Ist die Welt bekloppt, oder bin ich das?

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
632
Ich hab heute den aktuellen Fressnapf-Werbezettel in die Hand bekommen, und ich hab mich fast am Kaffee verschluckt!

Wie bekloppt ist das denn, Adventskalender für HAUSTIERE???

Sind wir wirklich schon so dekadent, das wir uns um SO ETWAS sorgen machen müssen?

Für viele Menschen sind ihre Haustiere nun mal sehr wichtig. Oft auch alles, was ihnen noch geblieben ist (Grad bei älteren Leuten).

Du schenkst doch auch Geschenke an deine Liebsten oder?
So machen sie das eben auch! Wenn man eine starke Bindung an ein Tier hat, glaubt man auch, dass es sich darüber freut. Es kann zwar nicht direkt wissen, warum es was leckeres gibt, aber es gibt eben was besonderes...

Ich weiß nicht ob du Haustiere hast, ich habe 2 Katzen und dann kann man das Ganze schon verstehen!
Ich selbst würde sowas auch nie kaufen, aber viele sehen das sicher anders.
Sonst würden sie das Ding ja auch gar nicht herstellen :mrgreen:

Ich habe auch ein Haustier (Katze), aber aus was für einem Grund sollte ich ihm einen Adventskalender kaufen :roll:?

Dann gebe ich doch lieber ein paar Cent mehr aus und bereite mal eine "Nicht-Dosen"-Mahlzeit für das Tier zu.

Einen solchen Adventskalender kauft man doch für sich, und nicht für das Tier...

(und bitte - rede NIEMANDEM ein, das er sein Haustier nicht liebt oder es ihm nicht wichtig ist, nur weil er so einen Ramsch nicht kauft!!!)

Ob nun Kind (Baby) oder Haustier, viele Sachen kauft man für sich, und das nichtmal billig :ugly:
Grad da wird Geld gemacht, geh mal in einen PetShop, da schüttelt man oft den Kopf. Besonders in der Stadt kommt da der Umsatz, da, wo die Tiere im Haushalt leben.

Ich habe auch ein Haustier (Katze), aber aus was für einem Grund sollte ich ihm einen Adventskalender kaufen :roll:?

Dann gebe ich doch lieber ein paar Cent mehr aus und bereite mal eine "Nicht-Dosen"-Mahlzeit für das Tier zu.

Einen solchen Adventskalender kauft man doch für sich, und nicht für das Tier...

(und bitte - rede NIEMANDEM ein, das er sein Haustier nicht liebt oder es ihm nicht wichtig ist, nur weil er so einen Ramsch nicht kauft!!!)

Andere Leuten fragen sich, wie jemand einen Fallschirmsprung machen kann, oder PC-Spiele spielen kann oder sich ein Tattoo machen lassen kann etc. Ist das denn direkt viel besser oder schlechter? Man versteht es eben nicht immer, aber man kann es ja doch akzeptieren, dass die Leute Freude daran haben!

Wo bitte möchte ich jemandem einreden, jemand würde sein Tier nicht lieben? :roll::roll:
Wenn würde ich mich selber beschuldigen, wie du oben lesen kannst...

Nur weil ich sage, dass viele sowas kaufen weil sie eine starke Bindung an ihr Tier haben, kannst du ja wohl nicht den Rückschluß ziehen, dass die, die es nicht kaufen, ihre Tiere nicht lieben ;)
Die einen Lieben so, die anderen so? Das ist das Normalste der Welt!

Wie bekloppt ist das denn, Adventskalender für HAUSTIERE???
Sind wir wirklich schon so dekadent, das wir uns um SO ETWAS sorgen machen müssen?

Das gibt es schon seit Jahren.
Genauso wie Klamotten, kleine ausgefeilte Sofas, Diamantenhalsbänder usw. usf.

Ich finde das schön, die Weihnachtszeit so zu zelebrieren. Mein Kind kriegt ein Adventskalender, meine Hunde ebenso und ich hab früher von meinem Partner auch immer einen erhalten.

genauso erhalten meine Hunde zwischendurch auch frische Leber, frisches Huhn, frisches Rindfleisch. Auch teuer, aber das sind mir meine Tiere wert. Sie kriegen Vitaminzusätze, gehe regelmäßig zum Tierarzt und achte auf jede kleine Veränderung und ein Adventskalender gehört für mich irgendwie dazu. Genauso wie die Kerze und der extra große Knochen und das neue Spielzeug zum Geburtstag ;)

wer es sich leisten kann und seine Hunde in dem Sinne verwöhnen möchte, warum nicht. Genauso wie mit anderen Haustieren.

Manche Tierbesitzer sind eben verrückt, ich bin eine davon (im Rahmen meiner finanziellen Verhältnisse) 8)

Andere Leuten fragen sich, wie jemand einen Fallschirmsprung machen kann, oder PC-Spiele spielen kann oder sich ein Tattoo machen lassen kann etc. Ist das denn direkt viel besser oder schlechter? Man versteht es eben nicht immer, aber man kann es ja doch akzeptieren, dass die Leute Freude daran haben!

Ich sehe da schon einen Unterschied. Der Knackpunkt ist doch nciht, dass Leute das kaufen, sondern das es angeboten wird. Für mich ist es purer Konsum-Terror. Die Dinge, die du ansprichst, gab es schon lange, bevor sie irgendwie zu "Livestyle"-Atributen wurden.

Ich sage ja auch nicht, das jemand "schlecht" ist, wenn er so einen Ramsch kauft (allenfalls dumm, aber davon kann man keinen heilen), sondern das er dadurch nicht "besser" wird. Weder liebt er sien Tier mehr noch tut er ihm was gutes. Er gibt Geld aus, das ist alles. Das tut er für ein Haustier aber sowieso - von vorn herein. Freiwillig, aus Zuneigung, Fürsorge und bei vielen einsamen menschen aus Liebe - keine Frage.

Wo bitte möchte ich jemandem einreden, jemand würde sein Tier nicht lieben? :roll::roll:
Wenn würde ich mich selber beschuldigen, wie du oben lesen kannst...

Nur weil ich sage, dass viele sowas kaufen weil sie eine starke Bindung an ihr Tier haben, kannst du ja wohl nicht den Rückschluß ziehen, dass die, die es nicht kaufen, ihre Tiere nicht lieben ;)
Die einen Lieben so, die anderen so? Das ist das Normalste der Welt!

Gut, ist überinterpretiert, gebe ich zu. Tut mir leid.

Vielleicht sollte ich das auch allgemeiner fassen und nicht auf Dich beziehen: Liebt man sein Haustier weniger, wenn man ihm nichts "außer der Reihe" kauft, um es zu verwöhnen? Kann die Industrie Haustzierbesitzern einfach so ein "schlechtes Gewissen" andichten, nur weil unsere Katze kein Adventskalender bekommt?

Wie gesagt - es geht mir nicht um die Leute, die aus irgend welchen gründen auf solche Produkte 'reinfallen, sondern um die, die es auf den Markt bringen. Ist das einfach bedienen der Nachfrage, oder ausnutzen von menschlichen Schwächen?

darkkurt schrieb:
Vielleicht sollte ich das auch allgemeiner fassen und nicht auf Dich beziehen: Liebt man sein Haustier weniger, wenn man ihm nichts "außer der Reihe" kauft, um es zu verwöhnen? Kann die Industrie Haustzierbesitzern einfach so ein "schlechtes Gewissen" andichten, nur weil unsere Katze kein Adventskalender bekommt?

Nur dann, wenn man sich ein schlechtes Gewissen machen lässt. Wer von sich behaupten kann, sein Haustier gut zu versorgen, sollte sich davon gar nicht beeindrucken lassen.

Ist das einfach bedienen der Nachfrage, oder ausnutzen von menschlichen Schwächen?

Ich würde sagen: Beides
Es gibt soviel überflüssiges auf dieser Welt, was man kaufen kann, was man tun kann. Und es gibt immer jemanden, der es kauft oder tut.

Dein Beispiel mit dem Adventskalender ist doch noch harmlos. Guck dir mal bestimmte Sendungen an, was Leute alles noch so für ihr Haustier ausgeben, wenn die echt zuviel Geld haben. Diamantenhalsband - extra angefertig - mit passender Leine für 50.000 Euro und das ist noch bescheiden.
Extra Hundehütte angefertig mit Wohnraum und Schlafraum für 500.000 Euro.
Das ist für mich verrückt, bzw. da weiß jemand mit seinem vielen Geld nicht viel anzufangen ;)

Was mich mal echt aufgeregt hatte, war eine Bankiersfrau
die wollte zu Weihnachten einen besonderen Baum und ließ ihn sich vom Juwelier mit Schmuck behängen. Kostenpunkt für 2 Wochen satte 600.000 € (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, aber so in dem Dreh)
Das nenn ich dekadent
Es geht ja nicht nur darum, dass die Dame den Wunsch hatte, sondern der Juwelier das auch noch gestattete und ausführte.
Da merkt man einfach: Geld regiert die Welt und keiner fragt mehr nach Sinn oder Unsinn, Hauptsache die Kohle stimmt :roll:

Nur dann, wenn man sich ein schlechtes Gewissen machen lässt. Wer von sich behaupten kann, sein Haustier gut zu versorgen, sollte sich davon gar nicht beeindrucken lassen.

Natürlich hast du recht. Es wird aber doch genügend Menschen beeindrucken. Schruppinator nennt ja genügend Gründe. Und es wird ja auch noch genügend Leute geben, die Großzügigkeit und Zuneigung mit schlichtem Geld ausgeben gleichsetzen. Dabei kann ich doch auch für komplett Unbekannte jede Menge Geld ausgeben...

Wie gesagt - es geht mir nicht um die Leute, die aus irgend welchen gründen auf solche Produkte 'reinfallen, sondern um die, die es auf den Markt bringen. Ist das einfach bedienen der Nachfrage, oder ausnutzen von menschlichen Schwächen?

Wie sehr man sein Haustier liebt und wie man sien Haustier verwöhnen möchte, ist ja nun mal jedem seine Sache. Wer sich da von solchen Produkten was aufschwätzen lässt, dass man sein Tier nicht lieben würde, wenn man das Produkte nicht kauft, ist höchstens charakterschwach :) Das gilt auch, wenn man ein schlechtes Gewissen hätte, nur weil man das Produkt nicht kauft!

Ich sage nicht, dass die Leute die es kaufen charakterschwach sind, dass sind nur die denke ich, die es kaufen, weil sie sich dann mies fühlen würden, weil sie denken sie wären schlechter wenn sie es nicht tun!

Wenn es die Nachfrage nicht gäbe, gäbe es diese Produkte nicht! Und das Ausnutzen von menschlichen Schwächen ist leider ganz normal im alltäglichen Leben von Firmen, Geschäften etc.
Aldi, Lidl und wie sie nicht alle heißen bauen doch z.B. ihre Läden extra so auf, dass man zum mehr kaufen verleitet wird!
Das kommt häufig bei Galileo etc.

Also warum ich das kaufe, gekauft habe und immer kaufen werde, habe ich schon dargelegt. Ich bin nicht charakterschwach, ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht kaufen würde, ich find das einfach niedlich. Und wenn mein Kind einen Kalender bekommt, warum nicht auch meine Hunde.

Da merkt man einfach: Geld regiert die Welt und keiner fragt mehr nach Sinn oder Unsinn, Hauptsache die Kohle stimmt :roll:

Wieso fragt keiner "mehr"?
Sinn und Unsinn wurden ohnehin nie hinterfragt.

In der Firma, wo ich mein Grundpraktikum fürs Studium geleistet habe, wurden Hochleistungsgetriebe von z.B. McLaren getestet, unter denen eins mit jeder Menge Schnick-Schnack, wie z.B. eine Doppelkupplung, ausgestattet war. Auf meine Frage, ob ein solches Doppelkupplungsgetriebe echte Vorteile hätte, wie umweltfreundlicheres Beschleunigen o.ä., lachte der zuständige Ingenieur mir zu und antwortete "Es ist absolut überflüssig, aber was bezahlt wird, wird auch getestet."

