iPod "rück"synchronisieren

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich habe einen iPod nano 3.Gen, den ich mit iTunes 8.0 befülle.
iTunes benutze ich nur dafür, meine Musiksammlung verwalte ich damit nicht (habe nur die Lieder in iTunes, die auf den iPod sollen).

Hin und wieder bewerte ich Lieder unterwegs auf dem iPod (z.B. mit 1 Stern, damit ich dran denke sie zu löschen) .. leider wird diese Bewertung beim Synchronisieren nicht in iTunes übernommen.
Wieso ist das so, und was kann ich tun, damit das geschieht?

Muss irgendwie mit den Synchonisationseinstellungen zusammenhängen, er aktuallisiert halt gar nix mehr vom iPod, auch den Lied-abspiel-Counter nicht :-?

Man kann ja wählen ob automatisch oder manuell und alles oder nur ausgewähltes synchronisiert werden soll - habe jetzt nicht alle Kombinationen durchgetestet, vielleicht bedarf es hier ja einer speziellen.

Letztenendes ist es also eine "Einweg-Synchronisierung", nur iTunes synchronisiert Richtung iPod, der liefert aber keinerlei Daten an iTunes zurück.

Kann jemand helfen?

Grüße
flo

Edit/PS: Bitte nicht sowas wie "Benutz doch WinAmp zum synchonisieren" .. ich habe meine Gründe (z.B. Cover) für iTunes.

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes ist es also eine "Einweg-Synchronisierung", nur iTunes synchronisiert Richtung iPod, der liefert aber keinerlei Daten an iTunes zurück.

Also prinzipiell nicht. Ich hab zwar nicht den Nano, aber bei mir werden "Bewertungssternchen", Zählstand, etc. ordnungsgemäß wieder zurück gesynct.

Verwaltest du deine Lieder manuell (In Itunes unter Geräte -> "dein IPod" -> Reiter Übersicht -> unten bei Optionen)?
Falls dort die manuelle Verwaltung aktiv ist, würde vielleicht das automatische verwalten helfen.

Hab beides schon getestet, ändert nichts ... komisch :/

Hmm in der Tat komisch. Hast du schonmal bei Apple in den Foren geschaut ( https://discussions.apple.com ) ?

Hab da mal flüchtig drauf geschaut und einen Beitrag mit nem ähnlichen Problem gefunden. Da wurde (neben dem automatischen Synchronisieren) empfohlen 2mal hintereinander zu syncen und dann ging es bei ihm wohl.

Kann man den Nano auch resetten?

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man da noch machen könnte.

Falls du mal ne Lösung findest, kannst du ja mal berichten, falls mich mal irgendwann das Proble auch ereilen sollte...

Kann man den Nano auch resetten?

Ja, das probiere ich jetzt gerade mal, vor ein paar Tagen hat er sich eh aufgehangen und gemeint er sei defekt und müsse via iTunes resettet werden (das Abspielcounter-Problem bestand aber unabhängig davon schon seit Wochen)... vielleicht hilft das ja jetzt, nur schade um die angesparten Counter/Bewertungen und die daraus resultierenden Top-Listen.
Btw. hat iTunes , wenn man den Musik-Ordner des iPods geöffnet hat, auch dort keinerlei Daten (Abspielcounter, zuletzt Abgespielt, ...) angezeigt.

Danke dir erstmal, ich gebe dir Bescheid wenn ich mehr weiß!