Ist eine beliehene Lebensversicherung sicher vor Hartz IV?

superubbi

Well-known member
ID: 183713
L
9 Juni 2007
1.354
74
Da ich gesehen habe das sich hier einige mit Versicherungsrecht usw. auskennen wollte ich mal nachfragen ob eine beliehene Kapitallebensversicherung vor der Anrechnung bei aufstockenden Hartz IV/ALGII geschützt ist?

Hintergrund:
Bis jetzt habe ich noch kein Arbeitsangebot erhalten von dem ich bzw. wir ohne Hartz IV leben können.
Die meisten Angebote lagen sogar brutto unterhalb meines ALG I.

Wer was gutes tun möchte kann nächste Woche Dienstag Daumen drücken da habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Tochterunternehmen von Bayer.

Ich habe zwar keine Ahnung von Vertragsrecht aber ich wünsche dir alles gute für dein Vorstellungsgespräch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Googelt ihr nicht einmal mehr bevor ihr Fragen stellt?

Einfach mal "Hartz 4 Lebensversicherung" eingeben und sich das durch lesen.

Also ja und nein. Du hast Freibeträge nach Lebensalter gestaffelt,(Ältere ab 40 sogar höhere) auch muss die Lebensversicherung deutlich mehr als 10% erbringen bei ihrer Kündigung.

Nachlesen bitte hier

Also kann man nicht pauschal deine Frage beantworten ohne die näheren Umstände zu wissen, aber du kannst zum Beispiel auch mit der Versicherung reden das du über den Betrag erst ab dem 65 Lebensjahr (Dein Jahr wo du in Rente gehst) verfügen kannst

Steht aber alles sehr genau auf dem Link.
TIPP: Diese Klausel sollte in jeder Police einer Lebensversicherung stehen