Ist es möglich Ubuntu mit Fedoro zu überschreiben?

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hi Hi!

Ich bin noch relativ am Anfang meiner Linux - Karriere!
Nun hätte ich folgende Frage: Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista und als Zweitsystem Ubuntu installiert. Dabei wähle ich mit dem Linuxbootmanager aus, welches System ich starte möchte!
Wäre es jetzt dann eigentlich möglich die Festplatte mit Ubuntu mit Fedora zu überschreiben und dann den Bootmanager weiterhin "ganz normal" zu nutzen :?:

Danke für eure Antworten!
 
Ich seh' da eigentlich kein Problem drin, müsstest dann nur die Partitionen von Hand einrichten und eben entsprechend die Ubuntu-Partitionen wählen.
 
Ja, eigentlich waere es schon moeglich. Also was den Boot-Manager angeht, da gibt es ueberhaupt kein Problem mit (muesstest nur evtl. die Boot Eintraege anpassen sofern Fedora nicht selber erkennt das noch Windows auf der HDD ist und dies nicht von selbst eintraegt).

Es waere aber besser wenn Du nicht ueberschreibst, sondern die Linux-Partitionen vordem installieren, formatieren laesst (dazu brauch man die Partitionen nicht loeschen, bei der Installation lediglich angeben, das diese vorher formatiert werden sollen). Sonst hat man ein unsauberes System weil ueberall noch "Leichen" herumliegen welche "vielleicht" zu einem spaeteren Zeitpunkt, ein paar Probleme aufwirbeln koennten (was aber nicht sein muss).

Dabei aber nicht die Partition zum formatieren angeben, auf welchen Du Deine Daten abgelegt hast, die Du noch brauchst / behalten moechtest ;)
 
also soltest du die daten übernehmen wollen sieht es schlecht aus da beide images woanders sie lagern... ich würde dir auch raten z.B Daten auf ner Festplatte (extern) zu lagern und dann nach der Fedore Installation wider darauf zu "spielen"
 
Eh, das hängt alles allein von der bisherigen Partitionierung ab.
Wenn z.B. /home eine eigene Partition hat, einfach drumherum
formatieren und die persönlichen Einstellungen der einzelnen
Programme bleiben erhalten.
 
Also von Ubuntu muss nichts erhalten bleiben. Hab da nie drauf gearbeitet, weil ich Fedora besser finde ;) Hauptsache meine Windows Daten bleiben erhalten ;)

Also kann ich Fedora von CD starten und dann auf Installtion gehen: Dort dann die entsprechende Festplatte formatieren und Fedora installieren?

Der Bootmanager wird dann "ganz automatisch" wieder erstellt ?
 
Alles klar!!!hat wunderbar geklappt! Danke euch allen :D


Nur jetzt hab ich gleich ein neues...komplett anderes Problem (=> neuer Thread!)