Wie sehr man sein Haustier liebt und wie man sien Haustier verwöhnen möchte, ist ja nun mal jedem seine Sache. Wer sich da von solchen Produkten was aufschwätzen lässt, dass man sein Tier nicht lieben würde, wenn man das Produkte nicht kauft, ist höchstens charakterschwach :) Das gilt auch, wenn man ein schlechtes Gewissen hätte, nur weil man das Produkt nicht kauft!

Ich sage nicht, dass die Leute die es kaufen charakterschwach sind, dass sind nur die denke ich, die es kaufen, weil sie sich dann mies fühlen würden, weil sie denken sie wären schlechter wenn sie es nicht tun!

Und ich frage, ob es in Ordnung ist, das auszunutzen...

Wenn es die Nachfrage nicht gäbe, gäbe es diese Produkte nicht!
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das es die Nachfrage nicht geben würde, wenn das Produkt nicht am Markt wäre... :p

Nur frag ich mich, ob man diese Prämisse im kleinen Bestätigen muss. Es ist ja nicht sinnloser, ein paar hunderttausend Euros für überflüssiges Zeug auszugeben (wenn man sie hat), als nur ein paar Euros. ;).

Für die Frau in deinem Beispiel mag das Ausgeben von 600.000 € wahrscheinlich genauso "normal" sein, wie für uns 6 €.

Das macht es aber nicht schlimmer - Nullen ändern ja nichts an der Sinnlosigkeit des Produktes... :ugly:

Nur frag ich mich, ob man diese Prämisse im kleinen Bestätigen muss. Es ist ja nicht sinnloser, ein paar hunderttausend Euros für überflüssiges Zeug auszugeben (wenn man sie hat), als nur ein paar Euros. ;).

Schon klar.
Aber wenn man das jetzt allgemein sieht, gibt nicht mehr oder weniger jeder einzelne von uns Geld für "sinnlose" Dinge aus?
Du hast in deinem Zuhause garantiert irgendwas zu stehen an "Nippes" welches dir gefällt, aber du im Grunde nicht brauchst ;)

Ich gebe mein Geld auch für Drachen aus, nur damit sie dastehen, ggf. nützlich sind, aber schweineteuer. :ugly:

"Es ist absolut überflüssig, aber was bezahlt wird, wird auch getestet."
Ist ja logisch. Ein Unternehmen möchte immer möglichst viel Gewinn erzielen und deshalb setzt es alle Produkte ab, für die auch ein Markt da ist.

Wer sich ein aufgemotztes Getriebe für einen McLaren leisten kann, der soll es sich halt kaufen. Für denjenigen erfüllt es vielleicht irgendeinen Zweck, und wenn es nur das menschliche Bedürfnis nach Selbstverwirklichung ist. Für Otto-Normal-Bürger ist das allerdings nicht unbedingt ersichtlich sich sowas zu kaufen.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das es die Nachfrage nicht geben würde, wenn das Produkt nicht am Markt wäre.
Getreu dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ist ja auch eine Tatsache.

Und ich frage, ob es in Ordnung ist, das auszunutzen...

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das es die Nachfrage nicht geben würde, wenn das Produkt nicht am Markt wäre... :p

Schwächen anderer Menschen auszunutzen ist eigentlich nie gut oder?
Da stimme ich dir zu. Nur leider wirds trotzdem gemacht.
Wie schon gesagt wurde, Geld regiert die Welt und da steht Gewinnmaximierung eben im Vordergrund :roll: Gut find ichs auch nicht.

Ob das Produkt nun da war vor der Nachfrage oder andersrum ist egal, wenn es die Nachfrage nicht mehr gäbe, wäre das Produkt spätestens nächstes Weihnachten vom Markt.
Was nun zuerst da war, ist wohl wie die Frage nachm Kücken und dem Ei :ugly:

Also warum ich das kaufe, gekauft habe und immer kaufen werde, habe ich schon dargelegt. Ich bin nicht charakterschwach, ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht kaufen würde, ich find das einfach niedlich. Und wenn mein Kind einen Kalender bekommt, warum nicht auch meine Hunde.

Ich hoffe du hast mein Posting nicht mißverstanden. :)

Zuletzt bearbeitet: