IP auf unbestimmte Zeit archivieren?

Sascha91

KlammID: 236083
ID: 236083
L
4 Mai 2006
148
2
Ich weiss, es ist so ziemlich das falsche Forum. aber wo sonst? :D

Mit einem Formular erzeuge ich eine Grafik. Wenn diese Grafik generiert wird, so speichere ich die IP des Besuchers mit. Diese Daten werden nach einer bestimmten Zeit auf unbestimmte Zeit archiviert. Darf ich die IP mitarchivieren?

macht ja heut glaub fast jeder :D

ne, also ich denke mal dass es auf jeden Fall in der Datenschutzerlärung drinstehn muss.... Da sind ja zum 01.03.07 neue eingetreten deshalb sollteste dich da schon gut informieren.

jeder Webserver speichert im Log die IP.

Problem ist letztlich: zählt die IP zu den personenbezogenen Daten, oder nicht.
Letztlich sollte man natürlich nach dem Sinn fragen, also ob es überhaupt sinnvoll ist die IP zu speichern, oder nicht.
Das Problem dürfte nächstes Jahr eh noch mehr hinterfragt werden, wenn die IPs dann providermäßig monatelang gespeichert werden müssen.

Ok, danke für eure Antowrten. Also ich hab es eh so gemacht, dass der Besucher damit einverstanden seinn muss.

Ausserdem: Ich bin Schweizer, wir kennen kein Doppel-S und besitzten es auch nicht auf der Tastatur. :D

Kennt ihr seiten wo das Recht des Webmasters beschrieben ist?

Mal ehrlich was du serverseitig mit Daten machst die dir sowieso jeder Client mehr oder weniger freiwillig liefert, kann dir doch eh keiner beweisen.

Mal ehrlich was du serverseitig mit Daten machst die dir sowieso jeder Client mehr oder weniger freiwillig liefert, kann dir doch eh keiner beweisen.
Richtig, das wird eine Weile auch gut gehen. Aber wehe jemand hackt den Server und veröffentlicht die illegal gespeicherten Daten, dann hat man ein echtes Problem.
Wenn man schon sowas unbedingt machen muss, dann würde ich persönlich solche Daten mit RSA verschlüsseln, wo der Server auch nur den Public Key kennt.