. der Persönlichkeit gibt es keine Änderungen, aber bei dem erstgenannten muss ich leider passen...

Genau, was soll der Mist?
Ich darf weiterleben und bekomme dafür Narben!?

Sauerrei :ugly:

Soviel wie da rumoperiert wird, bist du am Ende eine einzige Narbe .. das wäre schon irgendwie ankotzend und hätte mit "in Würde altern" nicht mehr so viel zu tun ...

Aber Mensch Junge, du bist noch so jung, was denkst du da jetzt schon ans Leben-verlängern-lassen :biggrin: