Ipressum-generator

marc1985

King of Spam
ID: 396031
L
22 April 2010
337
13
Hallo,

bin gestern durch zufall über folgende seite gestolpert
https://www.impressum-generator.de/

hier ein Bsp aus dem generator:
Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Max Muster
Musterweg
12345 Musterstadt

Vertreten durch:
Max Muster

Kontakt:
Telefon: 01234-789456
Fax: 1234-56789
E-Mail: [email protected]

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: Musterustid.

Wirtschafts-ID:
Musterwirtschaftsid

Aufsichtsbehörde:
Musteraufsicht Musterstadt

Haftungsausschluss:

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Würde dies rechtlich ausreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags gleich ich bin kein Anwalt.

Ob das rechtlich ausreicht kommt auf die Seite drauf an.
Sind es nur n paar html Seiten auf denen du dich Vorstellst sprich ne private Webseite sollten Anschrift und Kontaktmöglichkeiten ausreichen.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar.

Das ist nicht ganz richtig. Es kommt laut meinem Anwalt immer auf die Menge der Links an. Sind nur 5 Links zu externen Seiten vorhanden ist eine Prüfung in 5 Min erledigt. Sind es 2000 sieht das schonwieder anders aus.

Hier noch n paar Links:
https://www.e-recht24.de/news/ (Dort findest du spezielle Angaben zu Datenschutz, Impressum, etc)
https://www.wired-net.de/service/vorlagendatenschutzerklaerung/index.html

MFG Estron

Impressum

Hallo

Die Abschnitte Haftung, Urheberrecht, etc haben doch nichts mit dem Impressum zu tun, den Haftungsausschluß kannst du dir schenken, die sog. Disclaimer sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind.

wenn ich den o.g. Text bei nem Autoregger benutze verstoße ich da net gegen das Dateschutzgesetz was da genannt wird?

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

gerade diese Passage?
weil die Daten gehen ja an dritte weiter, eben an die Paidmailer. oder sehe ich das zu eng?

Du hast doch die ausdrückliche Zusage, oder nicht?

Für die Zusage zur Übermittlung an dritte muss dort auch ersichtlich sein, dass es an dritte geht.

Mit Eingabe der Daten auf dieser Seite übergibt man die Daten zunächst der Seite.
Nun muss eine Datenschutzerklärung her, aus welcher zu ersehen ist, dass diese Daten an dritte, hier dann die Paidmailer, übergeben werden.
Denn nur dann, wenn das irgendwo ersichtlich ist, hat man mit Nutzung der Seite die Zustimmung erteilt.

Für die Zusage zur Übermittlung an dritte muss dort auch ersichtlich sein, dass es an dritte geht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass in der geposteten Datenschutzerklärung steht:
Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Er muss sich also nur die "ausdrückliche Zustimmung" holen, mehr nicht. Da muss das von Dir genannte natürlich drinstehen, aber wenn er das macht, hat er auch kein Problem mehr mit dem Datenschutz und der Erklärung.

Marty

Wenn es irgendwo steht, ist mit Nutzung die stillschweigende Zustimmung ja gegeben, klar.

Ich hatte das meinerzeit mit dem Satz direkt unter der Anmeldemaske gemacht: Ihre Daten werden an die für die Abwicklung ausgewählten Dienste übermittelt, eine weitere Nutzung findet nicht statt.

Moin,

Impressum: Ja klar, reicht. Man sollte aber nicht so "clever" sein, Felder, die gar nicht benötigt werden, ohne Inhalt mit zu übernehmen.

Wichtig: Eine Telefonnummer gehört inzwischen rein, Ausnahme siehe das Urteil des EuGH, hier unter News & Infos nachzulesen.

Tipp: Hole dir ne kostenlose Rufnumer von einem Voip Anbieter, oder aber bei einem ISDN Anschluss ne zusätzliche Rufnummer, Kosten sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, z.B. einmalig 5 Euro.

Die Standard Datenschutzerklärung bei einem Autoregger fände ich eher dumm, da würde ich es wie Witti halten.

Die hat übrigens im Impressum wenig zu suchen, sollte ein getrennter Punkt werden. Wichtig: Du solltest auch sagen, ob und wie du selbst die Daten speicherst.

Hier also eher eine individuelle Formulierung machen.

Urheberrecht: Den Schmodder kannst du bei einer dahingeklatschten Autoreggerseite auch weglassen, ist nämlich eine Falle, auch wenn es viele nicht wissen.