Ist das Rechtlich ok?

EisLama

www.Loselotto.at
26 Dezember 2007
247
17
Huhu,

Ich wollte mir ne O² karte holen, die dame gibt mir D2 also Vodafon, zhuhause merk ich es, geh zurück, aber sie wollte net umtauschen. Die ist noch Original verpackt, also eingeschweist, war das Rechtlich ok, das sie sie net getauscht hat?

Was soll ich nun tun? sind immerhin 15€

Huhu,

Ich wollte mir ne O² karte holen, die dame gibt mir D2 also Vodafon, zhuhause merk ich es, geh zurück, aber sie wollte net umtauschen. Die ist noch Original verpackt, also eingeschweist, war das Rechtlich ok, das sie sie net getauscht hat?

Was soll ich nun tun? sind immerhin 15€

Sie muss die Karte umtauschen.
Das Problem ist nur leider, wie so oft: Die arme Frau kennt sich nicht aus, und aus Angst Fehler zu machen tauscht sie nicht um.
Übrigends: Solange die Karte schön eingepackt ist, darfst du das Geld sogar zurückverlangen und dir woanders ne neue Karte kaufen.
Also was machen?
Geh nochmal hin, nimm die Quittung mit und dann rede nochmal mit der.
Sollte sie sich weigern, bestell den Chef zu dir,
der kennt sich aus und wird dir 100% deinen "Verlust" erstatten.

Bei mir war das mal ziemlich "genauso" ... nur das ich die Karte schon ausgepackt habe. Habe eine neue bekommen !

Der Vertrag ist zwar nicht nichtig, aber anfechtbar wegen Irrtums.

Die Verkäuferin muss dir die Karte nicht umtauschen, das ist reine Kulanzsache. Es sei denn, du hast die Karte per Internet gekauft, dann hättest Du 14 tägiges Rückgaberecht.

Ein klärendes Gespräch bewirkt meistens Wunder. Wenn die Gute will, dass Du auch in Zukunft Kunde bleibst, sollte sie dir die Karte umtauschen, sofern diese noch original verpackt ist.

Ein kleiner Link um BILDungslücken zu schließen:

https://www.test.de/themen/steuern-recht/test/-Umtausch-und-Rueckgabe/1609347/1609347/1610398/

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch versuchen,sie hier gegen Klamm-Lose zu verkaufen.
forumdisplay.php