iPhone: IMAP - Löschen: Im Papierkorb, aber auch noch im Posteingang.

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hihi,

habe hier ein Problem mit meinem lieben iPhone.
Denn ich habe hier ein IMAP - Zugang zu einem Mailaccount. Das funktioniert auch korrekt, aber das Löschen macht Probleme. Denn ich lösche die Mail, die wandert in den Papierkorb, bleibt aber gleichzeitig noch im Posteingang. Ich hab die also auf einmal 2x!
So sieht das dann aus:

iPhone - Posteingang "hier ist die Mail weg" - Papierkorb "hier ist sie drin" --> so sollte es ja sein
Mailaccount - Posteingang "hier ist Sie noch drin" - Papierkorb "hier ist sie drin" --> plötzlich ist die Mail also doppelt vorhanden

Er löschen Sie also korrekt indem er Sie in den Papierkorb schiebt, aber "vergisst" das Löschen im Posteingang.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Dankeschön

Works as designed ;)
Bei IMAP werden die Mails zuerst nicht gelöscht, sondern nur als "gelöscht" markiert.
Endgültig entfernt werden die gelöschten Mails durch einen speziellen Befehl (expurge). Wo werden denn die Mails noch angezeigt? Mailprogramm oder Webinterface des Mailanbieters? Bei Googlemail gibts z.B. die Einstellung, dass gelöschte Mails sofort entfernt werden.

Also ich lösche aufm iPhone...dort ist das Ding dann sofort im Papierkorb. Online übers Webinterface rein, dann ist die Mail auch dort im Papierkorb. Nur zugleich auch noch im Posteingang. Also die hat sich auf einmal verdoppelt. ;)

Hmh...achso ok. Problem ist jetzt allerdings, wo ich denn einstelle, dass das direkt gelöscht wird.
Hab da weder am iPhone ne Einstellungsmöglichkeit, noch online. (webmail von meinem Webspace) Oder muss sowas am Server eingestellt werden? Denn Xfuture-media meinte, dass müsste am iPhone irgendwie gemacht werden.

iPhone über:

"Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / [name Mailaccount] / Erweitert / entfernen nach... "

Allerdings bietet das iPhone diesen Menüpunkt nicht bei jedem Account hat - bei Googlemail z.B. nicht, aber beim Mailaccount von meinem Webspace schon (Der ist IMAP).

iPhone über:

"Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / [name Mailaccount] / Erweitert / entfernen nach... "

Allerdings bietet das iPhone diesen Menüpunkt nicht bei jedem Account hat - bei Googlemail z.B. nicht, aber beim Mailaccount von meinem Webspace schon (Der ist IMAP).

JA die Option kenn ich...aber

1. gibts dort nur "nie", "nach einem Tag", "nach einem Monat", "nach einem Jahr"

2. Außerdem hab ich auch nen web.de IMAP - Zugang parallel laufen, dort ist "nach einem Monat" ausgewählt und er arbeitet trotzdem korrekt und löscht die direkt.

Deswegen hab ich die Funktion eigentlich auch komplett schon durchgetestet. :roll:

Ich hatte mal GMX Promail mit IMAP, da war das auch so. Im Webmailer wurden gelöschte Mails durchgestrichen angezeigt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob man Löschverhalten irgendwie konfigurieren konnte.

Ich hatte mal GMX Promail mit IMAP, da war das auch so. Im Webmailer wurden gelöschte Mails durchgestrichen angezeigt. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob man Löschverhalten irgendwie konfigurieren konnte.

Host Europe. Hab damals extra fürs iPhone einen neuen Mailaccount angelegt und keine besonderen Einstellungen machen müssen (serverseitig).

In deren FAQ ist auch eine gute Anleitung für die Konfig des Handys, und da hab ich auch nichts explizites gefunden...

Hmh...also nicht wirklich jemand ne Idee woran das liegt, oder? :roll: